ein kollege von mir hat 06 einen 03er a6 2,5tdi gekauft, gebraucht bei audi. das so`n fahrzeug damals, 3 jahre alt, knapp 90tkm, mit recht guter ausstattung kein taschengeld kostet sollte völlig klar sein.
naja lange rede, kurzer sinn, der wagen sollte vor übergabe noch ne große inspektion inkl. zahnriemen bekommen (ich denke der größteteil hier weiß, das man für den preis der inspektion auch ein ordentliches winterauto kaufen kann...).
bei abholung waren auch tatsächlich die chromleisten in der front bei den scheinwerfern auch nicht mal richtig drinn, alles sah nach inspektion (front in wartungsposition) aus. nach knapp nem halben jahr oder so ging die service leuchte in tacho an, wir mal n kollegen gefragt was nu ansteht (könnte ja nicht mehr wie luftfilter etc. sein), sagte der uns doch glatt "zahnriemen....", auch nach längerer suche war im audi computer kein zahnriemen zu finden der an dem wagen gewechselt wurde, wir haben das ganze dann prüfen lassen und der zahnriemen war sicher nicht erst n paar tausend km alt.
als es dann zur klärung zu audi ging, war es dann plötzlich ein post-it der vom auftrag abgefallen sein muss, warum der zahnriemen nicht gemacht wurde, warum man aber trotzdem die chromleisten aus der front ausgeclipst hat wollte/konnte niemand erklären, absprachen kannte niemand mehr und wollte niemand was von gewußt haben. erst nach entsprechendem auftreten gegenüber dem verkäufer wurden die kosten für die aktuelle inspektion sowie den zahnriemen wechsel (natürlich bei einem anderen audi partner, diesmal einer "des vertrauens") übernommen.
gekauft wurde der wagen bei einem sehr großen audi zentrum, mit der art vielen gebrauchten auf dem hof, das es sich schon lohnt für einen ersten überblick dort eine runde im kreis mit dem auto zu fahren.
im a6 forum konnte man gerade bezüglich garantie / gewährleistung etliche "verrückte" storys lesen, wo z.b. bei rost an den dachleisten bzw. trägern die dächer im westen der republik neulackiert werden auf kulanz mit leihwagen etc. pp., aber im osten die leute material und leihwagen selbst zahlen mussten und das bei scheckheftgepflegten fahrzeugen, welche ausschließlich bei audi waren, natürlich nur.
und wie bereits geschrieben, ab 100tkm kann man sich die garantie im grunde echt schenken, da ist man bessere drann wenn man es "riskiert" und ggf. das material besorgt und den mist selbst tauscht.