Beiträge von Calimero

    @ JSVT


    Doch, ich habe ne Ladedruckanzeige, und die geht von -1 bar bis +2,5. Es wird nun mal so gerechnet, das atomosphärischer Druck null bar entspricht und davon ausgehend rauf oder runter gerechnet wird. Ich hab schon etliche G40 und G60 gefahren, die Druckanzeige immer nach der DK angeschossen und bei allen war im Leerlauf die Anzeige bei -0.9 bar.

    also 0.1 bar absolut im Leerlauf ist, denke ich, ein bisschen wenig (fast Vakuum). Im LL haben die meisten Autos so zwischen 350 und 500 mbar im Saugrohr. Also liegt der Wert von ca. 2,5 bar in LL gar nicht so schlecht.


    Allerdings haben Bekannte von mir mit den "günstigen" einstellbaren Druckreglern schon einige Probleme bzgl. der Genauigkeit und der Steuergüte (Dynamik) gehabt. ;(


    Was redest dun da für Zeug?! Im Leerlauf herrscht im gesamten Ladedrucksystem leichter Unterdruck, und nach der DK ist Vakuum mit ca. -0.9 bar. Der Benzindruckregler wir ja auch via Unterdruckschlauch angesteuert der nach der DK angeschlossen ist.


    Einstellbarer Benzindruckregler wird immer bei atmosphärischem Druck auf 3 bar eingestellt, d.h.: Druckschlauch vom BDR abziehen und abknicken damit der Motor keine Falschluft zieht, Druckregler auf 3 bar einstelln, Druckschlauch wieder drauf und alles ist gut!

    Wie hast du den BDR eingestellt?


    Du weißt: bei laufendem Motor mit Standgas die Unterdruckleitung abziehen und dann den Druckregler auf 3 bar einstellen - jede Durchflussangabe der Einspritzdüsen bezieht sich auf 3 bar!


    Sobald der Lader Druck aufbaut wird dieser zum Benzindruck dazuaddiert und bei Leerlauf ca. 0.9 bar abgezogen da bei geschlossener DK Unterdruck entsteht.


    Wenn du also jetzt im Stand 2.5 bar hast entspricht das ca. 3.4 bar bei atmosphärischem Druck und somit eigentlich 0.4 - 0.5 bar mehr was du auf den Düsendurchsatz rechnen musst. Hinzu kommt dein Ladedruck im Teil- oder Vollastbereich.

    NOS ins system bringt viel mehr, auf den LLK ist mal Oberverschwendung, lieber inhalieren das Zeugs :D . CO2 auf den LLK tuts allemal solange ihr kein ernstzunehmender drag racer seid. schaut mal unter cryO2 im google das taugt ziemlich viel da bekommt man die Ladeluft locker auf 4 Grad runter war mir nur zu teuer und nervig auf Dauer immer die Flaschen füllen. für den daily braucht man es ehe nicht wenn dann eben LLK mit ner Wischerdüse bepinkeln oder wenns etwas besser sein soll Wasser/Methanol ins System.




    Das auf dem Bild bzw. der erste Satz in der Beschreibung ne NOS-Flasche gezeigt wird ist natürlich quatsch. Wenn dann CO2.


    Dieses Wasser/Methanol-Gemisch ins System zu sprühen halte ich für keine gute Idee, es sei den das Motormanagment ist dafür ausgelegt.


    Alles was zusätzlich in den Brennraum kommt und da eigentlich nicht reingehört ist in meinen Augen Fusch bei dem man früher oder später einen Motorschaden riskiert.


    Die Ladeluft von außen zusätzlich zu kühlen ist eine Sache bei der nicht allzuviel schiefgehn dürfte - es sei denn man übertreibt es mit dem CO2 und kann danach die Scherben seines LLK aufsammeln.



    *Edit*


    Genau dieses CryO2 hab ich gemeint, findest sich einiges zu in Ebay.

    Dafür kauft man sich halt dann in egay 3 oder 4 LLK's a 99,-€, da musses ja dann kein Hochleistungsnetz sein :D


    Klar, ich würd mir so nen Schund auch nicht einbaun bzw. wenn überhaupt dann Medien verwenden die nicht dermaßen abartig kalt auf den LLK treffen, aber wer 10er Zeiten oder weniger auf der 1/4 Meile schaffen will, dem sollten diese Kosten eigentlich nichts ausmachen.

    Über die Sache mit der Wasserbesprühung des LLK hab ich auch schon nachgedacht, aber lohnt nicht für mich und macht außerdem Schweinerei im Motorraum :D


    Aber für 1/4 Meile oder Rennstrecke hab ich hier noch was effektiveres gefunden. Is zwar etwas Kostenintensiver, aber die Wirkung sollte um einiges besser sein als nur mit Wasser


    *klick*


    Hab ich auch schon mal bei egay gesehn...

    Nein.


    Es kommt ja auch drauf an wie du schweißen willst: willst du nur punkten/heften, oder eine Kehlnaht ziehen oder aufgesetzte Raupe...


    Du kannst es eigentlich nur so eingliedern: je weiter du ins Material rein willst, desto mehr Strom brauchst du.

    Kinder, nu beruhigt euch mal wieder....


    Eins steht fest: der Eddie hält den Laden sauber, und das gründlich (was is eigentlich mit den anderen Mod's - vor allem Shadowdiver selbst?!? Lang nicht mehr gesehn hier....)


    ABER: Ich bin täglich hier, und das mehrere Stunden - nicht weil ich arbeitslos bin sondern nen Job hab der mir das erlaubt. Es sind nicht hunderte von Threads die hier täglich der Schließung bedürfen! Soll heißen: es ist nicht wirklich zuviel verlangt die "paar" Threads, die geschlossen werden müssen, mit nem Komentar zu versehen - wenn sichs nicht eh schon erledigt hat wie z.B. hier :D


    An sonsten ist dieses VW-Forum nach wie vor das mit dem höchsten Niveau im WWW und das sollte auch so bleiben! Bis auf diese Kleinichkeit gibts hier absolut NICHTS auszusetzen, und wer im Anschluss an seinen geschlossenen oder gelöschten Thread die Suche mal benutzt findet garantiert was er sucht.


    Was mir noch aufgefallen ist: Seit das vw-audi-forum-bayern nicht mehr existiert sind hier jede Menge Neulinge unterwegs die es einfach nicht besser wissen - gerade in solchen Fällen bitte Nachsicht walten lassen und ggf. wirklich den Jungs nen hilfreichen Tipp verlinken, damit diese Leute sehen das nahezu zu jedem ihrer Probleme bereits die passende Lösung hier vorhanden ist.


    Wem es dennoch hier nicht passt soll wirklich zu motortalk.de gehn und sehn wie er zurecht kommt!




    Cali

    Hast du das Problem nur im Stand oder auch beim Fahren?


    Vermute mal stark das irgendwas nicht richtig festgezogen oder falsch dran is, Schwungscheibe oder eins der Riemenräder vll...


    Hast du die Schwungscheibe erleichtert? Danach auch feingewuchtet?

    OT an der KW immer getriebeseitig am Schwung zur Markierung am Getriebe einstelln. Das riemenseitig am Schwingungsdämpfer zur Plastikabdeckung ist nur ein Schätzeisen. Evt. bist du somit schon einen Zahn daneben.