Beiträge von Mad Max

    Die echten Aggregateträger der Plusfahrwerke sind durchgeschweißt, ganz im Gegenteil zu allen Golf-II- und Corrado-Trägern sowie solche der Golf-III-Motoren kleineren Hubraums mit Basisfahrwerk. Ein Beibehalten des alten Aggregateträgers ist schon alleine aus diesem Grunde vollkommen hirnrissig.


    Moment, also das will ich erst genau wissen und evtl. Unwahrheiten dürfen auf keinen Fall hier stehen bleiben. Deine Aussage glaub ich nicht, denn laut Edgar gibt es nur EINEN!!! Aggregateträger beim 3er. Also Bilder/ Beweise bitte, wenn man solche Sachen postet. Solange Du mir DAS nicht mit Bildern belegst, sage ich schlichtweg, daß das Deine Aussage FALSCH und ein Gerücht ist!!!


    Lenkgetriebe Unterschiede...laut TN ja, aber, das Quasi-Verbot anderer passenden VW-Servo-Lenkgetriebe an der Plusachse, halte ich auch für Panikmache. Denn es ist alles absolut problemlos untereinander mit Serienteilen kombinierbar. Die entsprechenden Spurstangen und Spurstangenköpfe und dann passt das vorhandene Lenkgetiebe an die jeweilige Achse. Abfahrt.
    Als mein (original VR)-Lenkgetriebe letztes Jahr undicht wurde, hab ich mir beim Verwerter einfach eins aus irgendeinem VW besorgt (war im Endeffekt glaub ich aus nem Golf 3 GT, bin net sicher). Meine Plus-Spurstangen ran inkl. neuer Köpfe und das ganze Auto fährt seit dem schnell, präzise und vollkommen sicher durch die Botaník.


    BTW: Wer hat hier überhaupt was von 4er Spurstangenköpfen, Lenkgetrieben aus einem Ford und das Anschweißen von Drehmomentstützen am Aggregateträger erzählt?! War hier nie das Thema. Hier geht es, um die Umrüstung mit Serienteilen.


    Is ja schön, daß Du Dich mit Fahrdynamik etc. auskennst, aber dieses aufdringliche Geflame ist albern. Macht auf mich eher den Eindruck, daß Du zwanghaft jedem mitteilen willst, daß Du Ahnung hast und Dich damit profilieren willst.


    Also ich sag Dir was, ich fahre einen Golf 2 mit Plusachse in Verbindung mit einem KW-Suspension. Ich kenne all Ihre Vorteile und positiven Eigenschaften. Als Winterratte werde ich mir diesen Winter aber einen 2E-Winterpassat oder irgendwie sowas organisieren. Und da ich meine bereits vorhandenen 5x100er Felgen mit Winterreifen daran weiterfahren will, habe ich mir schon die alten Non-Plus-5-Loch Radlagergehäuse (inkl. der seltenen Naben) für schmales Geld besorgt.
    Die mach ich komplett einbaufertig, d.h neue RL, Bremsscheiben und Beläge und montier's - wenn es soweit ist - alles zusammen mit meiner 54er Girling Bremsanlage aus dem VR (Denn dieser bekommt im Winter die 288er Bremse). Also ich glaub kaum, daß Du schneller ne Achse tauschst, als ich nen einbaufertiges Radlagergehäuse.
    Und wenn Du mir jetzt kommst, daß das Pfusch wäre, dann lache ich mich kaputt. Wie kann was Pfusch sein, wenn man den Umbau mit orignalen Teilen realisiert, die eben genau für diesen Zweck vorgesehen sind?! Es gab diese Kombi doch so zu kaufen!!!
    Gemäß dieser Logik, könnte man genauso gut nen Strick daraus drehen, daß ne Plusachse im 2er nix zu suchen hat, da es die darin nie gab', positive Vorteile hin oder her (übrigens die Meinung der bocklosen TÜV-Kameraden)


    Wenn du wirklich dieser Meinung vertrittst, bist Du kein Deut besser, als die TÜV-Fachidioten, die einem was von Pferd erzählen und sich schon ins Hemd machen, wenn es um 10PS mehr in ner Karosse geht.


    Also ganz im Ernst, bleib einfach mal mit Deinen Statements auf dem Teppich und vor allem - was mir persönlich an meisten bei Deinem Post auf den Sack geht- werte und richte nicht so schnell über das ganze Thema und somit noch über andere User, die Du damit diffamierst.
    Was soll die arrogante Scheiße, den Leuten mit "Hirnschmalz anstrengen" blöd zu kommen?! Mir kommt es so vor, als ob Du die Plusachse entwickelt hättest...ich frage mich ernsthaft was sich die Ingenieure bei VW wohl damals beim G60 (Corrado) oder Passat Vr6 bj.91 gedacht hatten...hätten se doch den Matse gefragt.


    Du tust so, als ob jeder Golf 2/3, Passat oder Corrado ohne Plus eine unfahrbare Todesfalle wäre, die sich nicht im Geringsten beherrschen ließe. Und das ist nicht wahr.


    Wer die Möglichkeit hat, ne Plusachse einzubauen, soll Sie verbauen. Ihre Vorteile sind unabstreibar. Aber das 5-Loch Vorhaben ist genauso sicher, legal und ungepfuscht!!! ohne Plus(achse) zu realisieren...aus technischer Sicht nen Rückschritt bzw. eher ein Stillstand (auch, wenn sich nichts verbessert...es verschlechtert sich ja schließlich auch nichts) . Punkt, aus.


    So, mehr kommt von mir dazu net. Es ist alles gesagt. Und was man zum Umrüsten brauch' ist seit einigen Seiten eigentlich auch schon längst klar.


    Aber die Bilder von den unterschiedlichen 3er Aggregateträger würd ich gerne noch sehen.

    Haben heute den Vr abgeholt, getankt (<----gehört eher in den Angekotzt-Thread^^), nen paar Erledigungen gemacht und gleich mal an ner Ampel nen 3er Kompakt verblasen...mann mann, wenn diese Dreckskarre nicht so eine Heidenlaune machen würde, hätte ich ihn schon längst angezündet :D

    Ihr solltet mal wirklich aufwachen und Euren Hirnschmalz lieber darin verschwenden, sich die Vorteile des Plus-Fahrwerkes zu verschaffen als nur Radnaben zu tauschen und sich toll dabei vorzukommen einfach wild Teile zu kombinieren, die nicht für einander gedacht sind was auf die Fahrwerksgeometrie nicht den geringsten Einfluss hat



    *Epic Facepalm*

    Mann!! Endlich ist der VR wieder startklar...mann mann mann. Alter, was ne Odysee mal wieder:


    [ Ausgangssituation: Kupplungsnehmerzylinder oder Ausrücklager kaputt => Ach, gleich alles erneuern inkl. Kupplung => Bei Getriebeeinbau: Feststellen defekter Traggelenke =>Entschluß: Neu => Traggelenke gehen net ab => Radlagergehäuse ausbauen und auspressen lassen => Können gleich neue Radlager rein => Verzogenes Radlagergehäuse => auf Kulanz instandgesetztes RL erhalten => Einbau => (Vllt.) Glücklich sein ]


    Eigentlich war im Edneffekt nur der Kupplungsnehmerzylinder und die Traggelenke kaputt, die Kupplung und die Radlager hätten es bestimmt noch etwas gemacht...naja^^

    uiuiui...


    Gehst ja ganz schön ans Eingemachte...


    Als CAN gabs erst ab dem 4er und den neueren Passats (nach dem 35i oder so...grad egal).


    Ansonsten einfach mal hier lesen:


    http://www.wolfsburg-edition.i…php?page=Custom&pageID=43


    Und/oder mal den Stromlaufplan von Deinem ABS-System besorgen.


    Schnapp Dir erstmal nen Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Buch und les Dir das Kapitel Elektrik Durch. Da ist ausführlich beschrieben, wie solche SLP zu lesen sind, u.a. auch was ne Klemme ist. Klemme 31 ist Masse, Klemme 15 Zündungsplaus, X-Kontakt Zündungsplus unterbrochen beim Anlassen, Klemme 30 ist Dauerplus etc.

    Jungs...wer das bei meinen Radlagergehäusen mit 3-4 Hammerschlägen ausgetrieben bekommen hätte, dem hätte ich nen nen Haus auf Malle gekauft.


    Keine 2 Wochen her, da wollte ich die Traggelenke bei meinem VR ausbauen...no fuckin way. Ich hab alles versucht. Und blöd und/oder allzu schwächlich bin auch grad net. Die Dinger waren steinalt und so fest, daß sich selbst mit den härtesten und gezieltesten Handfäustel-Schlägen mal rein gar nichts getan hat.


    Erst mit'n geliehenem Abzieher (meiner passte natürlich nicht) aus der Werkstatt gingen die runter...und selbst mit dem Ding und im Schraubstock eingspannt musste ich ganz schön eseln, bis sie endlich rauskamen.


    Ich kann Dir bei Gelegenheit den Abstand der Traggelenkaufnahme ausmessen. Dann haste schonmal nicht das gleiche Problem wie ich...mit meinem kann ich nichts weiter machen, als die Spurstangen-Köpfe zu lösen. Für die RL ist der Innendurchmesser zu gering und passte net drüber :wallbang:


    Vllt ahste Glück und die Teile gehen bei Dir echt leicht heraus, aber daß sie sich wehren, ist genauso wahrscheinlich.


    Gruß :wave:,
    Max

    Es passt nur das Radlagergehäuse/ Achsschenkel aus nem 91ger Passat VR6 (baugleich mit 16V & G60 bzw. aller Passat 35i / Golf 3 etc. mit der 256mm Bremse) plug und play an den G60 (welches Radlagergehäuse man hat/ braucht, ist ganz leicht an der Befestiung des Traggelenks zu sehen):


    http://www.wobed.org/wbb3/inde…&postID=302240#post302240


    Das Plus-Radlagergehäuse passt nicht an die schmale Achse (auf dei Schnelle, siehe Traggelenk)


    Bremsscheiben vom 91ger Passat und der Rest bleibt identisch mit dem G60 / VR6 Geraffel.


    Einfach den Abschnitt in Grenzos-Umbauanleitung bzw. den verlinkten Thread anklicken/ durchlesen:


    http://www.wobed.org/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=10


    ...ganz easy die Sache :wave:

    Servus Leute.



    Es ist halt immer wieder geil...


    Eines Tages fällt das Kupplungspedal wegen einem defekten Nehmerzylinder durch.


    Dann entschließt man sich gleich die komplette Kupplung samt Ausrücklager neu zu machen.


    Nach dem Kupplungs-Tausch und dem darauf folgenden Getriebe-Einbau, stellt man fest, daß das linke Traggelenk rissig ist, woraufhin der Entschluß fällt, gleich beide Seiten zu erneuern.


    Da man die Traggelenke mangels passenden Abzieher nicht gelöst bekommt, kommt man auf die Idee direkt beide Radlagergehäuse auszubauen, sich neue Radlager zu besorgen und in einer Werkstatt die Traggelenke lösen und besagte Radlager einpressen zu lassen...


    ...nur um heute bei der Bremsmontage zu bemerken, daß der Bremssattelhalter an der Scheibe anliegt. :wallbang: :wallbang: :cursing: ;( :sh:


    Ich vermute mal sehr stark, daß das beim Einpressen passiert sein muss, da es vorher einwandfrei passte. Es hat den Anschein, daß das obere Montageauge was abbekommen hat, auch wenn sich die Rippschraube einwandfrei eindrehen lässt.


    Ich geh, eh davon aus, daß ich das RL wegwerfen kann...so eins bekommt man ja doch recht günstig wieder. Aber lässt sich das brandneue Radlager noch retten? Oder geht das nicht zerstörungsfrei aus dem RL raus?


    Inwiefern lässt sich dieser Befestigungspunkt überhaupt verbiegen? Kann ich dem Verzug irgendwie beikommen? Mir ist es hochgradig unsympathisch an dem RL rumzubiegen.


    Gruß :wink,
    Max

    Immer diese lächerlichen Horrorgeschichten überall.....hat mich vorher auch skeptisch gemacht aber die Sorge war völlig unbegründet...



    heý hey hey...mal ganz cool bleiben mein Freund


    Ist ja schön für Dich, daß Du so absolut einfach und problemlos nen fähigen Prüfer gefunden hast, aber die lästigen Tüv-Storys und vor allem die Mühe/Arbeit anderer User damit im Endeffekt als lächerlich!!! zu bezeichnen...das ist nicht nur falsch, sondern steht Dir mal in keinster Weise zu.


    Bei so nem Spruch fühl ich mich brutalst dumm angemacht, denn ich hatte hier in der Umgebung zunächst lange Zeit überhaupt kein Glück. Kommt immer drauf an, wo man sich in der Republik befindet und wie die Prüfer so drauf sind...also kann ich die Aussage schonmal null so stehen lassen.


    Bevor man sowas vom Stapel lässt, wär's sinnvoller gewesen per Pn dem VR-Exclusiv zu schreiben, wo dieser tolle TÜV mit seiner absolut lächerlich einfachen Handhabe steht.


    Ich bin viel, viel skeptischer bei den ständigen "200€-alles-kein-Ding-Posts" bezüglich einer Motorumbau-Eintragung, die man ständig zu lesen bekommt...

    Oh mann ey...


    Wollte vor 2 Tagen nene paar Überweisungen machen. Geh nach'm Arbeiten zur nächsten Sparkassen-Filiiale (so eine, in der nur nen Geldautomat und nen Überweisungsterminal steht) und will erstmal Kontoauszüge holen. Steck die Karte ein und sie wird ganz normal eingezogen...noch alles ok.


    Tja, aberals ich dann auf den Touchscreen schiele, ist dieser vollkommen schwarz. Ich erstmal wild die Abbruch-Taste gedrückt, aber nix passiert. Na toll...was'n jetzt. Kannst ja niemanden direkt anlabern..muss erstmal die telefonnummer rausfinden. Nach 4 min oder so, poppt auf dem Bildschirm plötzlich unter Piepsen was auf...und was muss ich lesen?!:


    "WINDOWS WIRD HERUNTERGEFAHREN"!!!!


    Alter!!!


    Total verduzt vorm Rechner gestanden und nix mehr geglaubt.


    Hab dann gewartet...bruuuuuuutalst langsam fährt erst das Bios etc hoch, bis schließlich endlich des Windows hochgefahren war. Allerdings dauerte es da immer noch, bis sich diese Sparkassen-Software in Gang setzte. Als das Ding endlich komplett am Start war - nach gefühlten 7 Stunden - tut's aus'm Kartenlaufwerk voll die Schläg' und zu guter Letzt nur noch ein metallisches Pling...vermutlich meine Karte in nem Vorratsbehälter.....AHHHHH


    Naja, dann bei den Hoschis von der Sparkasse Bensheim angerufen und die informiert. Bekam dann meine Karte in nem Brief zurück. Das Geilste stand dann den dem Brief:


    "Karte wurde wegen (...!!!Achtung!!!!...) Zeitüberschreitung einbehalten!!!!"







    :sh:

    Agnostic Front - 2011 - My Life My Way...Hardcore ist und bleibt des Beste!!!


    Beatsteaks - 2011 - Boombox ...macht Laune die Platte, was zu erwarten war^^


    Crowbar - 2011 - Sever The Wicked Hand


    Rise Against - 2011 - Endgame...Spitzen Album


    Times of Grace - 2011 - The Hymn of A Broken Man...Ex-Sänger von Killswitch Engage...saufett


    Ektomorf - 2010 - Redemption


    Architects - 2011 - The Here And Now...Metalcoreband aus England, auch richtig gut.


    The Haunted - 2008 - Versus ...Saugeil. Haunted erinnern stellenweise eh an Slayer