Beiträge von SubZeroXXL

    Kurz zum Poppoff: Du erzeugst mit 2 Ladern ja nicht zwangsläufig auch mehr Ladedruck als mit einem Lader (höchsten früher), deshalb brauchst du auch weiterhin nur ein Poppoff. Und wenn du 2 verbauen würdest, wäre der Unterdruck trotzdem an beiden Dosen gleich stark und es würde beide genauso weit öffnen wie ein Einzelnes.



    SubZeroXXL

    Fährt hier irgendjemand den Golf 3-Ladeluftkühler von HGP? Auf den Bildern sieht der so aus, als wäre die eine Seite aus Plastik. Kann das jemand bestätigen? Weiß vielleicht auch jemand den Innendurchmesser der Anschlussflange? Und sind an dem Ding auch schon Halter montiert oder muss man die selber ranschweißen bzw. schweißen lassen?




    SubZeroXXL

    Die Durchströmung ist auch wichtig! Ein Frontkühler kann oftmals nicht korrekt durchströmt werden, da dahinter andere Kühler und Nebenaggregate sitzen. In den Radhäusern herrscht durch die sich drehenden Räder hingegen Unterdruck, welcher durch Schlitze in den Radhausverkleidungen die Ladeluft hinter dem Kühler wieder absaugt. :wink



    SubZeroXXL

    Das "Toby-Rohr" ist doch Eigenbau. Soll nur so aussehen wie von Lortec. Der Preis dafür würde mich aber trotzdem mal interessieren, falls den jemand weiß!?


    Kommt man bei den HGP (-ähnlichen) Brücken eigentlich noch mit den Schläuchen für einen zusätzlichen Ölkühler klar? Sieht irgendwie alles arg eng aus. :?:



    SubZeroXXL

    Die Drosselklapperteller haben die selben Durchmesser. Bloß die Gehäuse sind unterschiedlich. Die 2,8er ist komfortbetonter ausgelegt, die 2,9er ohne die Teillastkanten und mit dem progressiven Öffnungsmechanismus eher sportlich. An der Leistung ändert sich aber überhaupt nichts.


    Edit: Hmmm... 2 Doofe - ein Gedanke! :D


    SubZeroXXL

    Kostet normal dann 424 Euro im Jahr. Mit Euro 2 nur noch knapp über 200 Euro. Die Umrüstung kostet aber einmalig ca. 120 Euro. Versicherung bezahle ich bei der DEVK mit 85% und TK ca. 1000 Euro im Jahr.



    SubZeroXXL

    Also ich würde auch sagen das die nicht unbedingt wie geschmiedete aussehen. Bei genauer Betrachtung kann man auf jedenfall Poren erkennen, was wohl eher auf Guss schließen lässt.




    Andererseits habe ich aber, glaube ich, mal in so einem Selbststudienprogramm von VW gelesen, dass es sich um Schmiedekolben handeln soll. Müsste direkt mal gucken ob ich das noch irgendwo wiederfinde.



    SubZeroXXL

    Darauf wollte hinaus... 2 Lader schaffen natürlich das was auch einer alleine schafft. Ob´s am VR6 jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt. Aber im professionellen Dragstersport gibt es ja Maschinen die selbst mit den größten Ladern am Markt noch nicht ausgereizt sind. Und Ansprechverhalten ist den Leuten sicher sowas von Wurst! Die starten ja eh schon fast im Begrenzer. Da machen Bi-Turbo Konzepte dann wieder Sinn.


    Interessant wäre mal die Frage zu klären ob 2 kleine Großserienlader (z.b. vom 1,8T) im Alltagsbetrieb vielleicht haltbarer sind als ein großer Rennsportlader? :?:



    SubZeroXXL

    Beim VR6 entscheidet eigentlich immer der Mittelschalldämpfer über laut oder leise. Wenn du den nicht zwischen hast, ist es nahezu unmöglich die Anlage leise zubekommen. Wenn du hingegen einen zwischen hast, ist es wiederum fast unmöglich sie anständig laut zubekommen. Nur mit einem originalen Endschalldämpfer an der Bastuckanlage wirst du den Geräuschpegel also nicht sehr weit runter bekommen. Da musst schon mehr machen.



    SubZeroXXL

    Ok... Da mittlerweile mehrere Leute der Ansicht sind das die Temperatur am ESD (und nur dort!) die 420 Grad Marke nur in den seltensten Fällen übersteigen dürfte, probiere ich das mal aus. Wollte es nur vorher wissen, weil das Fertan ja nicht gerade billig ist.


    Achso: Hat noch jemand eine Idee zu gutem Auspufflack? Zu welchem sollte man da greifen?



    SubZeroXXL