Beiträge von SubZeroXXL

    Hartge ist doch auch bloß ein Tuner wie jeder andere auch. Sie arbeiten zwar auf einem recht hohen Niveau, aber genau genommen hat "VW" durch Leute wie HGP oder Rothe doch längst Autos gebracht, die die diese Leistung locker erreichen (z.B. eben der R32 Bi-Turbo von HGP oder VR6T von Carpignano).



    SubZeroXXL


    :zwinker:



    SubZeroXXL

    Jo, der W8 ist ein aus 2 VR4-Bänken zusammengesetzter Achtzylinder. Selbes Prinzip wie beim neuen Bugatti 16.4. Bei dem sind es 2 VR8-Bänke die zusammen den W16 bilden! Spart Platz.


    Imho hat nur der Passat W8 ab Werk die 4 Auspuffrohre. Hatte mal eine Limo für 2 Tage zum ausprobieren. Abgesehen vom exorbitant hohen Spritverbrauch ein schönes Auto. Zwar kein Sprinter aber ansonsten nicht übel. Auf dem Tacho standen schon deutlich mehr als 250 km/h! :geil:



    SubZeroXXL

    Ich habe mal das VR6 Teil auf der EMS in der Hand gehabt und würde mal sagen das er ca. die Hälfte von einem Supersprint oder Hartmann wiegt. Ich denke aber nicht das "Leichtbau" beim Krümmer so angebracht ist. Vielleicht war´s aber auch ein Ausstellungsstück, denn rein von der Qualität konnte der einem Markenteil überhaupt nicht das Wasser reichen. Die Abmessungen waren auf den ersten Blick aber in der Tat sehr ähnlich.


    ...bloß wie gesagt: War ein VR6 Teil! Wie´s beim 4-Zylinder Teil aussieht kann ich nicht sagen. Schätze aber anhand der Bilder mal das es sich da ähnlich verhält. Von irgendwo her muss der günstige Preis ja auch kommen!



    SubZeroXXL

    Jaein... also wenn du eine originale Schwungscheibe runterdrehst, ist ja irgendwann mal Schluss. Mit diesem Maß kann eine Aluschwungscheibe aber natürlich nochmal eine Ecke weniger wiegen.


    Ich schätze mal das solch leichte Schwungscheiben eher etwas für wahnwitzig hochdrehende Motoren sein dürften. Die bräuchten sonst ja eine halbe Ewigkeit um durchs Drehzahlband zukommen. In der Formel 1 z.B. sind die Schwungscheiben ja auch sehr, sehr leicht. Und das Thema "Bergauffahrt" juckt die bei über 900 PS bei 600 kg wohl nicht die Bohne! :zwinker:



    SubZeroXXL

    Würde mich auch mal interessieren! Bei meinem Vater in der Verwertung liegt noch eine komplette Anlage rum, aber die sieht sehr, sehr gewaltig aus. Allein die Scheiben sehen schon größer aus als meine 16-Zöller. 8o



    SubZeroXXL

    Wg. der "uneffektiven Einbaulage"... Wenn man da in der Haube eine gute Luftführung hat, wird das aber auch funktionieren. Sieht man ja bei den meisten Geländenwagen (z.B. L200) und Subaru.


    Wg. der "effektiven Einbaulage"... Auch nicht perfekt, da die Luft den Kühler auch nur bedingt durchströmen kann. Gleich dahinter sitzen ja schon die nächsten Kühler, Nebenaggregate und der Motor. Dadurch staut sich die Kühlluft auf. Besser wäre er wohl ein wenig tiefer angebracht, damit die Luft den Kühler erst durchströmt und dann unterm Auto verschwinden kann. Aus dem Grund nutzt Audi ja (beim S4 glaube ich) auch lieber diese Radhauskühler, da der Unterdruck der Reifen die Luft dahinter quasi "wegsaugt". Die haben dafür ja sogar Schlitze in den Radhäusern.



    SubZeroXXL

    Nein, da fehlt kein Komma! :zwinker: Wir bauen mit solchen Servopumpen die Hydrauliksysteme für unsere Eigenbautraktoren. Mit der Leistung kann man mühelos eine kleine Anhängerkippmulde voll Kies hochdrücken!



    SubZeroXXL

    Lässt sich bestimmt leichter putzen als sowas...



    Aber mal im ernst... der Typ der die Kiste gebaut hat, sagt ja selber das es eigentlich quatsch ist. Aber immerhin... wir reden über ihn! :zwinker:



    SubZeroXXL