Beiträge von Calimero

    Ich würds mal mit ganz banalen Dingen zuerst versuchen. Hatt das auch mal, da war die Batterie nicht vollständig geladen. Hat zwar die 12.5V gebracht, aber wohl nicht genug Power, sprich AH. Häng die mal über Nacht ans Ladegerät und dann versuchs nochmal. Wenns das nicht war kannst immer noch weitersuchen. Übrigens: auch nagelneue Batterien sind oft nicht 100% geladen.

    Ich hab eine Frage zur WFS im Golf IV: Wie läuft das genau? Das MSG erwartet den richtigen Code, aber von wo? Kommt der bei den CAN-Bus Modellen nicht aus dem Tacho? Bei den älteren Modellen wie z.B. meinem Passat 35i FL ist der Code im Zündschlüsselkopf. Ist das beim 4er zusätulich auch noch so oder kommt der nur noch vom Tacho?


    *edit*


    Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, es gibt schon noch den Lese-Kopf am Zündschloss, aber wie funktioniert das jetzt genau? Kommt das Signal vom Schlüssel in den Lesekopf am Zündschloss, von da zum Tacho und dann weiter ans MSG oder wie oder was? Keiner hier der sich damit auskennt?



    Cali

    2. Den VR6-Öl-Wasser-Kühler verwenden. Der Flansch passt an den R32-Block, oggy hat das so. Ist eine gute Variante, wie ich finde, sollte temperaturentechnisch auch kein Problem geben, oder?



    Steht doch schon da, wer lesen kann is klar im Vorteil :zwinker:

    dan frag ich mich wo dein problem ist, der lenkwinkelsensor ist bestandteil der lenksäule und des airbagschleifringes also hast du das teil soweiso liegen


    wenn dir 3kabel zuziehen zuviel aufwand ist solltest du deine ganzen umbauten vllt komplet überdenken



    Zuviel ist mir das nicht, ich hab momentan nur keine Lust auf ESP. Und über die Umbauten denk ich ständig nach. Einerseitz denk ich mir: was ne Geldverschwendung. Andererseits ist es halt mal meine Art abzuschalten. Immer noch besser als an Drogen o.Ä. zu hängen. Aber das gehört nicht hier her.

    Dann ist zwar die LED aus, aber der Fehler steht trotzdem noch im Speicher. Daran hab ich zwar auch schon gedacht, aber die elegante Lösung ist das absolut nicht.

    Ich hab auch die Lenksäule vom Golf 4 drin, incl. dem R32 Armaturenbrett, aber die Äktschn mach ich mir trotzdem nicht - jedenfall nicht sofort. Erstmal sollte der Motor richtg laufen, dann sehn wir weiter.

    Sekundärluftpumpe, son Quatsch hats früher auch nicht gebraucht... :D
    Die Airbags lassen sich auscodiern? Das ist super! Spielt dabei keine Rolle ob CAN-Bus oder nicht, oder? Coole Sache :smoke2:

    Nachdem ich tagelang über den Stromlaufplänen gesessen und alles auseinander klamüsert hab gibts jetzt noch n paar Fragen:


    1. Die Sekundärluftpumpe hab ich gelesen kann weggelassen werden. Was hätte die eigentlich für eine Funktion/Sinn?
    2. Was hat es mit der Abgasklappe auf sich? So wie ich das gesehen habe ist das eine Art Bypass-Ventil im Endschalldämpfer. Fällt also flach bei Einbau in den 2er, richtig? Gibt das ne Fehlermeldung im MSG?
    3. Die Abgas-Warnleuchte, was ist das jetzt wieder? Geht die an wenn die Lambdasonden komische Werte anzeigen oder worauf ist das zurückzuführen?
    4. Die Kontrollampe für die Airbags, lässt die sich irgendwie raus-codiern? Diesen Thread hab ich schon durch, stand nix drüber drin, außerdem ist das ja alles ohne CAN, und über den komuniziert ja das MSG der R32 mit dem Airbag-SG. Lässt sich das irgendwie rausmachen?


    Sonst is soweit alles klar :D

    Das Mark60 aus dem R32? Das hatte aber doch ESP, oder nicht? Das is mir echt zuviel Aufwand, allein schon der Lenkwinkelsensor und das andere Gedöns... ABS mit EDS sollte völlig ausreichend sein.

    So, ich hab mal etwas gekramt, und dabei das gefunden:


    EDIT von Markus: Bild entfernt - Grund: so etwas darf leider auf urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, siehe Regeln! Sorry!


    Erst ab 2002 gabs nur ABS und dann sofort ABS mit EDS und ASR.

    Wie meinst du das - es gibt nur 4er ABS? Was ist dann das in dem Link von mir? Ist das schon Mark60?


    Ja, ich hatte jetzt eher an mein MSG gedacht, das erwartet ja irgendwann wohl Signale vom ABS, und seis nur der Watchdog, oder etwa nicht?

    Ich will ja ein ABS mit CAN-Bus, das vereinfacht die Sache ja nur, dann muss ich keinen Aufwand betreiben und Störmeldungen oder Dergleichen im SG überbrücken.


    Also die ABS aus dem Golf 4 haben alle CAN-Bus, richtig? Ich soll eins nehmen ohne ASR. Aber die Kombination Golf 4 ABS mit EDS und CAN-Bus existiert und ist kein Problem, es müssen dabei keine zusätzlichen Sensoren angebaut werden, es reichen die üblichen 4 an den Rädern, hab ich das so richtig verstanden?

    Nochmal zu der ABS mit EDS Geschichte: was ist das? Mark20 (ie) oder schon Mark60?


    *edit*


    Ich hab jetzt etwas in dem andern Thread gelesen, und da stand Folgendes:


    "Du kannst so das Mark 20 aus dem Golf IV nicht verwenden weil dies elektrisch immer auf die Verwendung des Antriebs-CAN ausgelegt ist. Selbst die Variante ohne ASR/EDS geht auf den Bus."


    Das bedeutet also das im Golf 4 auch noch das Mark20 verbaut war, welches auch CAN-Bus hat, richtig?
    Dann hab ich noch das hier gefunden:



    "Du kannst nur gleich versuchen, wie bereits von mir erwähnt eine ABS/ABS-EDS/ABS-EDS-ASR-Variante des Mark60 zu ergattern, eventuell aus einem EU-Golf, der kein ESP hatte ..."


    Würde also das Mark60 ohne ESP auch in den 2er passer? Falls ja, was ist das für ein Aufwand? Braucht das Mark60 immer die volle Anzahl an Sensoren (Lenkwinkel- Querbeschleunigungs- und Gierratensensor) oder nur bei der Variante mit ESP und für normales ABS/EDS reichen die normalen Sensoren an den 4 Rädern, so wie es schon im Mark02 war?