Beiträge von HendrikS

    Bei 200 PS solltest Du Dir echt Gedanken machen über die Vorderachse u da führt am Salzmann-Rahmen NIX vorbei (es ist nicht der Hilfsrahmen für den 1.8er gemeint!). Und um den 1.6 16V auf 200PS zu puschen, musst Du richtig tief ins Portemonaie greifen.

    Bau erstmal den G so ein und "gewöhne" Dich bischen an die Motorleistung, sag ich mal (ohne Dir was zu unterstellen).


    Bei SLS biste gut bedient. Pflicht ist auch eine Überholung des Laders, wenn dasnicht 100%ig mit Rechnung nachgewiesen werden kann. Diese Kosten sollte man bei der Anschaffung nicht vernachlässigen.


    Um die Leitsungsangaben von SLS zu erreichen ist eine ziemliche gute Motoreinstellung nötig.

    Also ich bin mit meinem G total zufrieden. Leistung reicht locker. Musst aber recht viel an der "Peripherie" machen, damit Du den fahrbar bekommst... Also selbst mit der original G40-Fahrwerksgeometrie würd ich mich nich auf die Straße wagen.


    Sachen wie:
    - Domlager
    - Domstrebe
    - Stabilager
    - Querlenkerlager
    - Querlenkerstrebe


    ...gehören einfach nachgerüstet bzw. durch besseres Material ersetzt.


    Wieso soll ich nen Turbo kaufen? Rein wegen der Leistung nicht, da kom ich auch mit dem G-Lader hin.

    Ich würde nen G40 vorziehen. Da bekommst Du Leistung schneller und auch recht standfest.


    Der 1.6er 16V wäre reizvoller aufgrund des Hubraums und der 16V. Aber der Turboumbau geht nur mittels tiefen Eingriffen in den Motor (Verdichterplatte oder andere Kolben). Außerdem hats nicht jeder. Und Du brauchst nen TÜVi der Dir das einträgt.


    Rein von den Kosten her ist der G40 vorzuziehen.


    Kommt auch immer drauf an, in welches Fahrzeug der Motor soll: 1er Polo, 2er, 2F, 6N?

    Naja, da geht ja der Verbrauch total in die Höhe und gut für die Umwelt ist das bestimmt auch nicht wegen der schlechten CO-Werte :-a


    Hm, dann ohne Magnetkupplung. Hast Recht.


    Das Laderkonzept ist halt so ausgelegt. Aber man könnte sich ja zusätzlich zum Lader (mit großem Laderad) nen Turbo draufschnallen (quasi G60 Turbo), der dann unter Last noch dick dazukommt *grunz* Kann ja auch ein K26 oder noch größer sein, weil untenrum werkelt ja der Lader.

    Aber wie willst Du ein variables Laderad der Motorelektronik begreiflich machen? Das ist ja ein zusätzlicher Parameter der in die Luft/Gemisch-Berechnung mit Einfließen muss, sonst läuft der zu fett oder (noch schlimmer) zu mager.


    Wie wäre es denn mit ner Art (Magnet)Kupplung *g*

    Kann man da nicht auch alternativ, die Ansaugbrücke und Drosselklappe weiten und glätten? Wie sieht das aus mit dem Kopf sind das die gleichen bei 75PS, 100PS und GTI? Wegen Übergang zur Ansaugbrücke...

    Soweit ich weiß, müssen nur die Abgas- und Geräuschwerte stimmen. Damit gibt es halt immer wieder Probleme. Abnahme wird dann sicherlich über eine Einzel- bzw Vollabnahme laufen.


    Aber die restlichen technischen Sachen sind - denke ich - unrelevant für die Eintragung