Beiträge von SubZeroXXL

    Außerdem sind die originalen Krümmer mit dem 2-flutigen Hosenrohr vom VR schon von Haus aus nicht schlecht dimensioniert. In thermischer Hinsicht ist ein Fächerkrümmer aber schon interessant, da er ein wenig mehr Wärme vom Kopf ableitet. Und das kann beim VR nie schaden!


    Vom Sound her würde ich sagen, dass sich das Geräusch irgendwie "flüssiger" anhört. Mehr nach 6-Zylinder.



    SubZeroXXL

    Eine Frage noch...


    Meine originale Benzinpumpe hat jetzt schon über 200.000 km weg. Nun wollte ich mir vielleicht mal eine neue besorgen. Leider kosten die Dinger bei VW ja ein halbes Vermögen :tock: und darum habe ich mir überlegt gleich eine Zusatzpumpe ala Bosch oder Walbro einzubauen, die sogar günstiger wäre. Meine alte Pumpe würde dann nur noch als Vorförderpumpe fungieren. Dafür würde die noch locker reichen.


    Wenn ich nun aber eine Bosch Zusatzpumpe mit 6,5 Bar Druck und 190 Liter Förderleistung (MFT 2005 Katalog - Seite 47 - Nr. 70030) dazwischen baue, wie verhält sich das dann mit meinem Benzindruck? Ich habe einen 4 Bar Regler (original ab Werk) verbaut. Bleibt der Benzindruck dann bei 4 Bar und steigt er an, da durch das höhere Fördervolumen nicht genug Sprit in den Rücklauf "passt"? Mein Softwarefritze meinte zwar damals ein klein wenig mehr Druck wäre bei dem Setup angebracht, aber übertreiben wollte ich es natürlich nicht.


    Zur Not könnte ich mir natürlich ein Benzindruckmanometer kaufen und selber messen aber ich wollte halt vorher mal fragen.



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von DarklordGTI
    die ventile sind erleichtert und poliert, hmmm meinste echt das die orig reichen.


    Ich meinte deine Einspritzventile. Habe hier mal irgendwo gelesen, dass "Einspritzdüsen" im Grunde der flasche Begriff dafür ist (denn die Düse ist ja eigentlich bloß ein Teil davon). Aber wie gesagt - du wirst keine anderen brauchen.



    SubZeroXXL

    Guck mal ins Technik-Archiv. Da kannst du sehen welche deinen am nähesten kommen. Aber sicher werden deine Ventile selbst bei maximalen Saugertuning kaum an ihre Grenzen stoßen. Da müssten sie doch eigentlich schon durchgehend geöffnet sein und so viel Sprit wirst erst bei `nem Turboumbau brauchen.



    SubZeroXXL

    Also ein Freund von mir hat seinen 96er GTI (8V) auf VR6 umgebaut. Gab keine Probleme beim TÜV (Dekra). Die Abgasnorm EURO 2 wurde einfach vom GTI beibehalten (ohne KLR! oder Extrakat). Warum auch immer - er zahlt jedenfalls nur halb soviel wie ich. :motz


    Und ob der Motor nun aus einem Golf, Passat oder Corrado stammt, dürfte dabei völlig unerheblich sein, da es ja im Golf alle Versionen gab.



    SubZeroXXL

    Also die Suche habe ich schon bemüht. Meistens gabs nur Rechenbeispiele für die Steuerersparnis oder Fragen in welche Fahrzeuge die passen.


    Zuerst stelle ich mal den Text von der Twintec Seite hier rein:



    Das bedeutet also das der Motor unmittelbar nach dem Start ein wenig zusätzliche Luft bekommt. Dadurch magert das Gemisch ab und die Leerlaufdrehzahl wird erhöht. Folglich kommen die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur. Der Schadstoffausstoß sinkt.


    Hmmm...


    1. Woher kommt die zusätzliche Luft?
    2. Wird die zusätzliche Luft vorher auch irgendwie gefiltert?
    3. Weiß jemand wie hoch die Leerlaufdrehzahl nach dem Start beim VR6 dann ist?
    4. Kann der Motor das ab, wenn man nach dem Start das Gemisch abmagert?
    5. Springt der Motor im Winter überhaupt noch richtig an, da ja mit dem Teil die "Chokefunktion", zu gunsten der besseren Euronorm, quasi ausgehebelt wird.


    Bin im Moment am überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen soll. Ab diesem Jahr würde sich das Teil ja wirklich rentieren.



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von peng
    wenn du hohnst musst du neue kolben nehmen (übermaßkolben), es gibt einige grössen unter den abv kolben, du musst nicht zwangläufig einen mm mehr nehmen



    Aber nicht bei VW!



    SubZeroXXL

    Hmmm, die gehen ja nicht im Geringsten auf das Steuergerät ein. Gibt es da auch noch ein zusätzliches Schriftstück? Wieso soll man den Winkel am Kompressor einkleben? Reichen nicht ein Stück Samco und 2 Schellen (wie auf dem Bild zu sehen)? Dann könnte man später eventuell mal leichter einen LLK dazu bauen, statt sich mit dem Winkel zu quälen. Kann man auch anderes "SAE 5W30 vs" fahren? Was kosten die 12-Ripp-Kompressor-Riemen? Da wäre ja alle 1-2 Jahre ein neuer fällig.


    Also wenn man die Anpreisungen der Tuner immer so liest, bekommt man solche Sache aber nicht zu Gesicht. Schon interessant, dass die ach so wartungsfreien Kompressoren ja nun offensichtlich doch relativ pflegebedürftig sind. Immerhin muss man das Ding zum Ölstand messen ja wieder ausbauen und alle 2 Jahre den Riemen wechseln (manche vielleicht jedes). Nicht das ich damit technisch ein Problem hätte, aber irgendwie würde ich mir verarscht vorkommen, wenn man beim lesen des Anleitung erst bemerkt, dass all die Vorteile wegen denen man sich so ein Teil gekauft hat dann in Schall und Rauch auflösen. :motz



    SubZeroXXL


    Btw. Trotzdem danke auch von mir für die Scanns! Schon hilfreich. :-i

    War der McLaren F1 damals nicht sogar im Serienzustand? Dann würde ich die Leistung eindeutig noch höher ansehen, da der 9ff GT2 in meinen Augen eher `ne Bastelbude denn ein Serienfahrzeug ist. Cool war aber der Typ der die Kiste gefahren hat: "Mit dem kleineren Spoiler waren wir ab 360 Sachen im permanten Drift!" 8o Außerdem haben sie die Fahrbahnmakierungen von der Straße gekratzt (mit dem Unterboden wohlgemerkt).



    SubZeroXXL

    Ich habe im November 2003 bei ihm bei eBay einen Fächerkrümmer gekauft. In seiner Auktion stand schon das er lange Lieferzeiten hat und das man nicht dauernd nachfragen soll. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe damals trotzdem geboten. :-r Natürlich kam kein Fächer und ich habe ihn immer mal wieder höflich angeschrieben. Er hat auch immer wieder plausibel und nett geantwortet. Im Februar 2004 kam der Fächer dann endlich und er funzt bis heute tadellos. Ich würde aber trotzdem niemanden empfehlen mit dem Typen Geschäfte zumachen. Mich hats ordentlich Nerven gekostet - ging ja immerhin um fast 600 Euros.



    SubZeroXXL

    Bei mir hats auch der Chipfritze gemacht. Vorteil ist halt in den ersten 2 Gängen, das du nach dem Schaltvorgang gleich wieder in Drehzahlbereiche fällst, wo ordentlich Leistung ansteht. Nach dem 2. lasse ich das aber, weil er mir dann zu lange im roten Bereich bleibt. Ist mir zu schade. Und wenn man ausreichend Leistung hat, dann für Endgeschwindigkeit lieber einen längeren 5. nehmen als dauernd bei 7000 upm rumzusägen. :-r



    SubZeroXXL

    Hmmm, also wenn wir die Endgeschwindigkeit jetzt mal außen vor lassen, wo liegt dann der Vorteil wenn man z.B. bis 160 einmal mehr schalten muss? Müssten nicht beide Autos (sagen wir mal beide sind gleich stark) am Ende in etwa genauso schnell sein bzw. nach der selben Zeit die selbe Strecke absolvieren? :?:



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von Grendel
    Das Getriebe AGK wurde im Corrado und Passat verbaut und ist so ausgelegt das die Gänge 1-3 kürzer sind und der 4. und 5. Gang sowie die Achsübersetung dem CCM gleich ist.
    http://www.vwcorrado.de/t252_c…_berechnung_rad_vmax.html


    Also ich finde das alles doof. Ich fahre lieber im 2. bis 120 als im Dritten (nicht meckern, ist nur ein Beipsiel). Da brauche ich nur einmal schalten. Ein kürzerer 5. ist auch mist, weil ich dadurch nur kurz einen Vorteil habe und bei 220 viele andere dann wieder vorbei fahren. Zu lang ist auch wieder blöde, weil ein Serienmotor dann wieder nicht mal genug Leistung hat um auf die normale Endgeschwindigkeit zu kommen. Wenn Getriebetunig, dann höchstens bei ausreichend motorisierten Autos einen längeren 5. Gang oder eines das von Haus mit höheren Drehmomenten klar kommt und fertig. Alles andere bringt doch nix. :rolleyes:



    SubZeroXXL


    Grendel: Geht nicht gegen dich! :-i