Beiträge von Calimero

    Der Unterschied war deutlich spürbar. Das Wippen war so gut wie ganz verschwunden und auch in Kurven lag er deutlich straffer. Wo es mir aber sofort aufgefallen ist: mit den 70KP Federn ist der Wagen nach dem Einbau des Fahrwerks in 2 Wochen ca. 1,5 - 2 cm "runtergekommen". Nachdem ich auf die 110KP Federn gewechselt hatte hat sich da gar nix mehr getan.


    Obs das auch für H&R Fahrwerke gibt weiß ich leider nicht.

    Naja, die Idee ist absolut simpel und ich bin sicher mit einem Stellmotor, dessen Durchmesser für die Verriegelung kleiner ist, wird das Ganze noch schöner. Aber dafür hatte ich keine Zeit um nach so einem zu suchen.


    Am Luftfilterkasten weiß ich nicht ob der Stellmotor vorbeigeht, fahr nen K&N... Aber damit man sich das etwas vorstellen kann: bei "meiner" Methode steht der Stellmotor etwa 1-1,5 cm über die Gummikappe die das Loch zum Leuchtmittelwechsel abdeckt.

    Ich hab nen ganz normalen vom Golf 2 genommen. Direkt under der Kappe/Loch wo man das Leuchtmittel einsetzt ist ein starrer Bolzen ins Plastik eingegossen, der auch etwas nach außen absteht (is schwer zu erklären). Diesen Bolzen trennt man aus dem Gehäuse raus (mit nem Dremel o.Ä.) und das Loch, das dadurch entsteht ist der Mittelpunkt für das neue, etwas größere Loch für den Stellmotor. Das wird dann noch aufgeweitet, 3 "Schlitze" rein für die Nasen am Motor das die einrasten können. An der Linse selbst ist hinten ein Bügel aufgeschraubt, in dem die Aufnahme für die Kugel des Bolzens steckt. Dieser Bügel muss gekürzt werden, da der Bolzen im Stellmotor sonst zu lang ist und die Scheinwerfer nur den Himmel ausleuchten würden.


    Einziger Wermutstropfen: beim Ausschleifen des Gehäuses für den Motor fällt man in den 1. Ring der Stau/Spritzwasserschutzkappe, aber auch das ist dicht zu kriegen. Ich hab jedenfalls keine Probleme.


    Man kann das ganze natürlich auch noch eleganter machen, indem man z.B. von einem Golf 2 Scheinwerfer die Aufnahme für den Stellmotor raustrennt und sie mit etwas Abstand durch eine Distanz o.Ä. hinten am Gehäuse der Linse anbringt. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Allerdings lässt sich mit der oben beschriebenen Methode alles normal wieder montieren, an der Batterie ist es zwar sehr knapp, aber auch da sind noch ca. 5-7 mm zum Stellmotor platz.


    *edit*
    Bilder müsst ihr euch noch etwas gedulden, da ich erst am 13.08. wieder nach hause komme...

    Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich hab schon befürchtet die CDA's halten nichtmal 300 PS stand. Originalkupplung fahr ich nicht und 400 PS werdens bei mir ganz sicher niemals, also werd ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen. Und wenns es doch zerbröselt weiß ich was zu tun ist.


    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort :-i

    Ich hab da jetzt nochmal ne Frage zum CDA-Getriebe am ABF-Turbo: ich weiß, steht schon einiges hier drin (kenn den Thread schon auswendig), aber ich will wissen ob jemand praktische Erfahrung hat? Wieviel PS, wieviel Nm, evtl. welche Kupplung und ob das noch hält (oder gar schon geplatzt ist) oder derjenige das Getriebe rauswirft nicht weil er auf Nummer sicher gehen will sonder weiß, daß - wenn er es einmal übertreibt - das Teil in Scherben ist. Oder eben auch nicht....

    Hallo Frank


    Um den G60 aus einem Corrado in den Golf umzubauen kannst du ohne weiteres den (Motor)Kabelbaum vom Corrado verweden, da der Vorderwagen bis auf die Frontpartie identisch ist mit dem des Golf 2. Neue ZE ist Pflicht, der Innenraumkabelbaum vom Corrado ist da zwar eher unpassend, da die Rückleuten beim Rado geteilt sind (Heckklappe und Karosse), könntest du aber im Zweifelsfall mit dem Golf-Baum kombinieren, erfordert jedoch etwas geschick. Einen passenden solltest du aber entweder hier im Forum oder in einem bekannten Auktionshaus auch relativ günstig bekommen. Du musst nur darauf achten - wobei wir zu deiner Nächsten Frage kommen - das der Kabelbaum für die Innentankpumpe passt, also G60.


    Zur Bremse: ABS ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber nicht verkehrt. Wenn ABS dann das Mark 20, wenn nicht auf jeden Fall 9" BKV und 22er HBZ oder größer. 280er Bremsanlage auf der Vorderachse versteht sich von selbst, brauchst nur die G60 Scheiben und Sättel an die Achsträger anbauen - fertig. Die 256er Bremse aus dem Golf 16V istsehr grenzwertig und eher nicht zu empfehlen (ich würde sie im G60 nicht fahren). Nachdem du ja schon den 16V in deinem Golf hast wird er hinten eh schon Scheibenbremsen haben, das hat sich also erledigt.
    Eins noch: Für den ordentlichen Anschluss des G-Laders im Golf an den LLK brauchst du noch den 180° Bogen am Laderabgang. Damit du weißt was gemeint ist hab ich dir hier mal was verlinkt (nein, ist nicht meine Auktion :D )


    Für den Rest mal einen der Links benutzen und ggf. weiterführen oder die Suche bemühen:


    G60 Umbau aus dem Corri


    G60 Umbau Frage


    Was passt alles vom G2 G60 in einen Corrado?


    Golf Corrado Unterschied beim PG

    Max, du hast zwar recht, aber hast du Langeweile weil du dich übers schlechte Fernsehprogramm so aufregen kannst? :D



    Wenn es schon Fernsehen sein muss (wobei ich mich auch anderweitig beschäftigen kann :whistling: ) dann gibts dafür nur eine Lösung: meinen Sender, da kommt dann was ich sehen will - unzensiert und ungeschnitten! Ich hatte meinen Fernseher für den Empfang eines Senders das letzte mal 2006 benutzt, zur WM, und da auch nur ca. ne Stunde, 2. Halbzeit, Deutschand - Italien.