Beiträge von bideru

    Hi,


    ich benötge einen neuen Drehmomentschlüssel und hätte mal ein Frage zu den betreffenden Produkten von Gedore.


    Neben den originalen Gedore-DMS (Rahsol) gibt es noch solche, die auch von Gedore produziert werden, aber für die entsprechenden Firma ein anderes Label bekommen. Optisch sind sie zu den Gedore-Schlüsseln absolut identisch, nur eben mit anderem Label.


    Sind diese Produkte wirklich die selben, sprich haben sie exakt sie selbe Qualität ? Immerhin kostet dann so ein Schlüssel (in meinem Fall von 2-25 Nm) nicht mehr 200 Euro sondern "nur" noch 100 Euro.



    PS: Nur mal aus Interesse: Im Baumarkt gibt es zu einem günstigeren Preis einen DMS von Proxxon, allerdings von 5-30 Nm, Sind Schlüssel ab 1 oder 2 Nm eigentlich notwendig oder kann man alles unter 5 Nm getrost mir der Hand und etwas Gefühl anziehen ?


    Gruß
    Christian

    Also ursprünglich war es eine Rockshox Judy SL von 1995. Bei dieser Gabel waren die Tauchrohre aus Magnesium, Krone und Steuerohr aus Alu und die Schrauben aus Titan. Allerdings besitzt meine Gabel noch andere seltene/nicht mehr erhältliche Zurüstteile und aus diesem Grund ist die Gabel für mich persönlich mehr wert. Ausserdem mag ich den "Retrostyle".


    Das Problem an der ganzen Sache ist, daß Magnesium ja eigentlich eine feine Sache ist, wäre da nicht die unschöne Eigenschaft extrem schnell zu korrodieren. Original waren die Teile mit einer Art Einbrennlackierung versehen, aber das ist alles keine entgültige Lösung, da auf Magnesium dauerhaft KEINE Lackierung hält.


    Darüber hinaus haben Magnesiumfelgen - für Auto oder Motorrad - eine Art Verfallsdatum, weswegen sie nur eine Saison gefahren werden und für den Straßenverkehr überhaupt nicht mehr zugelassen sind.


    Deshalb bleibt mein Fazit: sehr leichter Werkstoff, allerdings mit einigen Tücken !


    Gruß
    Christian

    Naja, kommt darauf an wie selten das Fahrrad ist.


    Ich fahre selber einen G2 Fire & Ice und nach 3 Jahren Aufbauzeit (bis ich alle Teile hatte usw.) stellt der Wagen für mich persönlich eine nWert dar, den andere vielleicht nicht nachvollziehen können. Es ist halt "nur" ein G2 der mittlerweile 17 Jahre alt ist - trotzdem gehe ich mit ihm um, als wäre es eine Oldtimer.


    Ich nehme an du meinst das Tech Wax von Meguiars, oder ? Das nehme ich für meinen Wagen auch !
    Aber es ist halt für die Lackpflege gedacht und bei mir handelt es sich um blankes Metall.

    Das wurde mir auch empfohlen: Die Gabel so lassen wie sie ist, regelmäßig putzen und vor (Salz-)Wasser schützen.


    Dennoch würde ich mich mit etwas Schutz besser fühlen !

    An Wax habe ich auch schon gedacht. Die Firma Swizöl hat ein Produkt mit Namen "Autobahn", welches in Frage käme. Leider ist es für einen Versuch etwas teuer.


    Hättest du eine Alternative für mich parat ?

    Hi,


    in diesem Fall bezieht sich meine Frage nicht auf den Auto- sondern auf den Fahrrad bereich:


    Ich habe eine Federgabel, welche aus Magnesium (d.h. einer Magnesium-Alu-Legierung) gefertigt ist und die kugelpoliert wurde.


    Leider hat Magnesium die dumme Eigenschaft sehr schnell zu korrodieren und jeder Kontakt mit Salzwasser muß vermieden werden.


    Es gibt eine Reihe seltener Viersiegelungsmethoden zum Schutz solcher Teile, da ich aber nicht die genaue Legierung kenne übernimmt keine Firma die Garantie und kann auch nicht sagen was hinterher dabei rauskommt.


    Also wähle ich die einfache Methode und möchte die Gabel (regelmäßig) von Hand versiegeln.


    Kennt jemand ein Produkt, welches hierfür gut geeignet ist ?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    viele Kabelbäume, sowohl im Innenraum als auch im Motorraum, sind oft mit einem schwarzen, stoffähnlichen Klebeband umwickelt.


    Was ist das für Klebeband und wo ist dies erhältlich ?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    Seit ein paar Wochen spürt und hört man bei meinem RP Vibrationen/Dröhnen - d.h. über das Gaspedal und den Boden spürt man die Vibrationen in den Füßen und das damit verbundene Dröhnen ist deutlich hörbar.


    Die Vibrationen/das Dröhnen sind je nach Geschwindigkeit permanent (über 50 km/h) und eher "eiernd" unter 50 km/h.


    Zuerst hatte ich gedacht es könnten die Radlager sein, da ich die hinteren erst vor 2 Monaten gewechselt habe und die Vorderen auch schon etwas älter sind.


    Heute trat aber überrraschend auf, daß das Kupplungspedal nach dessen Betätigung hinten hängen bleibt oder nur verzögert wieder nach vorne kommt.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob die oben beschriebenen Symptome vielleicht von einer defekten Kupplung kommen ?!


    Bitte um euren Rat !!!



    Gruss
    Christian

    Hi,


    gibt es - für den Eigenbedarf - eine Software, mit der man sich die verschiedenen Farbcodes als Farbmuster anzeigen lassen kann ?


    Ich spreche nicht von RAL-Tönen o.ä.; Ich meine Farben aus dem KFZ-Bereich mit Perleffekt, Metallic...



    Gruss
    Christian

    Hi,


    kennt jemand vielleicht den Begriff "ball burnished" und kann mir sagen, wo man mit dieser Methode Alu-Teile behandeln lassen kann ?


    Es ist so: Diesmal geht es nicht um Autoteile, sondern um einen Aluminium-Fahrradrahmen. Dieser Rahmen soll durch die Mehode ein Finish bekommen wie der Rahmen auf folgendem Bild:


    http://s2.directupload.net/file/d/1218/ea4w53i5_jpg.htm


    Der Rahmen hat eine Optik, die vergleichbar ist mit hochglazverdichteten Felgen. Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Rahmen durch Kugelpolieren im Wasserbad diesen Glanz bekommen.


    Kann das jemand bestätigen und mir dann auch gleich - falls bekannt - im Raum Köln eine Firma nennen, die sowas macht ?


    gruss
    Christian

    Hallo,


    Auch auf die Gefahr hin, dass der Beitrag geschlossen wird weil es schon mehrere Beiträge zu dem Thema Girling38 gibt muss ich diesen Thread aufmachen, da ich es bei en anderen beiträgen nicht anhängen kann.


    http://upload2.postimage.org/396840/photo_hosting.html


    http://upload2.postimage.org/396988/photo_hosting.html


    Das Bild zeigt die Aufnahme für die Handbremswelle. Es sieht so aus als wäre dort eine weisse Kunststoffhülse eingepresst. Man kann auf dem Bild die Kratzer sehen, die von der angelaufenen Welle verursacht wurden.


    Kann jemand bestätigen dass es dies Kunststoff ist ? Man wird sowas wohl kaum zu kaufen bekommen - Kann man dann die Kratzer einfach mit feinem Schleifpapier behandeln oder sollte man es so lassen ?


    mfg
    Christian

    Carsten:


    Leider wurde mir der Zutritt auf diese Seite verweigert !


    golf2-gt:


    Den Käfig würde ich mir selber bauen bzw. bauen lassen. Ich habe neulich jemanden kennengelernt, der mir die Rohre (Stahl, Alu, Edelstahl,...) nach Wunsch biegen kann. So kann ich die Form selber bestimmen. Die Rohre im vorderen Bereich sind eher unproblematisch aber hinten wird es etwas kniffeliger wenn man die Rückbank behalten will.

    Hi,


    ist es möglich im 2er eine Käfig zu verbauen, wenn man die Rücksitzbakn drinlassen will ?


    Ich spreche hier von einem Eigenbau, deshalb hätte ich Einiges an Spielraum, aber irgendwie müssen die Streben ja hinten angebracht werden.


    Falls dies möglich ist wäre ein Beispielbild sehr hilfreich !


    Gruss
    Christian

    Wie schon erwähnt sind mir diese Beiträge bekannt und ich habe sie auch gelesen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass manche Umbauten mit der Zeit verworfen wurden, da doch nicht alles so hingehauen hat wie man es sich eigentlich vorgestellt hat. Das soll nicht heissen, dass das bei deinem Bericht auch der Fall sein muss.


    Aber wie du geschrieben hast handelt es sich bei einer Bremse um eine lebenswichtige Komponente und bei einem solchen Umbau frage ich lieber zweimal nach.

    Was ist mit den Estroril-Felgen, sprich 6x15 ? Passt die Girling 60 dort auch noch ?


    Noch 2 wichtige Fragen:


    1. Welchen Bremssattelträger verwendet man eigentlich bei der Girling 60 im 2er, den aus dem Audi 100 oder den von der G60-Bremse ?


    2. Es scheint ja auch mehrere Girling-60-Varianten zu geben. Aus welchen Fahrzeugen kann man die Sättel für den 2er nehmen und wovon nicht ?

    Hi,


    obwohl hier ich zu dem Thema schon etwas nachlesen konnte würde ich nur noch gerne etwas wissen:


    1. Kann die VR6 Bremse nur mit Plusachse montiert werden ? Falls ja wäre es für mich keine Alternative, da ich die G60 Achsen und meine Felgen behalten will.


    2. Ich habe verschiedene Version gelesen zur Girling 60 im 2er was die Grösse der Scheiben sowie die Stärke der Beläge angeht. Kann man nun die Girling 60 einfach mit einer 280er Scheibe kombinieren ? Und welche Bremsbeläge wählt man ?


    Gruss
    Christian