Beiträge von SubZeroXXL

    Das macht sie ja auch nicht gar nicht. Die muss ja eh über das Gewinde passen und kann da ja auch ruhig ein bisschen Luft haben. Ich meine aber, das die Ölbohrung im Deckel vom Gewinde des Spanners verdeckt wird, dadurch das er nicht mehr soweit reingeschraubt werden kann. Schwer zu erklären...



    SubZeroXXL

    Das mit der Hülse ist ja soweit klar, aber was mich immer wundert ist, wie das Öl aus der Bohrung im Deckel anschließend noch das Loch im Spanner gelangen soll!? Denn bereits bei einer 10mm Hülse wird das Loch schon beinahe vollständig vom Gewinde des Spanners verdeckt. Sucht sich das Öl da seinen Weg oder wäre es nicht ratsamer ein oder zwei Gewinde abzutragen, damit das Loch wieder frei wird?



    SubZeroXXL

    Im Sharan müsste es eine 6-Gang Getriebe ohne 4-Motion geben. Der Bi-Turbo aus Luckau hatte übringens auch ein 6-Gang drin. Den 4. Gang hatte erwischt.



    SubZeroXXL

    Habe letztes Jahr mit einem in Luckau gequatscht. Der hatte auch 2 K04 am laufem. Krümmer, Hosenrohr... alles Eigenbau. Software vom Turbodödel drauf. War unterm Strich sogar eine recht günstige Lösung für `nen Bi-Turbo. Ist auch gute Zeiten gefahren bis das Getriebe den Dienst quittiert hat.



    SubZeroXXL

    Ich habe gestern in meinem Archiv noch was Interessantes gefunden. Hat mein Vater letztes Jahr auf der SEMA geknippst:



    Das ist der Touareg R-GT mit dem über 500 PS starken V6 Bi-Turbo. Sieht so aus als wenn sie dort die Ansaugbrücke mit einem Wasser-LLK gekreuzt haben. Sowas wäre doch z.B. auch für einen VR6 Single-Turbo `ne feine Sache. Ich meine theoretisch könnte man doch eine normale Ansaugbrücke nehmen und den gesamten Mittelteil raustrennen. Diesen könnte man dann durch ein kleines Kühlernetz ersetzen und durch eine Hutze in der Haube anströmen. Dadurch hätte man vielleicht nicht die maximale Kühlleistung, aber den absolut kürzesten Ladeluftweg. Man müsste dafür allerdings den Öleinfüllstutzen versetzen, aber der hätte ja links oder rechts daneben auch noch Platz. Müsste ja auch nicht so groß werden wie der Originale. Hätte nicht mal einer Lust das auszuprobieren? :D



    SubZeroXXL


    Welcher? Der von S-Tec?



    SubZeroXXL

    Am einfachsten am Stecker vom Tacho. Frag mich aber nicht welches Kabel, das müsste er durchmessen oder eben anhand eines Schaltplanes rausfinden.


    Jaja, mit dieser blöden Schrick Einbauanleitung durfte ich mich auch schon rumärgern. "Suchen die das Drehzahlmessereingangssignal..." Toll! :-r



    SubZeroXXL

    Zitat

    Original von leinad78
    die ansaugtrichter müßten unterschiedlich lang sein um die unzulänglichkeiten des kopfes auszugleichen.


    Nicht unbedingt, die Einlasskanäle haben ja unterschiedliche Querschnitte.



    SubZeroXXL

    Das stimmt schon, aber wenn du einen Lader hast der auf einen bestimmten Motor abgestimmt ist, könnte es theoretisch sein, dass wenn du den Lader zu weit vom Motor entfernst, der Lader erst in extrem hohen Drehzahlen anspricht und im extremsten Fall das Wastegate vielleicht sogar dauerhaft geschlossen bleibt, um überhaupt auf entsprechenden Ladedruck zukommen.


    Ist aber eigentlich Unsinn, da man einfach einen anderen Lader verwenden könnte.


    Btw. Habe noch ein schönes Bild vom BMW F1 Turbo gefunden...



    Mehr gibts hier: Klick!



    SubZeroXXL