wie ? die verkaufen keine eigenentwicklung sondern schrick oder dbilas an den endkunden?
gruss cengiz
wie ? die verkaufen keine eigenentwicklung sondern schrick oder dbilas an den endkunden?
gruss cengiz
gut möglich das es eine umgebaute sein wird, aber das ist mir eigentlich egal wenn die leistung stimmt. Falls nicht, wird die nocke rausgehauen und die KR kommt wieder rein bis ich wieder was gescheites finde
wie war das, probieren geht über studieren
gruss cengiz
ja das habe ich vergessen zu erwähnen, das ganze wird natürlich dann bei denen im hause abgestimmt daher habe ich auch soviel wie möglich von denen geholt, da die intern sicherlich richtwerte und erfahrung haben werden.
gruss cengiz
es gibt ein komplettes kit beim hartmann, da ich schon fächerkrümmer, auspuffanlage von denen habe fehlt mir im prinzip nur noch die nockenwelle, alle drei teile bringen maximal ne leistungssteierung von ca. 12 PS. wichtig für mich war das ich einen alltagstauglichen motor habe.
Der eigentliche grund das ich mich für Hartmann entschieden habe ist, das mehrere leute schon mit schrick einlass und auslass bei 268 grad aufwärts nur probleme hatten mit der leistungsentfaltung, da waren KR-Nockenwellen besser. Daher wollte ich mal die Hartmann nocke testen und schauen was wird bzw. werden kann.
geplant ist ein 2l 9a Block, 16V KR Kopf bearbeitet von hohenester, schrick hydros, feingewuchtete Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle, Glyco Pleuellager, KR-Steuergerät, 2l mengenteiler, Bi-Kat Fächerkrümmer und kompletter auspuffanlage. Bin gespannt was dann rauskommen wird.
gruss cengiz
einfach nur fetzig
merci für die rasche antwort, dann werde ich mir wohl ein geeignetes Lenkgetriebe suchen müssen
gruss cengiz
schon die nächste frage am start, da ich ja nen umbau von 90PS auf GTI 16V haben ist meine frage ob die Original 90PS Lenkgetriebeübersetzung anderst ist als beim GTI 16V?
Würde eventuell ein VR6 Lenkgetriebe ausm Golf 3 passen? Ist dies anderst übersetzt? Hab da nähmlich eins von rumliegen.
gruss cengiz
jepp bei mir soweit alles paletti, hab vorhin meine Nockenwelle gekuft mit händler EK
Ok jetzt hab ich es auch geblickt mit dem gutachten, wo lässt denn das erstellen? ich mein der soll sich net wie ne little sissy anstellen und soll es erstellen
gruss cengiz
Habe mir heute ne einlass Nocke bestellt bei Hartmann, jedoch ist das gradzahl nach aussen geheim.
Meine Frage ist wie kann man so eine nockenwelle vermessen? zum messen hätte ich schieblehre und das ganze zeug, jedoch wie ermittelt man die gradzahl? Irgendeine mathematische formel mit der man das ganze ermitteln kann?
gruss cengiz
beim makke ist alles eingetragen, zuviel des guten sogar, gell
Makke, ich habe da nen gutachter der nen wertgutachten erstellt für dein auto.
gruss cengiz
bist du mit strassenreifen gefahren? oder slicks?
nunja, der hellblaue vr6 turbo aus stuttgart meinte das da irgendwas schiefgelaufen ist bei der ständigen justierung der messgeräte. aber das ist nur vom hören
servus mario,
hab dich gestern in aalen gesehen, hast laaange durchdrehende räder gehabt, aber für die meisten hätte es doch gereicht. Darüberhinaus haben sich die meisten über die zeitmessung geärgert weil die anscheinend ziemlich ungenau gewesen sein soll.
was hatn der Alex für ne genaue Leistung was für ne schaltung hat er denn da, sah beim vorbeifahren wie ne sequentielle schaltung aus wenn ich mich net irre.
gruss
Cengiz
ich will ja in dem sinne keine hohen drehzahlen fahren, sondern nur meine 7200 er sperre erhalten können, ohne das ich angst haben muss wenn ich mal bis 7000 drehe.
Ein Tuner aus der Region hier meinte das der 9a locker die 7200 aushalten kann, der andere verneint das wieder.
Kann da jmd. anderes noch was dazu sagen?
gruss Cengiz
Da ich momentan den Umbau auf 9a Block und KR Kopf plane, wollte ich fragen wie es mit der maximalen Drehzahl aussieht?
Wieviel dreht denn der 9a serie?
Kann ich meine serienmässige Drehzalsperre vom PL bei ca 7200 beibehalten?
Am besten Praxiserfahrungen
Gruss Cengiz
Servus jungs, da ich momentan null zufrieden bin mit der leistung meines PL`s und das Getriebe den Geist aufgibt, will ich nun umbauen.
Hab folgendes Angebot vorliegen, 9a 2Liter Block mit Original 93.000km nachweissbar, nen 16V KR Kopf mit vollem Problem seitens Hohenester, keine 1000km geloffen.
Dazu möchte ich mir das 4T Getriebe reinhauen.
Folgende Fragen dazu:
1. Hat das schon jmd. gemacht der mir hilfreiche tips geben könnte?
2. Welche ZKD muss ich nehmen? die 1.8 oder 2L ?
3. Welche A.Brücke soll ich fahren, die mittlere oder grosse?
4. Ist das 4T Getriebe belastbarer als ein 2Y ?
5. Welche Kupplng muss ich verwenden beim 4T?
6. Welche Leistung könnte man so grob mit der Kopfbearbeitung, Hartmann-Bi Kat Fächerkrümmer, Edelstahlauspuffanlage Bastuck erwarten?
ich weiss fragen über fragen, aber es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen
Gruss Cengiz
Gelernter Fachinformatiker Systemintegration, jetzt Systemadministrator allerdings im UNIX (AIX, SOLARIS, IRIX -> CATIA) Umfeld
Gruss Cengiz
Servus jungs,
hab leider nix in der Suche gefunden und darum hier mein tread.
Da mein 16V schon seit längerem Probleme macht, und ich wissen wollte in wie weit er langsamer geworden ist habe ich mal zeiten gemessen. (Jetta 2)
von 0-140 (ende 3 gang) brauchte er zwischen 14-15 sek, und die anschliessende beschl. auf 180 (4 gang) waren gesamt 31-32 sek.
Die zeiten wurden mit anfangs traktionsproblemen gemessen da es feuchter belag war.
Hat jmd. zufällig solche messwerte vom PL oder KR?
Damit ich ungefähr weiss in wie weit er lahmer geworden ist!!
Gruss Cengiz
leute ich bekomm das kotzen mit dem karren, habe mittlerweile einen massiven leistungsverlust, der ED9 Honda vom Kumpel dem ich damals locker wegziehen konnte macht mich nun gnadenlos platt! Daher suche ich einen aus dem raum Stuttgart der sich mal mein 16V PL anschauen kann und mir eventuell weiterhelfen könnte.
Gruss Cengiz
warum ist der net so dolle ?!?!? Also ihr könnt mich gerne aufklären wie das gemeint war
Gruss Cengiz
Servus 16V Fangemeinde
bin selber mitm 16V PL im Jetta 2 unterwegs, er macht zwar momentan bissle zicken und will net so richtig drehen aber seis drumm.
Meine eigentlich Frage ist eigentlich wie ihr mit 16V am optimalsten startet von der Ampel aus.
Freunde von mir meinten ich solle mit 4500 U/min den motor auf Drehzahl halten und dan erst kupplung losflutsch machen lassen ?!?!
Mit welcher Drehzahl schaltet ihr immer in den gängen, sprich mit welcher Drehzahl erreicht er im nächsten gang seine optimale kraft/Leistung? Denke das man den 16V nicht umbedingt in den Drehzahlbegrenzer jagen muss oder?
sorry für die fragen aber ich bin in den letzten Jahren nur Automatik mit 3.8l Hubraum gefahren und da brauchte man halt keine Drehzahlen
Gruss Cengiz aus Stuttgart