Original von oetz
ok ich versuch das mal in kurzen worten zu erklären...
Kunststofflackieren
stoßstangen usw sollten gefüllert werden, ist klar, wenn du spachteln musst sowiso, spritzspachtel sollte man vermeiden, da das gerne abplatz, da der kunststoff etwas arbeitet.
haftvermittler brauchst in der regel nicht zum füllern, außer du willst direkt auf das kusntstoff einen basislack spritzen!
Blech-Lackierung
blankes blech sollte mit füller isoliert werden, wenn spachteln musst, bzw bei rost, alles wegmachen mit der flex oder wegschleifen, dann spachteln, verschleifen und füller drauf. wenn spritzspachteln musst, dann solltest du das blanke blech wieder isolieren mit rot braun, gibts in so spraydosen ausm baumarkt. das der spritzspachtel das wasser speichert, und das dann früher oder später unterrostet.
Lack
es gibt 2K acryl lacke, da wird der lack mit härter gemischt, das heisst du spritz das material auf in 2 gängen, erst einen nebeln, und dann dick hinterher, und immer schön ablüften lassen zwischen den gängen! 2K acryl lacke sind zu 99% immer uni lacke! es kommt kein klarlack mehr oben drauf, das ist fertig so
dann gibt es noch das "normale" beim autolack. du lackierst erst den basislack, entweder du hast da konventionellen lack, also mit verdünnung (lösemittel) oder wasserlack, der "einzigste" unterschied bei der verarbeiten ist das verdünnen des lackes, einmal mit wasser (VE-wasser) und einmal mit verdünnung. der basislack wird wieder in 2 gängen lackiert, einmal etwas dünner und dann satt hinterher. wieder alles ordentlich 5-10min ablüften lassen, und dann kommt der 2K klarlack (klarlack+härter) drüber, wie in 2-3 gängen, einmal dünn und dann je nachdem dick(er) drüber.
noch was allgemeines zum schleifen:
spachtel wird mit P80-P180 geschliffen
vor dem füllern mit P240 evtl. sogar mit P320 - P360 schleifen
den füller entweder mit der exzenter maschine mit P400 oder P500 schleifen, und zur Sicherheit "oder" mit P800-P1000 nass schleifen!
und noch n tipp, wenn du gefüllert hast, dann nimm ne schwarze spraydose und nebel mit großem abstand einmal drüber, dann siehst du beim schleifen wo schon gut geschliffen ist und wo du noch was machen musst!
solltet ihr noch fragen haben, her damit
gruß oetz
edith: gratulation zur minijet, sehr gute wahl