@ peng
Ja z.B. Also das ganze verhältnis wollte ich gern mal wissen, wie man die ganzen Durchmesser berechnet, man kann ja nicht einfach bei einem bestimmten Turbolader einen beliebigen Durchmesser wählen für Saug und Druckleitungen (also vor und hinter dem Verdichter). Und z.B. welchen Abgaskrümmerdurchmesser man z.B. nimmt um genügent Druck in die abgasturbine zu bekommen, so das der Abgasstrom nicht abreißt bei einem zu großen druchmesser und die turbine nicht mehr optimal angefeuert wird usw. usw. Das muss doch im direkten zusammenhang mit dem jeweils verwendeten Turbolader stehen von verwendeten Abgasgehäuse und verdichetern usw.
Hier im Forum lese ich immer nur haufen zeugs über bei dem tzurbolader must du das nehmen und bei dem ggf. das, der andere sagt, ja das geht so nicht so wie der es gesagt hat und der dritte sagt wieder, nein alles falsch, das muss so usw. Also das sind doch alles keine Handfesten werte, das beriht doch sogut wie alles nur auf z.B. angebotene Pakete (Turboladerkit) oder halt wir haben das so gelöst und es funktioniert usw. Das kann doch nicht das wahre sein. Ich würde mir gerne die ganzen zusammenhänge mal ausrechnen, und nicht wild rumbauen usw.
Im anderen thread hatte ich schon gefragt wer sich z.B. mit diesen Werten wie A/R oder Trim usw. auskennt, was die besagen, da weis auch keiner ne antwort zu, außer, ja das hat son durchmesser und das so einen usw. aber was die Werte besagen, z.B. auf Strömungsgeschwindigkeiten und dazu passenden Durchmessern auf dem jeweiligen Motor usw. das weis niemand, aber genau das ist es, was ich gerne wissen würde, weil ich z.B. es schwachsinn finde alles mögliche ausprobieren zu müssen usw. das geht doch ins unermässliche wenn man selber baut, also tuner hast die Möglichkeiten dazu, klar, aber privat ist da schnell mal eine grenze erreicht, deshalb sollte man sich das doch anhand dieser Werte doch schonmal etwas in die richtige richtung ausrechnen können, der rest, ob 2mm mehr innendurchmesser oder weniger ist dann feintuning je nachdem wie man das ansprechverhalten haben möchte.
Deshalb fragte ich z.B. an einem Beispiel wie Single und Bi Turbo an einem einigen Motorkonzept, da dachte ich, das es da evtl. gut zu erklären dran ist. Weil ich denke mal nicht, wenn ich (es geht jetzt nicht um den nutzen sondern um die funktion) jetzt einen Single turbo an einem bestimmten Motor voll ausreize und dann den selben am selben unveränderten Motor doppelt verwende, was dann passiert. Beim VR6 (wenn man mal in beiden fällen von gleichen Abgaskrümmerlängen ausgeht) beim single bekomt ja der turbo anstoß alle 120 Grad Kurbelwellenumdrehungen, richtig??? Der Bi bekommt jetzt aber nur noch alle 240 Grad anstoß, läuft dann der jeweilige Turbo dann genau bei der doppelten drehzahl los oder wie kann man sich das deutlich machen??? Denn er bekommt ja jetzt nur noch die hälfte der Abgase ab, oder muss ich das anders hochrechen, also läuft das linear ab oder nichtlinear usw.
Ich hoffe da weis evtl jemand was genaues dazu. Im Buch über Aufladung habe ich auch nur die Werte zum Turbo gefunden, aber es wird da nicht wirlich erläutert, das man sich darunter richtig etwas vorstellen kann. Dann gibts ja die obere Pumpgrenze usw. das ist denke mal der wert, wo die Turbine einfach nicht mehr kann, richtig??? Also sowas alles interessiert mich, weil ich mir gerne vorher pläne mache, was ich dann umsetze und nicht wild und willkürlich einfach drauf los bauen will.