Beiträge von SubZeroXXL

    Wenn man ans Ende des Rohres noch einen Teller oder eine große Unterlegscheibe schweißt, kann man auch mit einer ausreichend großen Schraubzwinge arbeiten. Ich habe den Kopf dazu an den vorderen Rand meiner Werkbank gelegt und die Schraubzwinge dann einmal unter der Werkplatte und einmal oben am Ende des Rohres fixiert. Dann zusammengedreht und die Dinger rausgefummelt - ging auch wunderbar! :zwinker:



    SubZeroXXL

    Der Druckabfall hängt doch aber sicher von der Konfiguration der verwendeten Lader ab. Da kannst du sicher nicht alle über einen Kamm scheren! Und ob die kugelgelagerten Lader am Ende wirklich so haltbar sind wie die konventionellen Gleitlagerlader bleibt abzuwarten. Immerhin sind es Motorsportteile die ja nicht unbedingt auf ein langes Leben ausgelegt sind. Wirkliche Langzeiterfahrung haben doch damit erst die wenigsten. So gesehen könnte eine Bi-Turboaufladung am Ende schon die haltbarere Lösung, bei etwa gleichem Ansprechverhalten, sein.



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von veedub-turbo
    also ich hatte einen Ölkühlersatz verbaut mit externem thermostat. Dann hält sich auch die Warmfahrphase in Grenzen....


    Was genau verstehst du unter einem "externen Thermostat"? Wo sitz das dann genau? Irgendwo im Schlauch oder unmittelbar am Kühler? :?:



    SubZeroXXL

    Ist das technisch überhaupt so ohne weiteres möglich? Ich meine das Öl fließt doch in den Kühler, macht darin einmal die Runde, kommt wieder raus und fließt weiter in Richtung der Schmierstellen. Oder wird der Ölkühler über einen Extrakanal versorgt, so das das Öl nicht zwangsläufig vorher durch den Kühler muss bevor es die Schmierstellen erreicht? Falls nicht hätte man ja in dem Moment ein Problem, in dem man nur den Adapter mit Thermostat verbaut... Denn dann wäre ja der Kreislauf in der Warmlaufphase des Motors extrem blockiert, da ja nur ein sehr geringer Teil des Öls das Thermostat passieren kann. :?:


    Schon allein wegen der fiesen, kleinen Wasserschläuche am Serienteil hätte ich den gerne raus. Fetzt gar nicht wenn einem die bei über 200 Sachen um die Ohren fliegen und man nachts auf der Autobahn ohne Kühlwasser dasteht! :-r :-r :-r



    SubZeroXXL

    Ja, ein hellblauer Einser mit roter Aufschrift. Eigentlich sollte man meinen ein 16V Turbo in einem leichten Golf 1 gut rennt, aber irgendwas macht er wohl falsch.


    Chris


    Ist das jetzt eigentlich ein 1,8er oder hat er den 2 Liter den er Anfangs drin hatte genommen?


    Irgendwie kann ich die 1,8er und 2,0er immer nicht auseinander halten. Worauf muss man da eigentlich achten? Wenn sie original sind ist es ja kein Problem, aber bei den Umbauten finde ich immer keinen Anhaltspunkt. :?:



    SubZeroXXL

    Apropos Nazis: Da war ja wohl echt heftig dieses Jahr. Dieses Scheißpack hat sich da ja überall rumgetrieben. Vor uns auf Tribüne standen so ein paar geistig einfach strukturierte Vollprimaten mit "Club 88" Pullis und Springerstiefeln. Da hätte ich als Organisator aber auf jeden Fall reagiert. Kann ja wohl nicht sein, dass die da sogar Flaggen aufhängen dürfen! :motz :-r



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von chris974
    der 1er ist aber viel zu lahm...


    er denkt aber trotzdem dass er wunder was für ne waffe hat! :tock: der ist'n totaler spinner. die zeit hat er nur mit glück hinbekommen. der ist in seinem ganzen leben nämlich noch keine 5tkm gefahren. :-r bei uns ist der nicht grad beliebt.


    Ist mir auch aufgefallen... der schnellste war er nicht. Aber das Auto finde ich vom Konzept her eigentlich sehr gut. Der Wagen stand im Vorstart mit offener Haube und 2 junge Bengels und einige Leute daneben. Haben Larifari gequatscht über KR-Kolben und PL-Köpfe und so weiter... als sie anfingen das VR6 nix taugen, bin ich weiter gegangen. :-3



    SubZeroXXL

    Hat noch jemand die Zeiten vom Finale?


    Chris


    Nen schwarzen Corri mit ohne Platten habe ich gesehen. Waren ja nicht viele. Der blaue Einser 16VT ist auch nicht übel. Vor 2 Jahren in Püttnitz war er noch ohne Turbo und meinte damals schon das man sich zu schnell an 180 PS im leeren Einser gewöhnt.


    THGS


    Mit welchem Auto habt ihr denn gewonnen? Hast vielleicht `n Bild?



    SubZeroXXL

    Das Öl selber würde mich im Standgas ja auch kaum stören, aber wenn der Wassertemperaturzeiger immer weiter in Richtung 110 Grad Marke wandert macht mich das doch leicht nervös. Da kühle ich dann lieber alles "unter Betriebstemperatur". Bei einer V-max von ca. 3 km/h kann da ja nix anbrennen! :zwinker:



    SubZeroXXL

    Der HH Golf war wieder mal der Marek mit dem alten (neuen) Auto vom Turbodödel. Aber auch die Zeiten vom Dödel selber und die von Markus waren fürs erste schon nicht schlecht. Auf jedenfall waren die 6-Zylinder total dominant. Nur Andreas Ernst mit seinen 16V T konnte da noch mithalten, aber der will ja nun auch auf V6 umrüsten.


    Alles in allem hatten die Rennen aber einen hohen Unterhaltungswert. Ob nun die "Flitzekacke", der V8 Bulli, der Käfer mit dem Skihalter und dem passenden Equipment, die "Pozilei", die "Kopfstand-VR6-Turbo-Polos" und natürlich alle anderen - es gab viel zu sehen. :-z


    Chris


    Habe leider keinen schwarzen Kompressor Corri ausmachen können. Und überhaupt habe ich nicht einen einzigen VR6 Kompressor gesehen! Komisch, komisch...



    SubZeroXXL

    Klar hätte man den Ölkühler woanders hinbauen können, aber ich wollte ihn eben hinter den Grill haben. So bekomme ich im Stau die Öl- und gleichzeitig auch die Wassertemperaturen besser in den Griff, da der Ventilator vom Wasserkühler den Ölkühler gleich mit erwischt. Ich habe mich dieses Jahr in Wittenberge beim VW-Treffen in die Schlange eingereiht. Bis dahin war ich ziehmlich zügig unterwegs und hatte knapp über 100 Grad (Öl). Wasser stand hinter der 90. Der Motor lief die ganze Zeit bis wir auf dem Gelände waren (stop and go). Das hat ungefähr 1 Stunde gedauert und mein Öl hatte am Ende schmale 80 Grad! Wasser auch. Ich bezweifle das man das mit einem Ölkühler schafft der nur im Wind hängt. Klar... man hätte auch dort einen Lüfte hinter basteln können... aber irgendwas ist ja immer! :zwinker:



    SubZeroXXL

    Ich wollte eigentlich auch hin... aber bei dem Wetter? Mal sehen was die Vorhersage morgen sagt. Wäre übrigens nicht das erste mal das in Luckau der Samstag Vormittag verregnet ist und es ab mittags knallig heiß und sonnig wurde! Und wenn so ein paar Deppen im Schlamm die Sau rauslassen, kann das recht unterhaltsam sein, solange man nicht selber was davon in die Fress* bekommt! :D


    Chris: Auf was für ein Auto muss ich denn da achten auf der Viertelmeile?



    SubZeroXXL