Beiträge von SubZeroXXL

    Veedub


    Im Grunde sehe ich das genauso, aber anno 1992 hätten die meisten wohl auch nicht daran geglaubt, dass ein VR6 mit einem Turbolader zusammen passt. Wenn solche Sachen nicht ab und zu mal jemand einfach so just for fun probieren würde, gebe es wohl heute nicht an jeder Ecke VR6 Turbokits zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal einen VR6 mit größerem Eaton. Dann fliegen die Kühler halt in den Kofferraum und der Kompressor glänzt durch den Grill. Es lebe der Pioniergeist! :D



    SubZeroXXL

    Hmmm, wäre dann halt einfach `ne Mildaufladung. Soll ja Leute geben denen das reicht. Immerhin wird dadurch das Motorumfeld nicht so sehr strapaziert. Ob es nun am Ende wirklich 250 PS sind sei mal dahin gestellt. Für einige könnte es dennoch eine preisgünstige Alternative sein um beim nächsten Treffen auch mal die Haube aufmachen zu dürfen. :zwinker:



    SubZeroXXL

    Hattest das VSR denn auseinander als es verklemmt war? Falls ja ist es gut zu wissen das man später mal, bei einer Überholung, alle Schrauben besser einkleben bzw. wenigstens sichern sollte.


    Fipsl


    Nun ja, meine Mutter arbeitet zwar bei VW aber sooo viele Prozente bekommt sie nun auch wieder nicht. Vielleicht hast ja irgendwie `ne neuere oder so gekauft. Ich weiß das auch nur so genau, weil ich meine erst auch nicht wechseln wollte. Dachte die Dinger würden 200 Euro und mehr kosten aber meine Mom hat mich dann ausgelacht und meinte die wären viel, viel billiger.



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von Fipsl


    Aber eigentlich wollte ich nur kurz SubZeroXXl korriegieren. Die Ölpumpe für einen VR6 kostet bei uns in Ö. ca. 167EUR (neu bei VW). In D. sind sie etwas günstiger, aber auch so um die 150EUR.


    Mfg FLO


    Also wie´s bei euch ausschaut weiß nicht, aber hier in D habe ich dafür mit ein paar Prozenten 67 Euros irgendwas bezahlt. Dann wird die für Normalkunden auch nicht mehr wie max. 80 Euros kosten. :zwinker:



    SubZeroXXL

    Eine Wasserpumpe kostet ca. 30 und eine Ölpumpe ca. 70 Euros. Also eigentlich nicht sooo teuer wie man meinen möchte. Kann nie schaden die zu erneuern.


    Den Rest solltest vielleicht erstmal begutachten...


    Wieviel hatte der Motor denn runter?



    SubZeroXXL

    @Matty


    Du bist echt ein Held! Also bei uns hier sind sie schon fleißig am kontrollieren. Vorallem läßt sich diese Art der Steuerhinterziehung auch noch leichter feststellen wie ein durchgestoßener Katalysator.



    SubZeroXXL

    Bedenke das die neueren Drosselklappen mit integrierter Standgasregelung ein etwas anderes Flanschbild haben wie die alten. Könnte also sein das deine Bohrungen nicht mehr passen, sofern überhaupt schon welche vorhanden sind. Finden kannst die ansonsten bei I B.



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von vr6sascha
    @ SubZeroXXL


    Habe von Jemanden damals das Schrick VSR mit diesem Steuergerät gekauft.
    (Giebt es glaue ich nicht mehr)


    Der Ärmste! 8o


    Alles klar, ich gucke mir erstmal das Originalteil an und setze mich dann mal mit meinem Elektronikspezi zusammen. Danke.



    SubZeroXXL

    Also theoretisch sollen die Schaltsaugrohre bloß bis zum Umschaltpunkt mehr Drehmoment bringen. Nach dem Umschaltpunkt soll der Leistungsverlauf identisch mit dem einer normalen Ansaugbrücke sein. Die Endleistung bleibt also die Gleiche!


    In der Praxis aber sagen die Leute die solche VSRe im Einsatz haben, dass sie auf jeden Fall auch mehr Leistung bringen! In 2-3 Wochen kann ich mir davon selber ein Bild machen. Bin mal gespannt. :-z



    SubZeroXXL

    Zum dicht machen: Also du hast ja auf der Beifahrerseite an der Spritzwand im Motorraum (beim G3 jedenfalls) so einen Anschlusskasten. Das gehen die beiden Klimaschläuche ran. Wenn du die abschraubst liegen die Anschlüsse ja offen und sind somit Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich habe meine vorerst kräftig abgeklebt und die schwarze Plastikverschalung wieder drum gemacht. So kann da erstmal nichty passieren. Später suche ich mir vielleicht nochmal ein Paar Blindstopfen oder solche geschlossenen Hutmuttern damit das nicht ganz so "McGyver-mäßig" aussieht! :zwinker:



    SubZeroXXL

    Also ich habe bei meinem Golf 3 einfach den Kompressor, den Klimakühler, die Leistungen und den Trockner ausgebaut. Die komplette Heizungs- und Klimaeinheit im Auto habe ich so gelassen. Muss man nur von außen dicht machen. So hat man die Möglichkeit die Klima jederzeit auch wieder (event. frisch überholt) einzubauen. Ich bin mit meiner auch fast 5 Jahre rumgefahren ohne das sie je richtig funktioniert hat. Irgendwann war ich es leid, dauernd Geld für neues Gas und Dichtungen zu investieren. Dafür hatte ich jetzt schön platz für einen großen Ölkühler, da wo wo vorher der Klimakühler im Weg war. :zwinker:



    SubZeroXXL

    kpk


    Hast du schonmal versucht die Umschaltung per Hand zumachen. VWM sagt das es damals bei den Dingern immer mal wieder Schwierigkeiten gab mit der Umschaltung, gerade wenn die Teile schon etwas gebrauchter
    Waren. Durch Ablagerungen und Dreck ließen sich die Umschaltrollen nicht mehr bewegen. Darum haben sie bei den neueren VSR (24V) auch einen zustätzlichen Schaltpunkt knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl eingerichtet. Fällt die Drehzahl unter diesen Wert wird wieder auf "Leistung" geschaltet, einfach um die Teile ein wenig mehr in Bewegung zu halten - damit sie nicht "einrosten" quasi. :zwinker: Vielleicht braucht dein VSR also nur ein bisschen Pflege. Vielleicht hat aber auch der Unterdruckhälter eine Macke. Das muss man ja feststellen können, wenn man den Schlauch zum VSR abzieht und bei steigender Drehzahl den Finger auf das Loch am Ende des Schlauches hält. Zu letzt bleibt dann nur noch das UmschaltSTG.



    SubZeroXXL