Beiträge von luheuser

    der auf der Beifahrerseite wird mein Ausgleichsbehälter für den Wasser-Ladeluftkühler, natürlich wird nicht das ganze Volumen genutzt, aber die Pumpe kommt dann auch darein.


    Der Ansaugschlauch wird noch geändert und somit kommt auch das Tape weg ;)


    Lader ist nun Turbonetics T3/T4 Hybridlader Verdichter is a t04b V-trim, Abgasseite ist ein 0.48ar gehäuse mit Stage3 turbinenrad. 350PS sollten Haltbar drin sein...


    wie schon mal geschrieben, ich hab mich für Fahrbarkeit und gegen Leistung entschieden :D

    Soo,


    das Stahltriggerrad ist nun verbaut und tut seinen Dienst, Anlassdrehzahl ist 186U/min:-D


    angesprungen ist er noch nicht weil ich noch kleines Problem mit den Zündendstufen habe, das wird aber in den nächsten Tagen gelöst!


    Zudem muss ich noch Adapter für die Unterdruckleitung zu den Klappen drehen.



    Aber ich habe auch was geschafft


    Wegen anderem Turbolader und externm Wastegate musste ich ein neues Flammrohr bauen,
    heute haber ich das Flammrohr fertig gepunktet, wird am Sa WIG geschweisst
    hier mal Bilder vom Flammrohrbau:
    Durchmesser des Flammrohr ist 76mm,






    Ladeluftleitung sind auch fertig*lol* und nein es fehlt kein LLK auf dem Bild;-)
    der kommt in die Ansaugbrücke, weitere Details wenn es soweit ist...

    Hi Jan,


    ne mach ich mir nicht, BMW und auch andere Hersteller machen das genauso. Beim 16v (ausser abf) nimmt der das Drehzahlsignal über den Verteiler ab, was denkst denn wie viel Grad Verstellung der Steuerzeiten du alleine wegen der Ausdehnung des Zylinderkopfes hast, dazu noch das "flattern" des Zahnriemens... sicher wäre es ideal das direkt über die KW ab zu nehmen, aber der Aufwand steht nicht in Beziehung zum Vorteil ;) (meiner Meinung nach)
    wenn es sich doch als zu gravierend raus stellt verbaue ich ein Starres Riemenrad ;)

    Im Schadensfall will ich sehen wie ihr die Garantie einfordert, ich bin mir sicher dass da ne Klausel drin ist dass nur wenn du nachweisen kannst dass der Lader von einem KFZ Profi eingebaut werden darf und das Auto darf auch nur Serie sein..... Diese Garantien sind nichts wert.



    genauso ist es, und nach 6mon. musst der Käufer beweisen das es ein Produktfehler ist... viel Spaß dabei :thumbup: was dann kommt geht meist über Kulanz,

    zwischen den Jahren habe ich meine Ansaugbrücke und mein Triggerrad fertig gebaut... leider ist mir ein kleiner Fehler bei der Auftragserstellung passiert :patsch: , aber dazu später.


    Ich hab mich gegen das "polo" Triggerrad und für die "BMW" Lösung entschieden, also Triggerrad+Sensor auf der Zahnriemenseite.


    Dazu musste ein Triggerrad auf die Riemenscheibe gebaut werden und ein entsprechender Sensorhalter. Als (OT)Sensor verwende ich im übrigen ein gewöhnlichen ABS-Sensor :D


    aber hier nun mal die Bilder:


    Bohren der Löcher für die Aufnahme des TR:


    hier das verbaute Triggerrad (hier könnte dem ein oder anderen schon ein Fehler auffallen, und nein es hat nichts mit der Anzahl der Zähne/lücke zu tun, oder mit der Position der Lücke...) :


    hier die Rückseite der Sensoraufnahme, der Halter selber ist von der Servolenkung :thumbup:



    hier mit Halter+Sensor und TR. verbaut an meinem "Dummyblock"



    hier die Bilder von der Ansaugbrücke,


    das ganze ist aus 1mm Edelstahlblech gebaut, und somit LEICHTER als eine gleich stabile Alu Konstruktion... (laut FEM Berechnung zumindest)
    Die Bleche wurden genau nach meinen Zeichnungen per Wasserstrahl geschnitten, das biegen der Mantelbleche war bisschen tricky, aber ging dann doch sehr gut!


    Durch die perfekte Passform der Bleche konnte ich das ganze per WIG Schweißen ohne Material zu zugeben!!! Mit der Qualität meiner Schweißnähte bin ich somit wirklich zu frieden :thumbup:


    aber Bilder sagen mehr als tausend Worte :rolleyes:






    warum hast du die Kolben ABGEDREHT? dann kommst du ja gar nicht hin...
    orginal 2e Kolben mit 20v kommst du unbearbeitet auf ca 8,35:1


    warum willst du den block planen und nicht den Kopf?


    dasa1, es gibt 2e Kolben die sehen genauso aus, diese sind dann von Nural. Sind die ABF Kolben auch von Nural?

    ECHT??? ist der Kopf geplant? mein Kumpel hat mir gerade 44ml mit geteilt... aber in beiden fällen wäre dein alter 2e Block doch sowieso nicht gegangen. der war ja mit dem 18ooer welle auf den 8v Kopf angepasst.
    mit 2e Kolben und knapp 42ml Kopfbrennraum kommst du auf bisschen über 8,3:1


    Ich geh mal davon aus das du eine Verdichtung von rund 9:1 fahren willst? da reicht es wenn du den Kopf planst (ca 1mm).

    Tag die ist von einen Manta B :whistling:


    na und? willst du eine Manta HA in dein Caddy bauen und den rest vom Syncro nehmen? das kannst mal grob vergessen :thumbup:


    entweder musst du den Winkeltrieb vom 02c auf 3,28 umbauen, dazu müsstest du ein neues Gehäuse und vorallem neue Zahnräder angefertigt werden.
    oder du baust die Manta HA auf die Übersetzung vom Winkeltrieb , sprich 16:21 bzw 20:21, und das kannst du ohne wirklichen RIESENAUFWAND vergessen...


    da ist es einfache eine komplette Syncro Hinterachse unter den Caddy zu zimmern...

    Ansaugbrücke:


    Montag hab ich endlich meine Grundplatte von der Post geholt und direkt mal an meine EDK gehalten, bevor die Diskusion wieder los geht, ich verbaue die EDK nicht weil ich mir eine besser Leistung erhoffe, sondern einfach weil ich es will...




    KDFI (FPEA):


    vor einigen Tagen die neue Platine mit der Steckerleiste vom VR6-stg verkabelt, zwar noch nicht ganz fertig aber hier mal ein paar Bilder



    Lösen der Steckerleiste von der alten Platine... :D 250 Grad Umlauft ca15min... (aber nicht von der "aldden" erwischen lassen :police: :thumbup: )



    hier das Grundgerüst vom Vr6 Stg wo die neue Platine rein kommt


    erstes Probesitzen der neuen Platine



    fast fertig verkabelt...



    Montag bestelle ich die fehlenden Stecker am Motorseitigen Kabelbaum, das Original VW Kabelwickelband (das flauschige :blush: )



    gestern hab ich mich mal an die Softwar gesetzt und mein wunsch "Dashboard" zusammen gestellt... so wird die Anzeige aussehen

    so werden die "ist" Daten auf dem Lappi angezeigt, also wenn er soweit fertig abgestimmt ist... :thumbup:


    wenn ich dann abstimme sind die Anzeigen bisschen anders, aber dazu mehr wenn es soweit ist :sekt:

    Auf den Test hab ich gewartet…



    Der Test ist einfach nicht aussagekräftig, denn es wird bei dieser Flowbench weder Ladedruck, Zylinderpulsation usw. berücksichtigt… auch entsprechende Luftmassenstrom können nicht hergestellt werde…


    Das ist unteranderem ein Grund warum die Dahlbäck so schlecht abschneidet, wenn man die Brücke genauer betrachtet wird man sehen das die Trichter „quasi“ falsch rum sind, das mag Flowtechnisch keinen Sinn machen, aber das Gemisch/luft ist nun mal nicht linear, Resonanzeffekte bei laufendem Motor sollte ihr zu einer besseren Füllung führen (Stichwort: Resonanzaufladung- >jaaa auch bei Überdruck möglich).


    Durch die Verjüngung ist natürlich nur ein begrenzter Massenstrom möglich, schneller als Schallgeschwi kann die Luft da nicht werden… deshalb macht die Dahlbäckbrücke bei über 3xxps keinen Sinn.


    Stichwort: Lavaldüse…



    Aber die G2P schon sagt, das Motor muss einfach fahrbar sein, zumindest wenn man ein Auto baut das im Alltag bzw auf der rRennstreck bewegt wird…


    Für die 1/4mile zählt sicherlich nur maximal Leistung… es gibt kein richtig oder falsch, es kommt drauf an was man will :thumbup: