Beiträge von S´Gölfle

    Danke für die Lorbeeren! So was hört man immer gerne :thumbup:
    Jetzt wird es aber leider nicht mehr so oft Updates geben weil die Schule morgen wieder losgeht :pinch:


    Naja bin eigentlich kein Maschinenbauer sondern "nur" ein Mechatroniker aber in der Industrie und nicht KFZ. Aber mir macht sowas mit Maschinen zu basteln einfach riesen Spaß :spot:


    Hmm wegen der Farbe hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, vielleicht wird er wieder so wie in meinem Profil oder halt anderst ich weiß es noch nicht.
    Und wegen der Stange also GFK kommt mir sicherlich nicht ans Auto ich hasse solche "ich hab dicke Eier" Stangen :thumbdown: werde denk ich ne gecleante GL-Stange fahren die gefällt mir eigentlich am besten.

    So hol das mal wieder hoch weil ich hab da was im Keller bei meinem Cousin gefunden, hat das schon jemand gesehen? Ist das VW Motorsport Schildchen Original? Also es ist aus Blech und schaut nicht billig aus oder so. Und die ich nenn es mal "Batman Maske" Ist in die Scheinwerfer eingelassen also nicht draufgeklebt! Ich hab sowas noch nie gesen! Klar ist n Grill für n Einser aber mehr kann ich mir jetzt davon nicht ableiten ?(


    Wäre cool wen jemand Infos über die Front bzw. Scheinwerfer hat :wave:


    Danke :thumpup2:


    Ja ich wills hoffen das es hält aber denke schon wenn ich mir so die Originalverbindungen zwischen den Stangen mit der Verzahnung und dem Zwischenrohr anschaue dann hält meins ja ewig :thumbup: Ging auch recht fix glaub das ganze prüfen der Schweißnaht hat länger gedauert als die Welle zu kürzen :sh:


    Ach hätt ich fast vergessen hab noch 4 Abstandhülsen für die S3 Bremse aus Ti-6Al-4V gedreht



    Schöner Werkstoff :thumpup2:

    Hi hab hier mal ne Frage dazu:


    Geht das bei dem Fahrzeug auch so einfach wie beim Golf und dem Rest also passt da irgendetwas plug´n´play von nem 2er Golf oder 3er Golf? Es geht darum das der Hinten noch Trommelbremsen hat und wir die gerne gegen Scheiben austauschen würden. Und wie sieht das vorne aus? Also vorne sollte er größere Scheiben bekommen. Sorry falls die Fragen dumm ist aber ich hab mich mit so einem Auto noch nie beschäftigt! Das heißt 0Plan ?(

    So hab auch mal wieder n bissel was gemacht.


    Hab mal die Vorderachse komplett eingebaut und zusammengesteckt hab ja leider keine Schrauben hier :wallbang: hab dann noch die Achsschenkel und das Fahrwerk eingebaut so dass ich die Antriebswellen mal einbauen kann und schauen ob und wie sie passen, auf der Fahrerseite passt das auch ganz gut so wies aussieht und ich muss nur die auf der Beifahrerseite kürzen aber das schon n gutes Stück



    Also fix mal die Antriebswelle auseinandergebaut



    Und dann wieder ins Geschäft und die Antriebswelle auseinandergesägt und ne Welle passend auf den Innendurchmesser gedreht, dann die Schnittkanten noch angefast



    SO dann auf die Presse und die 2 Stücke von der Antriebswelle auf die gedrehte Hülse gepresst und verschweißt und die Schweißnaht gereinigt



    Da wir im Geschäft Durchflussmessgeräte für den Export bauen haben wir ein spezielles Prüfprogramm für die Schweißnähte das eventuelle Microrisse und Einschlüsse zum Vorschein bringt


    Dazu wird die Schweißnaht mit Spezialmitte gereinigt



    Dann mit rotem Farbmittel eingesprüht das in jede kleine Pore oder Riss eindringt



    Danach wieder mit dem Spezialmittel gereinigt



    Und zum Schluss mit weißer Farbe eingesprüht die die rote Farbe aus den Poren herauszieht, und wie man sieht bleibt es weiß und wird nicht rot also ist die Schweißnaht top :thumpup2:



    Hoffe jetzt nur das die Antriebswelle so hält wie ich es zusammengeschweißt habe oder was haltet ihr davon?

    @ MostWanted: Nein ich denke so wie er jetzt grad ist wird der kein TÜV bekommen! Jetzt ist er nur vorne und hinten am Radhaus angeschweißt der wird aber noch verstärkt bekommt also noch auf den beiden offenen Seiten ne 5mm Stahlplatte eingesetzt und dann wir des reichen denke ich!


    @ titodubstyle: Ja ich sag ja garnicht das der Einwand nicht gerechtfertigt ist ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht! Und zu den Entschluss gekommen das ich mir noch nen Achskörper besorgen dann einen so umschweiße das das mit meiner Stütze passt und den anderen Original lassen. Hab ja jetzt auch im Moment den Motor am Originalen Drehmomentlager auf der Quertraverse verschraubt werde auch mal schauen was mir besser gefällt und ob man beim Fahren Unterschiede merkt. Ja ich muss jetzt dann sowieso mal mit der Karosse zum TÜV wegen der Fahrgestellnummer die hab ich schon im Dom eingepresst und hätte sie gern da eingetragen bevor ich mit dem Motorraum weiter mache und da nehme ich die Achse einfach mal mit und frag was er davon hält.

    Ne nicht wirklich ich muss zugeben ist n schlechtes Bild hatte leider nur des Handy dabei. So wies aufm Bild aussieht ist se nachert nimma hab se da einfach nur drangehalten deswegen sitz se so tief, und wenn die Hülse eingeschweißt ist sitzt sie genau in der Mitte von der Vorderachse! Also das passt dann schon und kommt nicht zu Tief!


    Ich nimm nächstes mal wieder die Kamera mit, dann mach ich n besseres Foto wo mann es sieht.

    Hab ja die G60 Motorhalter schon an den Block geschraubt um ihn auszurichten leider hab ich davon keine Bilder gemacht :( Aber das passte alles nicht so wirklich musste die Ölleitung vom Turbo ausbauen und noch so ne Abdeckung vom der Antriebswelle abbauen damit der Halter passt. Und ich hab ja das 6Gang Allradgetriebe vom S3 und das baut auf der Beifahrerseite ziemlich weit raus und dann hat der Antriebswellenflansch nicht mehr genug platz! Und da ich ja den Getriebehalter sowieso basteln musste hab ich gleich beide gemacht sieht dann auch stimmig aus finde ich.


    So war mal wieder im Geschäft und hab da was gebastelt erstmal n dickes Stück Stahl zurecht sägen und fräßen



    Und dann wieder auf die CNC Maschine und ab geht's



    Und dann noch auf der Konventionellen Fräsmaschine n bisschen an der Optik und Gewicht gefeilt



    Dann noch 2 Löcher für die Schrauben gebohrt und Gewinde geschnitten



    Und tadaaa ne richtig schicke "einschweißhülse" für den unteren Motorträger zur Befestigung an der Vorderachse! Ich find se TOP :thumpup2:



    Hab se dann gleich mal unters Auto gehoben naja es war zu erwarten dass es nicht so ganz passen wird :cursing:



    Die Stütze ist so ca. 4,5 cm zu lang



    Ich werde es jetzt erst mal um 4,5 cm kürzen und wieder zusammenschweißen mal schauen wie das klappt und ob es auch was aushält sonst werde ich da auch noch ne neue Fräßen müssen :S

    Danke sowas hört man gerne :thumpup2:



    Hab heute mal den Holm auf der Fahrerseite gemacht, aber zuerst hab ich noch ne 10mm Stahlplatte aufgeschweißt da wo des Motorlager sitzt als Verstärkung und für die Befestigung des Halters, wurde erst mal nur mi WIG festgeschweißt. Und das ganze nur so dass es hält wird dann alles noch richtig verschweißt und verschliffen dazu hab ich momentan einfach keine Lust :S



    Und nach mehreren Stunden Schweißpunkte setzten und Flexen ist die Fahrerseite auch mal feste



    Dann hab ich mal den Motor reingesetzt und sehr Professionell mit gefühlten 100 Unterlagscheiben ausgerichtet :sh:


    So heute hab ich wieder n bissel was gemacht hab mal den Motorhalter auf der Beifahrerseite gebastelt war dazu in der Firma und hab mit der CNC ne schöne Tasche gefräst weil bei dem Motorlager steht unten das Gummi ein bisschen heraus



    Dann noch die Löcher gebohrt für die Schrauben



    Dann im Motorraum ausgerichtet und Angeschweißt



    Das wars erstmal für heute morgen geht's dann mit der anderen Seite weiter. Was sagt ihr eigentlich bis jetzt zu meinem Umbau?

    So hab mal wieder n bissel weitergebastelt heute eigentlich hab ich heut nur das Blech auf der Fahrerseite zurechtgeflext und an die Motorhalter angepasst dann rief die Motocrossmaschine und ich war noch n bisschen hacken :thumpup2: mal n bissel Abwechslung :thumbup:


    <---Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus aber wenn man direkt von oben draufschaut passen die Befestigungslöcher 1a.


    Hier sieht man noch den Halter auf der Beifahrerseite musste leider ordentlich was wegflexen aber der wird wieder schön verschweißt dann passt das schen.



    Und zur Spritzwand ist auch genug Platz des sieht echt Top aus find ich :-z


    So hab mal wieder was gemacht.


    Hab mir nun lange überlegt wie ich den Motor richtig ausrichte und wie ich ihn befestigen kann und dann hab ich einfach den vorderen und hinteren Motorträger vom G60 an den 1.8T geschraubt dann noch die alte G60 Achse unters Auto Motor reingehängt und zack er sitzt perfekt wie er soll :thumbup:
    Das einigste was ich dann noch machen musste ist den Motorhalter auf der Beifahrerseite anpassen davon hab ich aber leider keine Bilder gemacht kommen morgen noch.


    Jetzt zur Motorbefestigung hab mich nun doch durchgerungen die Holme Komplett glatt zu machen als hab ich mir gleich mal 2 5mm Stahlplatten besorgt und die mithilfe einer Pappschablone angepest.
    Erstmal nur die Beifahrerseite war n arsch voll Arbeit die zu verschweißen und sauber zu flexen!!!! Ist zwar noch nicht ganz fertig aber fürn Anfang reichst mal der rest wird erst fertig gemacht wenn ich den restlichen Motorraum cleane.



    Morgen geht's dann mit der Fahrerseite weiter

    So Heute gibt's mal keine Bilder hab heut mal versucht die Motorhalter anzupassen und fest zu schweißen. Aber des sieht ja sowas von beschissen aus und gefällt mir ja mal garnicht! Werd wohl jetzt die Holme auch mit nem dicken Blech glätten aber mal schauen ich überleg mir da mal was heute hatt ich einfach kein bock mehr!

    So gestern gings mit dem Motor weiter und da die Einfahrt zur Halle noch nicht fertig ist kam der der Motor halt zum Fenster rein


    So dann hab ich mal den Motor reingehängt und n bissel ausgerichtet was sagt ihr zu der Position? Bei der Beifahrerseite muss er meiner Meinung nach noch ein bisschen nach hinten aber da muss ich erst den Motorhalter noch ein bisschen bearbeiten aber sonst sieht es eigentlich ganz gut aus. Wie ist das eigentlich mit den Antriebswellen macht das was wenn sie nicht genau Fluchten? Weil so weit nach hinten komme ich leider nicht das die genau in einer Linie zu den Achsschenkel sind weil auf der Fahrerseite komm ich mit dem Motorhalter nicht weiter weil er am Radkasten ansteht

    So heute gings wieder n bissel weiter hab heute noch gefühlte 50 mal das Armaturenbrett raus und rein gefummelt bis es endlich richtig gepasst hat jetzt geht es sauber raus und rein ohne zu drücken. Hab dann noch die Schaltbox montiert dazu musst ich lediglich die alte Befestigung abflexen und 2 Löcher bohren dann hast erstaunlicherweise auf anhieb gepasst hier mal mit der Mittelkonsole


    Jetzt hab ich aber noch n paar Probleme und zwar passt die Mitteltunnelverkleidung nicht so richtig hat da vielleicht einer ne Idee??


    Hab mir schon überlegt den hinteren Teil des Tunnels mit nem Blech zu erhöhen so dass es alles eine Höhe hat naja mal schauen.


    Dann hab ich noch ein neues Batterieblech im Motorraum eingesetzt und mal ordentlich Versiegelt. Und noch die Klimakühler aus der Lüftung ausgebaut.


    Und zum Schluss hab ich noch den Motorhalter auf der Fahrerseite komplett verschweißt und sauber geflext.


    So das wars erstmal für heute morgen geht's mal mit dem Motor weiter schaun wa mal wie des klappt!

    Heute ging nicht wirklich viel musste meinem Dad helfen ne kleine CNC Maschine einzurichten.
    Hab dann heute nur die Motorträger den Handbremsenhebelhalter und so einen Halter vom Armaturenbrett rausgeflext und ausgebohrt man ist das ne scheiß Arbeit! :grumble: aber zum Glück fast fertig.