Beiträge von Calimero

    Echt? zu breit? Also ich krieg keine Probleme. Hab die einfach probehalber mit normalen Spurplatten draufgesteckt, vorne werden 30mm und hinter 35 oder gar 38. Reifen is abgedeckt und bei der ET siehts auch nicht scheiße aus.


    Äh, wenn du RM von nem Edition suchst hab ich evtl. was für dich, meldest dich halt per PN.

    Hab ich heute gemacht, musste ca. 2 cm schräg wegschneiden, dann gings. Was ich allerdings total außer acht gelassen hatte waren die Schaltseile. Warn ganz schönes Gewerke. Hab jetzt noch ca. 4 cm zum BKV und 3-4 cm zu den Schaltseilen nachdem sich diese etwas "umgelenkt" hatte.


    Was auch ein kleines Problem war war der Wasservorlauf. Da hab ich einfach das Wasserrohr umgeschweißt und das läuft jetzt über dem 90° Bogen mit ca. 3 cm Abstand oben drüber. Das Hosenrohr wird ja auch noch mit Hitzeschutzband umwickelt. Wieviel Temperatur entsteht da eigentlich trotzdem noch? Nur ungefähr...

    Das heißt du brauchst nur die hinteren beiden Dämpfer mit je Verstell- und Kontermutter für nen 3er Frontantrieb.


    Ich geb dir morgen, spätestens Freitag bescheid.

    Ist es eigentlich egal wie rum die Öldruckschläuche angeschlossen werden. Vor-Rücklauf, denke schon oder?


    Komisch das du das fragst, hab heute meinen Ölkühler eingebaut und mir die selbe Frage gestellt.


    Ich würde sagen es ist NICHT egal, weil: in dem Adapter ist ja ein Thermostat (jedenfalls bei mir) welches erst bei ca. 75° öffnet. Wenn du den Vorlauf zum Kühler vor dem Thermostat anschließt füllt sich dieser erst beim erreichen der Temperatur (jedenfalls beim ersten mal Motorstarten nach dem Einbau).


    Ich würds jetzt so angeschliessen daß das Öl beim Vorlauf an Thermostat vorbei in den Kühler läuft und dann am Thermostat ansteht. Wenn die Temperatur erreicht ist wird dieses (bereits gekühlte) Öl in den Kreislauf mit eingebunden.


    Aber vll. hab ich auch nen Fehler drin und es kann jemand anderes mehr dazu sagen?

    Frage zur Abgasführung:


    Vom Abgasabgang am Turbo wollte ich mit 3" (76mm) direkt mit 90° nach unten gehen. Aber wenn ich den 90° Bogen an den Flansch halte würde das Hosenrohr ganz leicht "durch den BKV gehen".


    Also müsste ich den Winkel des 90° Bogens auf der Flanschseite schräg anschneiden um unten wieder gerade herauszulaufen. Dabei entsteht jedoch eine Kante (praktisch da, wo der Bogen dann an den Flansch geschweißt würde. Ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    Macht das was? Wirkt sich das irgendwie negativ auf den Abgasstrom (Verwirbelungen) oder gar auf die Leistung aus?

    Ich hab ne Frage bzgl. des Motorsteuergeräts am ABF:


    Meines hat die Endung 024 AE und hatte DWA und WFS welche von Garlock rausporgrammiert wurde (möge ihm der Dank ewig nachschleichen).
    ABER: Laut Onkel gibt es dieses gar nicht mehr. Wenn ich mir jetzt ein "neues" kaufen wollte, welches müsste ich nehmen? Motor ist Bj. 94/95 ohne Klima oder sonstigen Schnick-Schnack.


    Würde da die Endung 024 AB passen?


    Will das Steuergerät für den Sauger behalten und mir ein weiteres für den Turbo zulegen und dieses anpassen lassen.

    Bevor ich rausgeh und die Türpappen bei mir abbau mal sehn ob du mit dem Bild was anfangen kannst:


    Ich hab mir das mal bei ThomasK ausgeliehen, hoffe das ist OK.


    Hab rote Kreise um die Schrauben gemacht wo der Motor befestigt ist, musst nur anklicken, dann is das Bild größer und man kanns erkennen.



    Die el. Fensterheber sind im 2-Türer die selben wie im 4-Türer.


    Wenn ich mich recht erinnere waren die Löcher zur Befestigung des Motors andere als die der mechanischen Kurbel. Waren nicht sogar die Durchmesser der Bolzen anders? M8 für den mechanischen und M6 bei den elektrischen?!?


    Aber ich bin mir fast 100% sicher: die Löcher für den Mechanischen haben beim Elektrischen keine Verwendung.

    Das ginge theoretisch schon, dafür brauchst du halt einen Geberzylinder mehr Flüssigkeit bewegt als der Nehmerzylinder weil dieser ja immer ganz ausfahren muss um die Kupplung sauber zu trennen. Sprich: du machst nen halben Hub am Geber und am Nehmer entsteht ein ganzer.


    Aber das wäre sehr aufwendig und wohl auch nicht ganz bilig, im Motorsport gibt es sloche Geberzylinder, allerdings is da wohl nix mit TÜFF. Wobei: wem würde das schon auffallen...


    Die Idee gefällt mir mitlerweile selber :D

    Also ich weiß ja nicht wie du Auto fährst, aber die Kupplung nicht durchzudrücken wäre ja wohl genauso wie nach links fahren zu wolln ohne zu lenken... :tock: