Bei mir bleibts mit leicht gezogenen Kotis noch komplett drunter. Aber ist eben auch kein Corri. Den besagten Zentimeter haben meine Scheiben auch.
SubZeroXXL
Bei mir bleibts mit leicht gezogenen Kotis noch komplett drunter. Aber ist eben auch kein Corri. Den besagten Zentimeter haben meine Scheiben auch.
SubZeroXXL
Bei 323x28: 8x17 ET 47 passt mit 20mm Distanzen. Allerdings zu knapp! Passt gerade mal ein blatt Papier zwischen, also besser 25mm nehmen.
SubZeroXXL
Das ist der falsche Sattelhalter, deshalb so teuer.
SubZeroXXL
Eine 4- oder 6-fache AGT Messung ist aber nicht bei jedem Krümmerdesign sinnvoll. Bei den meisten kurzen Stauaufladungskrümmern vermischen sich die Abgase schon in den einzelnen Kanälen. Auch da sind dann nur noch Trends abzusehen. Optimal wäre für ein so System ein Fächerkrümmer mit entsprechend längeren Rohren.
Wg. dem Drehmoment... Ist das Drehmoment nicht die Kraft die ein Auto bewegt/beschleunigt? Also ich hätte das schon gern so früh und so lang wie möglich anliegen.
...aber ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.
SubZeroXXL
ZitatOriginal von TDIMANU
ich messe mit einem 3mm Fühler im Krümmer zwischen Turbo und Kopf, so wie sich das gehört meiner Meinung nach....
Genau! Und wer trotzdem Schiss hat, nimmt eben noch dickere Sensoren. Werden zwar träger aber reicht allemale.
Ich messe mit 4,5mm Sensoren.
SubZeroXXL
Solltet ihr euch nicht vielleicht erstmal auf einen Turbolader einigen und dann die Leistungen vergleichen!?
SubZeroXXL
Also den Unterschied von Sauger 10:1 zu Turbo 8:1 merkt man nicht. Würde eher versuchen runter zu gehen.
SubZeroXXL
Die Metalldichtung ist in jedem Fall besser. Allerdings ist der Einbauaufwand ein wenig höher, da Block und Kopf absolut plan sein müssen, sonst kann es passieren, dass es nachher überall raustropft wg. der schlechteren Dichteigenschaften.
Mit der Leistung ist da so eine Sache... Bei einigen fliegt die organische schon bei `nem Kompressor raus und bei anderen hält sie über 400 Turbo-PS.
SubZeroXXL
So ist es. Bloß diese verdammten Pleuelschrauben kosten auch noch mal `nen Hunderter.
SubZeroXXL
Ein Satz R32 Pleuellager kostet bei VW in etwa das selbe. Merkwürdiger Zufall.
SubZeroXXL
Nur nochmal zur Info: Auf meiner 4 Bar VR6 Pumpe (nicht das Gehäuse) steht 7.21598.02 2 097. Es ist eine Pumpe von Pierburg.
SubZeroXXL
Ich habe eine zerlegte Pumpe liegen, kann ja mal gucken was da drauf steht...
SubZeroXXL
ZitatOriginal von c-a-g
naja, bin nicht allwissend
Das ist doch keiner!
....außer Frank vielleicht...
SubZeroXXL
ZitatOriginal von c-a-g
.eher möchte ich so 950-980°C halten.
Das ist auf Dauer aber auch schon ganz schön viel!
SubZeroXXL
ZitatOriginal von Turbo Tom
Kann es sein das du vom Fühler die 2 Adern vertauscht angeschlossen hast?
Normalerweise verfälscht das aber bloß die Werte und dreht sie nicht gleich um.
SubZeroXXL
Wenn du den ersten Krümmer ohne externes WG fährst, kannst´ dann eine originale Brücke nehmen. Beim Zweiten wird´s da arg eng und du wirst eine Kurze brauchen.
SubZeroXXL
Alle 3 Druckplatten, also die ganz alte schrottige, die neuere die jetzt bei mir passt und die neue die nicht gepasst hat, haben unterschiedliche Federungskonstrukionen. Die Kupplungsscheibe selbst ist aber immer die gleiche. Keine Ahnung warum!
Hatte keinen direkten Gewichtsvergleich zwischen den beiden neuen Platten. Würde aber sagen das die alle gleich schwer waren.
SubZeroXXL
Habe jetzt die andere Druckplatte genommen. Sieht von der Konstruktion her zwar noch wieder anders aus, aber kommt der alten schon etwas näher. Musste nur die Führungskerben ein bisschen nachpfeilen aber immerhin waren diesmal wenigsten 2 Stück vorhanden und nun passt wieder alles zusammen.
Ist ein richtig gutes Pedalgefühl so eine schöne neue Kupplung im Vergleich zu einer 160tausender.
SubZeroXXL
ZitatOriginal von peng
ich bin der Auffassung dass die bei Ruf try und error gemacht haben
Das Gefühl habe ich auch!
Hätte ja sein können das die hässlichen Ringelschläuche irgendeinen tieferen Sinn haben. Werde dann wohl ggf. Rohre und Silikonschläuche verbauen. Ist dann eben auch try and error.
SubZeroXXL
Mensch Peng! Mal angenommen ich verbaue den Kompressor mit dem LMM so wie RUF das vorgesehen hat, also mit diesem hässlichen langen Ansaugschlauch in der Stoßstange, dann den LMM und noch mal ein Stück zum Luffi. Das meinte ich und ob man da auch Rohre verwenden kann statt dieser gekräuselten Schläuche oder ob diese Verwirbelung darin irgendwie beabsichtigt sind. Immerhin ist das System ja ziemlich sensibel und zickt ja schon bei geringsten Abweichungen von den Schlauchlängen rum.
SubZeroXXL