Beiträge von www.german-oldschool.de

    Ich kann Dir leider auch keine Soforthilfe sein, aber ich habe gesehen, dass viele eine Umbauanleitung bei Ebay anbieten. Gib einfach mal 1.8T oder ähnliches in die Suche ein. :wink
    In irgend einer VW Zeitung war auch erst kürzlich ein Umbaubereicht, allerdings in einem 6N. Vielleicht findest Du Ideen die Du für den Umbau im 1er verwenden könntest. :?:

    Zitat

    Original von Golfi13
    Wo wurden die Räder aufgeschweißt?


    Vor Ewigkeiten mal bei Rindt! danach sind sie aber ein paar Jahre auf einem Käfer gelaufen. ich habe mir die Schweißstellen angesehen und denke dass es wirklich saubere Arbeit ist. Sonst würde ich die Räder auch nicht fahren wollen, zu meiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen.


    Stimmt schon, habe mich sehr missverständlich ausgedrückt. Also, bei den Rädern wurde das Bett verbreitert, womit stehen die Räder weiter raus, und das in Kombination mit den Lochkreisadaptern ist natürlich doppelt bitter. Fazit, die hinteren Radläufe müssen recht stark geweitet werden.
    Das Problem hatte ich bei meinem 1er damals auch. Die ersten Räder 2001 waren 7 + 9x16 Clubsport. Hier mußte ich auch bördeln, ziehen und weiten bis der Arzt kommt. Und das ganze wieder in die originale Radlaufform zu bringen war richtig ätzend. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denke ich.

    Zitat

    Original von andreas
    an und für sich, find ich die sache nicht uninteressant.


    nur kann es sein, dass ihr auf tüv keinen wert legt? rückleuchten färben, felgen umschweißen...


    das find ich peinlichst. gerade wenn man etwas für den see aufbaut, um aufzufallen. andere machenes dann nach oder nehmen sich ein beispiel und dann...


    Andreas, ich nehme natürlich gerne Kritik entgegen, aber ich denke das kann wirklich jedem selbst überlassen sein, was verbaut wird oder nicht. Zumal (bis auf die Rückleuchten) alles Tüv abgenommen wird!!! Auch die Räder!!!
    Ich muss dem Pieschi beipflichten mit seiner Aussage, dass es durchaus häftigere Autos am See und bestimmt auf jedem anderen Treffen gibt. Gut, man sollte sich nicht an den "schwarzen Schafen" messen, aber meines Erachtens liegt die Problematik am See in einer ganz anderen Ecke!!! -Man guckt sich die Leute an, viele laufen mit Bierflaschen, Alkopops o.ä. rum. Es sind 30-40 Grad und der Alkoholspiegel ist jenseits von gut und böse. Hier liegt die Gefahr, nicht in meinen Rückleuchten wo lediglich die Rückfahrscheinwerfer eingefärbt sind und im normalen Straßenverkehr bestimmt keine Missverständnisse auftreten. Oder andere Spinnern, die kein Geld für ein vernünftiges Fahrwerk haben und mit der Flex der Tieferlegung ein bisschen nachhelfen ohne Rücksicht auf Vorspannung der Federn, oder Jungs die auf Reifen unterwegs sind, die soo alt und holzig sind, dass man sie besser als Brennholz verwendet. Das sind nämlich alles die Kunden, die nichtmal raffen, das da etwas nicht so ganz richtig ist. Mir fallen da noch 10000 Gründe ein, die ich aber hier nicht posten will, da das Thema schließlich um den Bau meiner Wüsten-Ratte geht und nicht um zulassungsfähige Anbau- und Tuningteile ala D&W-, Kaufhaus- oder Baumarkttunig.
    Dafür kannst Du ja einen extra Thread eröffnen, wo ich mich bestimmt ausführlich themenbezogen auslassen werde! Und jetzt back to topic!

    Nimm eines für´n 2er. Schließlich ist lt. Papieren das Fahrzeug weiterhin ein Golf 2. Mancher Tüv-Heini schmiert zwar im Brief so lange rum, dass Dein Fahrzeug kein Golf 2 mehr ist, sondern ein Eigenbau. :-r
    Sollte aber nicht die Regel sein...

    Zitat

    Original von GAE_director
    Find den Thread echt gut und interessant... :zwinker: Worunter ich mir allerdings noch nicht viel vorstellen kann, sind die Käfer Felgen... :?: Wie haste das genau gemacht und wie wird das nachher aussehen? :wink Nicht erschlagen wegen der frage, :motz aber würds gerne wissen :D




    Gruß
    Daniel


    Ich weiß zwar nicht so ganz, was es nicht zu verstehen gibt, aber ich versuche es einfach mal zu erklären... :?:


    Die Räder sind sandgestrahlt und sind/bleiben unlackiert, also je mehr sie mit Feuchtigkeit/Wasser in Verbindung kommen, desto mehr setzten sie Rost an.
    Die Räder haben einen Lochkreis von 4x130 und passen natürlich so nicht auf die Radnarbe vom Golf. Also muss ein Lochkreisadapter von 4x100 auf 4x130 verwendet werden. (ähnlich wie bei Porsche Rädchen). Hier mußte mein Dreher noch ein bisschen nachhelfen, da die Zentrierung der Felgen nicht auf die Adapter passten (weiß der Geier warum... :tock:)
    Da es die Käferfelgen nicht soo häufig in 7x15 gibt, wurden einfach 2 5,5er außen aufgeschweißt, so das die Breite der Räder 7" erreichen. Hier entsteht nur das Problem, dass sich durch das Aufschweißen die ET (aus der Natur der Sache) nicht verändert. Es bleiben also weiterhin ET 20. So, das klingt ja eigentlich sehr human, aber durch die Verwendung von den Adaptern wird die Spur breiter / oder die ET sinkt von ET 20 auf ET 0. Also müssen die Radhäuser dem entsprechend geweitet werden, dass auch alles schön passt. So, das sollte auch nicht das Problem sein, aber nun eine ordentliche Form nachträglich zu modelieren ist schon ein bisschen Aufwand. Aber es hat ja alles soweit geklappt und jetzt steht nur noch die Frage, ob die Räder (besonders hinten) genügent abgedeckt sind.

    Der Sladdi hat auf seinem roten 1er auch Käfer / bzw. 356er Stahlfelgen, aber natürlich in chrom! Hier kann man die ungefähre Optik sichten.

    Kennst Du den grauen Caddy von dem Holländer, der war neulich erst in irgendeiner überteuerten VW Zeitung...
    Grill vom 6N
    Felgen in 18" vom neuen Mini mit 215/35-18. Hab ich mal auf einen Golf 2 gesteckt. Passen richtig gut und haben LK 4x100!!!!
    Die Kunststoffteile glatt schleifen und mit Haftprimer lacken, hält!!!
    Die Gummiteile kannst Du leider nicht lacken. Aber schwarz geben die einen netten Kontrast.
    Nimm Stühle aus einem 924. Die sind von Recaro hergestellt und passen auf jede Recaro Konsole!!!! Sehr bequem!!!!!!!!!!! :D
    Dann noch Spiegel vom normalen 6N, die stehen nicht so weit ab!!!
    Fahrwerk gibt´s auch, hab ich aber leider keine Infos über Hersteller, etc... :-r

    Zitat

    Original von h3nK
    Erstmal riesen RESPEKT zum Projekt!! Finds bisher super geil und lustig :-i :-i :-i



    Die Käferfelgen find ich noch am geilsten vom allem. Werden sich sicherlich super machen, in dem Rost-Look zum Lack. Sind die umgeschweißt?? Welches Maß haben die nun genau? Was kommen da für Reifen drauf? :?:


    Es kommen v. + h. 195/45 -15 aufgezogen.
    Die Felgen haben vorne 5,5x15 ET 20 und hinten 7x15 ET 20(aufgeschweißte 5,5er). Durch die Adapterscheiben und die reltiv häftige ET ist es nicht so einfach die Radabdeckung sicher zu stellen. Die Radläufe sind zwar gebördelt und ordentlich gezogen, aber ich wollte wenigstens ein bisschen die Form behalten.
    Bin mal gespannt ob´s alles so passt... ?(

    Natürlich darf auch bei einer Wüsten-Ratte ein bisschen Chrom nicht fehlen. Solange die Tarnung dem "Feind" nicht auffällt...
    Gestern noch bei Ebay, heute schon bei mir und online


    Aschenbecher in Chrom vom 61er Käfer. Traditionen sollte man pflegen, schließlich hatte ich einen solchen Ascher schon in meinem 1er GTI...


    Die rostigen Käferfelgen brauchen auch etwas Glanz...

    Zitat

    Original von THGS
    es gibt doch die sogenannten wertstoffhöfe.
    dort kannst das zeug hin bringen


    Bushaltestellen, oder nicht...?!?! :-m


    Ne, jetzt mal ernsthaft. Wertstoffhöfe nehmen den Mist auch oft für lau. So lange es nicht gewerblich aussieht. Die sind schließlich froh, wenn die Jungs vom städt. Bauhof das Zeug nicht aus Bushaltestellen o.ä. sammeln müssen. :zwinker:

    Erst Eintragen!!!!! Weil...
    ...der Tüv Mensch sehen will, dass die Spritzwand auch aus diesem Auto stammt. So soll´s Langfingern nicht so leicht gemacht werden...


    Kosten sind je nach Tüv unterschiedlich. Tüv Rheinland kann andere Preise nehmen als z.B. Tüv Bayern o.a....

    Es gibt bei Chromgriffen 2 verschiedene Mechanismen. Einmal welche die einfach zur Seite drücken und einmal welche die nach unten drücken. Für´n Golf brauchst Du die nach unten drücken. Hier liegst du mit Deinen 100er Griffen richtig. Der alte 5E Audi hatte die Griffe auch mal.
    Neu sind sie beim VW Händler nicht mehr zu bekommen, es sei denn ein Händler hat sie noch auf Lager. Ich hatte damals Glück und hab noch 2 neue (hintere) bekommen. Das ist aber jetzt auch schon 4 Jahre her...


    Die Blenden waren immer aus Plastik. Wenn man noch alte hat, sollte man super vorsichtig sein, sonst bechen Haltenasen ab. :-r


    Ich habe einfach Chrom Blenden vom 2er genommen und ein bisschen "bearbeitet" und mit ein bisschen Sikaflex eingeklebt.

    Bei Fahrzeugen ohne Kat kann man es leicht machen...
    ...einfach ein bisschen auf Drehzahl und dann wieder mit der Drehzahl absinken lassen. Kurz bevor die Drehzahl runter geht, einfach 2x Zündung aus und sofort wieder an.
    Ist natürlich nicht gesund, aber mit Schlachteautos bei denen der Motor auch auf den Schrott kommt, kann man doch ruhig mal ein bisschen Spass machen....