Beiträge von HendrikS

    Hallo,


    kann man ein KW-Gewinde (höhen- + härteverstellbar) vom Corrado so umbauen, dass es in einen Golf 1 passt? Soll natürlich keine großartige Materialschwächung vorgenommen werden.
    Ich will eigentlich nicht auf die Achsschenkel vom Golf 1 umbauen, weil dann die Spur um 1,5cm weiter nach außen kommt.

    Zitat

    Original von h3nK
    Also brauche ich nur noch die Nummer umschlagen/tragen lassen und dann kann ich die Spritzwand ohne weiteres rausschmeißen?? Meckert dann nich der TÜV bei der Abnahme das die fehlt??!?! :blink:


    Ich würde da nich groß rummachen. Am Ende wollen die nch von VW nen Schreiben, dass das ein tragendes Teil ist, was aber VW nie bestätigen wird.


    Rausschmeißen, ne vernüftige Domstrebe drauf (unbedingt!!) und dann passt das. Da würde ich da auch garnicht sagen, dass was fehlt. Und wenn dann sag halt, dass die vor der Restauration total durchgegammelt war und bei VW gibts die nicht mehr als Ersatzteil.


    Aber auf alle Fälle die Fgst-nr umschlagen!


    P6n-DeRuLe: Wat war bist Du denn :wink

    Naja, wenn die poliert sind bietet das auch keine so große Angriffsfläche für die Schmutzpartikel. Allerdings gibt sich das nach einer Weile wieder. Aber da die eh draußen sind... Schaden tuts nicht. Aber nicht verchromen!!!

    Zur Spritzwand: die muss Dir keiner austragen. Frag den TÜV ob er Dir die Fahrgestellnummer umschlägt. Dann brauch der ein Schreiben von der Zulassungsstelle, ob Du das überhaupt darfst. Da gehste hin u sagst, dass Du grad restaurierst und dass die Spritzewand durchgerostet ist (Fzg-Brief nich vergessen). Und dann geht das ab. Haben wir inzwischen beim 4. Golf 1 so gemacht,

    Zitat

    Original von SaarGolf
    Ebenso muss die Bremsanlage demontiert werden, damit man überhaupt mal an den Dämpfer rankommt.


    Das halte ich fürn Gerücht!!! Also Bremse kann schon am Dämpfer dran bleiben. Nur halt Stabi, Querlenker, Spurstange müssen ab. Dann oben die Mutter gelöst...

    Wo ist die denn genau gerissen? Hab ich noch nie gehört. Aber statt schweißen würd ich mir für 20 Euro ne gebrauchte holen.


    (bei 1,3bar solltest Du den MAP-Sensor im Steuergerät ändern, weil der nur bis ca. 1,1bar erfasst)


    Bei meiner hat ich damals ein paar Stege weggenommen. Zeig mal an wo die gerissen ist...


    Öhm, weiß ich leider nicht. Müsste ich fragen. Verhält sich wahrscheinlich wie beim G60-Lader auf den PY-Rumpf (1.3er).


    Aber die Kompressoren sind ja nicht für solche Drücke (Umdrehungen) ausgelegt und auch garnicht für den Dauerbetriebe (z.B. von Mercedes). Die benutzen ja ne Kupplung für den Kompressor, damit der nicht ständig mitläuft. Man müsste halt das Nadellager tauschen. Aber da ist ein G im Vorteil, weil der standhafter ist (in diesem Einsatzbereich)

    Naja, wegen der Leistung würde ich den Kompressor nicht nehmen. Haltbarer wie ein Lader wird der auch nicht sein. Wenn es Dir nur drum geht, was anderes wie alle zu haben, dann wäre das der einzige Grund.


    Ein Gutachten gibt es AFAIK dafür nicht. wenn dann Einzelabnahme (in Deutschland). Wie das beu Euch ist, wirst Du besser beurteilen können. Aber allein wegen der Geräuschentwicklung wird das sicher nix.


    Aber gut kann sowas schon aussehen:


    Naja Bypassklappe kannste ja prüfen, wenn Du mal beide Schläuche zur Drosselklappe abmachst. Dann den Gaszug betätigen. Wenn Du jetzt Bypassseitig mal mit ner Taschenlampe reinleuchtest solltest Du unter Volllast kaum Licht sehen.


    Weiterhin kann man Undichtigkeiten so prüfen:
    den Hebel von der Bypassklappe ab machen, so dass sich Drosselklappe und Bypassklappe unabhängig öffnen u schließen lassen. Dann Motor an und die Bypassklappe von Hand komplett schließen. Jetzt mal leicht den Gaszug betätigen und dann sollten sich die Schläuche aufblähen bzw Undichtigkeiten sichtbar werden. Bitte nicht übertreiben!

    Hab ja jetzt auch mit meinem Einser angefangen. Kann von daher ganz gut nachempfinden, was das für Arbeit ist. Haben gerade die Dome ersetzt.


    Für Zinn zahl ich unter einem Euro pro Stange :D

    Danke Euch beiden. Auf doppel-wobber.de hab ich auch geschaut. Daher hab ich ja die ganzen Angaben. Nur leider sagt so ein kleines Bildchen wenig über die Optik aufm Auto aus.


    Werd ich wohl meinen Lacker quälen müssen, dass der mir probeweise nen Kotflügel lackiert.