Beiträge von bideru

    Zitat

    Original von Garlock
    wenn das Blech nicht währe dann müsste der Lüfter zweimal so gross sein dann würde er allerdings oben und unten über den Kühler hinaus stehen !
    mfg


    Dass das Blech einen Sinn hat ist mir auch klar. Was ist aber, wenn man einen Spal-Lüfter verbauen sollte (z.B. 33 cm Aussendurchmesser). Für diesen Lüfter - hinter dem Kühler montiert wie original - müsste man ja auf das Blech verzichten, da diese Lüfter anders befestigt werden.


    Wie sieht es denn dann mit der Kühlleistung aus ? Ist dann ein Spal auch zu schwach ?

    Also mir hat ein Verkäufer der Spal-Lüfter gesagt, dass die "saugende" Variante besser sein soll als die "basende" Variante. Also im Golf2 das gleiche Prinzip verwenden wie beim Original-Lüfter.


    Aber ein Begründeung kann ich leider nicht geben ! Im Hinblick auf den Einbau und auf die Dimensionierung des Lüfters tendiere ich auch eher zum "Saugen".


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage:


    Wieviel Amprere ziehen die originalen Lüftermotoren ?

    Wenn ich mich für einen Spal entscheiden sollte, was ist besser beim 2er:


    - saugend hinter dem Kühler (wie original), oder
    - blasend vor dem Kühler


    Kann man vielleicht mal ein Bild von einem eingebauten Spal-Lüfter im 2er sehen ? Wenn vielleicht jemand was parat hat...

    Nein, der Motor wird nicht zu heiss. Aber der Lüftermotor scheint so langsam den Geist aufzugeben.


    Und wenn ich schon mal dabei bin einen neuen Lüfter zu kaufen, kann ich auch gleich eine strärkere Version nehmen. Schaden kann sowas ja nicht.

    HI,


    beim 2er Rp ist - glaube ich - serienmäßig der kleinste Lüfter mit 60W verbaut.


    Kann man auch einen stärkeren Lüfter verwenden ? Die vom Diesel gehen bis zu 250W und haben ein extra Relais.


    Kann man diese Lüfter ohne Bedenken in einem RP verbauen ?



    Christian

    Ich habe meine auch geklebt.


    Das sieht viel besser aus als verschraubt oder mit Rahmen.
    Aber mit doppelseitigem Klebeband ? Diese Bänder werden bei Hitze viel zu weich und sind nicht resistent gegen Regen. Der einzige Vorteil hier ist das Abmachen: Wenn man sich hier das Nummerschild bei Abnehmen verbiegt, dann hat man wenig Gefühl !


    Ich habe für meine Schilder Silikon genommen. Das hält bei jedem Wetter. Hier ist das Abmachen schwieriger, da man einem Draht zum Durchtrennen der Silikonschicht nehmen muss. Dafüt klebt es 1000 mal besser als Klebeband. Wenn es extrem halter soll kannst du auch Scheibenkleber nehmen - ich kann aber nichts über das Demontieren sagen ! Aber wer wechselt schon oft sein Nummernschild ?!


    Deshalb mein Tip: Silikon !


    Gruss
    Christian

    Was meinst du mit "Kopf der Zündspule" ? Es geht normalerweise von der Halterung der Zündspule das Massekabel zum Block, da die Zündspule nur an dem Stegblech befstigt ist. Ich glaube das Stegblech liegt nicht richtig an Masse !

    Hi,


    wegen Ventildeckel-Wechsel (PG-Aludeckel auf PR) kann ich die Massepunkte am Kopf nicht mehr nutzen. Das Halteblech für die Massekabel (siehe erstes Bild!) lasst sich nicht mehr an der Ventildeckelschraube befestigen.


    Auf dem ersten Bild sind die Lasseleitungen zu sehen um die es geht:


    http://www.directupload.net/file/d/1045/CoV7dSxr_jpg.htm


    A: Masseleitung für Lambdasonde
    B: Masseband für Zündspule
    C: Keine Ahnung wofür dieses Massekabel ist !



    "C" werde ich wieder wie ursprünglich unten am Kopf befestigen.


    Nun ist die Frage, kann ich "A" und "B" an folgender Schrauben befestigen ? Da mein Voltmeter nicht mehr funktioniert kann ich nicht mehr feststellen ob dies ein "geeigneter"Massepunkt ist.


    http://www.directupload.net/file/d/1045/2Cu7Lkk9_jpg.htm


    Diese Schraube soll zur Halterung des Armaturenbretts gehören.


    Oder jemand nennt mir einen Massepunkt in Nähe der Zündspule ?


    Gruss
    Christian

    Die Strebe auflegen und die Löcher anzeichnen, wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht. Wichtig !!!


    Wenn die Löcher gebohrt sind kannst du ihn aufbocken um in den Dom greifen zu können (Schraben setzen, versiegeln, ...). Wenn du ein Sportfahrwekverbaut hast muss der Wagen ohnehin hoch.


    Wenn du den Wagen aufbockst und die Löcher für die Strebe im entlasteten Zustand der Dome bohrst, dann hast du im Fahrbetrieb einen grossen Druck auf der Strebe. Beide Dome wollen sich nach innen neigen, können es aber nicht. Das stellt eine unnötige Belastung dar. Ich bin kein Statiker, aber das kommt wohl der Karosserie nicht zu Gute.

    So, die Strebe ist jetzt drin.


    Der Einbau hat etwas länger gedauert, da ich ersten die Bereiche um die Bohrungen etwas von der Original-Versiegelung befreien musste und zweitens die Methode mit den abgefeilten Aussensechskantschrauben nicht funktioniert hat.


    Ich dachte zuerst die Schrauben kontern sich an der Falz selber - aber ein paar haben sich mitgedreht und man kann dann aus Platzgründen keine Nuss ansetzen.


    Hier kann man genauer sehen wie knapp das alles war:


    http://www.directupload.net/file/d/1043/3D8gRyTx_jpg.htm


    Ich habe mir letzte Woche vorsichtshalber Imbusschrauben mit flachem Kopf besorgt, die ich auch am Kopf barbeiten musste.


    http://www.directupload.net/file/d/1043/gSTkPAg5_jpg.htm


    Der grosse Vorteil ist hier natürlich, das man von unter mit einem Imbusschlüssel kontern kann. Das war auch zwingend notwendig, da ich Sicherungsmuttern mit konischem Gewinden verwendet habe.


    Morgen muss dann nur noch der Halter für den Ausgleichbehälter angepasst werden.



    Ich habe vorhin noch eine kleine Probefahrt gemacht und ich finde man merkt einen Unterschied mit der Strebe. Auch wenn manche die obere Strebe für nutzlos halten bin ich damit zufrieden.


    P.S.: ich muss Garlock recht geben: An der Domen schweissen oder etwas abflexen halte ich für unsinnig. Die Schrauben zu bearbeiten ist keine grosse Sache, aber der Ring bringt ja auch Stabilität für das zusätzliche Blech und an dieser Stabilität soll sich nichts ändern. Ausserdem ist schweissen am Dom ein anfwenige Sache. Fahrwerk raus, Versiegelung grossflächig runter, Metall blank schleiffen und wenn die nicht mit Kupfer schweisst kannst du die Dome wieder neu lackieren.


    @ shorty: an Einziehmuttern (Blindnietmuttern) habe ich auch schon gedacht. Das Problem wäre bei mir, dass sich beim Verankern die Niete kreisförmig um die Bohrung legt. Wenn das Loch wie bei mit so eng an der Falz liegt wird sich die Niete nicht sachgemäß anziehen lassen. Ausserdem habe ich kein Gerät für die Montage von Blindnietmuttern !


    Siehe:


    http://www.honsel-umformtechni…lindnietmutter.170.0.html

    Hi,


    ich glaube ich habe hier neulich einen Link zu einer HP gefunden, auf dem auch ein Video zum 700PS Corsa zu sehen war.


    was ich aber suche ist ein Video von zwei Leuten, die im Wagen sitzen und interviewt werden. Der Beifahrer erzählt, dass dieser Corsa eine (ich glaube) Viper abgezogen hat und der Fahrer spricht von seinen "kaputten" G40.


    Mir würde auch nur dieser Videoausschnitt reichen egal von welchen HP.


    Ich suche jetzt schon über eine Stunde und werde nicht fündig.


    Gruss
    Christian

    Genau diese Variante habe ich mir auch überlegt. Der Vorteilwäre auch, dass sich die Schraube unten selbst kontert.


    Aber warum sind bei meiner Wiechers-Domstrebe dir Löcher soweit aussen. Diese Wulst gehört ja wohl zum Doppelblech der Doms und das hat doch wohl jeder Golf2. Oder irre ich mich da und die älteren Modellen haben dies nicht ?


    Ich finde es nur eigenartig, dass dies Wiechers nicht bekannt ist. Es kann einfach keinen Menschen geben, der mit sieder Domstrebe keine Probleme bekommt !


    ier noch mal ein besseres Bild:


    http://www.directupload.net/file/d/1042/uYTj3jAF_jpg.htm

    Hi,


    leider ist das Bild etwas unscharf, aber man kann eine Borhung sehen und den mit der roten Linie angedeuteten Ring von dem ich in der Überschrift sprach. Das Loch ist eines von dreien pro Dom zur Befestigung der Domstrebe.


    http://www.directupload.net/file/d/1042/jyMKpPYa_jpg.htm


    Nun sind die Bohrungen aber extrem nah an diesem Ring, so dass die Kontermutter sich garnicht bis zur Fläche anziehen lässt sondern einseitig an dem Vorsprung aufsitzt.


    Ist dieser Ring ein zusätzlich eingeschweisstes Blech ? Wie seiht es aus mit der Befestigung der Strebe mit den Schrauben ?


    Gruss
    Christian

    Also 1600 Euro sind ehrlich gesagt günstig.


    Ich kenne einen Lakierer, der würde für einen Golf2 mindestens 3500 Euro verlangen. Dafür ist das Ergebnis aber auch absolue Klasse (z.B. je nach Wunsch bis zu sieben Schichten Klarlack).


    Wenn ich mal diverse Teile lakiert haben möchte, gebe ich diese zu einem sehr preisgünstigen Lackierer in meiner Gegend. Das Ergebnis ist o.k., also ich kann es nicht besser, aber erste Sahne ist es auch nicht unbedingt.


    In einem solche Fall muss ich leider sagen dass die Wertigkeit mit dem Preis steigt - leider.


    Gruss
    Christian