Beiträge von goofy1988

    Moin moin,
    ich hab ein Problem mit meinem GTI ( pf ) Immer wenn ich Links abbiege / Links lenke, lässt sich mein zweiter Gang nicht einlegen. Als ob da irgendwas hackt. Es füchlt sich beim schalten an, als ob da gar keine Gasse für den zweiten Gang ist. Woran kann das liegen hat da jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?


    Gruss aus dem Norden


    goofy1988

    Meine mal gelsenen zu haben, dass man die Sättel mit Hitzeschutzfarbe ( Silber schwarz ect. ) lackieren kann. Danach kann man wolh jede Farbe dann darauf lackieren.



    Anscheindend kann man auch ganz normale Silberne Fabe benutzen als Grundierung:


    Zitat: http://www.golfers-paradise.de…3.htm#bremsen%20lackieren


    Bremssättel und Bremstrommeln lackieren


    Wenn man durch farbige Bremssättel oder Bremstrommeln Akzente setzte möchte, hat man im Fachhandel die Qual der Wahl in Sachen Hersteller, Farbe, Verarbeitung, etc. Was aber, wenn z.B. die gewünschte Farbe nicht lieferbar ist? Abhilfe schafft hier das lackieren mit handelsüblicher Lackfarbe aus der Spraydose. Benötigt wird 1 Dose Silber und 1 Dose der gewünschten Farbe. Der Bremssattel bzw. die Bremstrommel wird vorher je nach Erhaltungszustand entweder gebürstet oder mit 400er Nassschleifpapier (trocken!) angeschliffen und dann mit Verdünnung/Silikonentferner abgerieben. Dann wird alles abgedeckt bzw. abgeklebt und mit der silbernen Farbe direkt aus der Dose aufgesprüht. In kleine Ecken sollte man aber besser mit dem Pinsel gehen. Die silberne Farbe dient quasi als Haftvermittler. Das Silber muss überall die gleiche Farbe haben und gut getrocknet sein bevor es dann mit der Wunschfarbe weiter geht. Hinterher sollte dann der Bremsscheibennabe bzw. der Bremstrommelnabe etwas frisches Kupferfett spendiert werden. Am besten eignet sich Farbe von Auto-K, da diese qualitativ hochwertig und kostengünstig zugleich ist. Im Vergleich zu 'SpezialBremsTrommelFarbe' hält diese Variante sogar länger, jedoch auch nicht für ewig.


    Für die ultimative Lösung ist natürlich nen 2K Epoxy-Lack geradezu prädestiniert. Als Alternative empfiehlt sich TechnoGrip, diesem Lack macht auch leichter Rost nichts aus, er hat die gleichen Eigenschaften wie eine Rostschutzgrundierung.



    Gruss goofy1988

    Hmm das hört sich ja gut an mit der Nz Pumpe dann brauch ich da ja nichts machen.


    Ich werde einfach die Achse vom GT Komplett übernehmen ist ja auch viel einfacher, da lass ich dann gleich den Kompletten Motor dran mit getriebe. So kann man das dann ja gleich so wieder einbauen.


    Ich war heute beim Schrottplatz und habe mir mal zur Sicherheit und Information den Kabelbaum/ Sicherungskasten der Neuen Ze angeschaut. Ist ja schon ein derbes Gewirrwar, aber hoffe mal das sieht schlimmer aus, als es ist. Es müssen doch nur die Kabel ab am Sicherungskasten, die zum motorraum führen oder? Benzinpumpenanschlusskabel bleiben doch bestehen oder? Und die Stecker passen doch jeweils nur einmal am Sicherungskasten oder? :?:



    Muss ich irgendwelche Relais noch vom Rp in den Nz einbauen wie beim Pf das Digifant Relais?


    Viele Fragen, ich weiss, aber ich möchte wenn es los geht auf der sichereren Seite sein und nicht mit einem Großen Fragezeichen da stehen.


    Bis dann


    goofy1988

    Moin moin,


    ich werde meinen Golf NZ jetzt erstmal auf Rp umbauen, weil ich ein Sehr gutes Angebot bekommen habe.


    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.


    Die Benzinpumpe vom NZ hat ja einen höheren Druck, als die vom Rp, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich die Nz Pumpe trotzdem drinne lassen und weiter benutzen, oder ist das nicht gut?


    Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten beim Umbau, also ich baue auch Bremsen Achsen um etc.?
    Gibt es zum Beispiel Schrauben, die auf jeden Fall ersetzt werden müssen beim Umbau?


    Freue mich auf eure Antworten, und hoffe, dass das diesmal mit meinem Umbau auch klappen wird.


    Gruss goofy1988

    Vielen Dank für die Info GLI. :-i


    Aber es gibt bei der neuen Elektrik ein Relais für Digifant, wofür das genau ist weiss ich leider nicht. Fakt ist nur, dass es das gibt.


    @ Schrauba


    Grundsätzlich will ich natürlich den Motor verkaufen, ich kann nur nicht genau sagen wann ich den Umbau machen werde, und wieviel Zeit das beansprucht. Wenn es soweit ist kann ich dich ja nochmal anschreiben und den auch hier ins Forum stellen.


    Nur ma so zur Info ist eben ein NZ mit gerade mal ca. 90 000 gelaufen ist wirklich TipTop Hat Nocke vom 3F und Ansaugbrücke vom 3f wird wohl so 70 PS haben :geil: :D :D


    Gruss goofy1988

    Ok vielen Dank,
    das wäre natürlich gut sowas sicher zu wissen, aber ich weiss wnegstens schonmal, dass solche Relais vorhanden sind und ich die tauschen muss.


    Habe mich übrigens mal im internet etwas erkundigt zum Thema Benzinpumpe. Die benzinpumpen von den Einspritzern Digijet/Digifant sollen ziemlich gleich sein und die 55 PS Spritze kann sogar für Vr6 und G60 genutzt werden, scheint also kein Problem zu sein die zu übernehmen. Das würde mir ne Menge Arbeit ersparen, dann müsste der Tank nicht raus und die Kabel etc. können bleiben.


    Habe mir mal bei doppelwobber ( http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html ) die Belegung des Relaiskastens von neu und alter ZE durchgelesen, bei der alten ZE steht da gar nichts von Digifant Schubabschaltungsrelais, beid er neuen schon hmm. Brauch man das nun oder nicht? :?: :?:
    ----Edit----
    Hab herausgefunden, dass ich das Digifant Relais bei neuer ZE brauche, denn das gab es wohl noch nicht bei der alten ZE


    Gruss goofy1988

    Hmm da könnte man ja auch zur not den Fühler stecker umbauen oder?


    Brauche ich eigentlich dann noch spezielle Relais für den Relaiskasten beim Digifant GTI, denn die passen ja bestimmt auch nicht von der alten ZE an die Neue ZE, wenn ess solche Relais beim GTi überhaupt gibt :?:



    Gruss goofy1988

    Super danke schonmal euch beiden für eure Hilfe ist echt super, dass es dieses Forum gibt.


    Werde versuchen den Kabelbaum vom PF mit neuer ZE zu bekommen und sollte das nichts werden versuche ich das, wie inspire das gemacht hat.


    Ich brauch doch wirklich nur den Motorkabelbaum oder? Der geht doch dann an den Sicherungs/Verteilerkasten ran oder? Die Leitungen von der Benzinpumpe müssten doch auch vom NZ gehen, also alte Pumpe raus Sctecker ab und Stecker wieder an neue Pumpe und wieder rein oder?


    Bin da leider noch ein echter Newbie was sowas angeht.


    Vielen Dank nochmal


    Gruss goofy1988

    Moin moin,
    erstmal allen nochmal ein Frohes Neues Jahr. :wink



    So nun hab ich es endlich vor. Ich will meinen 1.3l NZ Golf 2 Bj 91 auf Gti PF Bj 88 umbauen. :-z


    Ich habe aber leider noch ein paar Fragen dazu, wo mir die Suche auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.



    Mein Auto hat neue Zentralelektrik und der Wagen, aus dem der Motor kommt, hat die alte Zentralelektrik. Ich wollte eigentlich nicht auf alte ZE umbauen.


    Kann ich da nicht einfach den Motorkabelbaum vom Pf mit Neuer Zentralelektrik nehmen, der würde ja bei mir an meine Zentralelektrik passen oder?


    Dann brachte ich doch nur einen anderen Tacho für neue Zentralelektrik und das wars oder?


    Sind die Stecker von der neue ZE die gleichen wir bei der alten, also auf der Motorseite ( Fühler, Geber, Steuergerät, etc...)?


    Dann habe ich noch eine Frage zur Benzinpumpe:
    Kann ich die vom Nz behalten, oder ist das dann nichts halbes und nicht ganzes gerade, wenn man an späteres Tuning denkt?



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich sehr auf eure Hilfe.


    Gruss
    goofy1988

    moin moin,
    könnt ihr mir vielleicht nen paar Links geben zu leergemachten Innenräumen( Rennlook ), also Käfig/Bügel drin, aber noch mit Teppich hinten, also nicht bis komplett bis aufs Blech gestripped.


    Wir hatten glaube ich hier auch mal nen Thread mit Bildern von leergemachten Golfs, kann denn aber leider echt nicht mehr wiederfinden.


    Danke schonmal
    goofy1988