Hi,
also ich hatte das ja eine Zeit lang. Kann aber im Nachhinein ernsthaft auch nur abraten, weil es das Fahren doch eher einschränkt. Rubbelt und schleift bei jeder Kurve.
Man unterschätzt wie der Reifen seitlich arbeitet – also seitliche Wankbewegungen.
Hier sieht man mal noch etwas besser, das da schon reichlich Abstand zw. Radkappe und Reifen war (deutlich über 2 cm) und trotzdem hat es die Flanke wirklich regelrecht aufgeschlitzt. Also nach 3 Monaten war auf der gesamten Reifenflanke ein ca. 5 mm tiefer Ring, und das an der schwächsten Stelle des Reifens – seitlich. Lebensgefährlich!!!
Das mit dem Gummischutz klappt auch nicht, ich denke, daran würde sich der Reifen extrem aufheizen, bzw. die gefährdete Stelle würde dadurch nur breiter werden.
Abgefallen seh ich nicht als Problem, ich hatte die typischen Golf Stahlfelgen und hab die Kappen mit 4 Schrauben auf die Radbolzenabdeckung geschraubt – war echt bombenfest, da die Bolzenabdeckungen ja auch sehr fest sitzen, wenn sie unbeschädigt sind.
Ich würde einen Satz 15“ vom Lupo oder Polo montieren, und dann PASSENDE moderne Caps drauf – sieht auch gut aus und ist vor allem sicher und legal. Etwas flachere Winterreifen und fertig...