Beiträge von Turbo Tom

    Zitat

    Original von mollama
    ich nehme mal an die halterung für den induktivgeber und das Triggerrad sind auch nicht aus dem VW regal oder? ist der schon gelaufen? Wie sehts mit dem Aussgangsignal des Gebers aus, keine störenden vibrationen?


    Gefällt mir sehr gut das teil :-z :-z


    gruss Molla


    Triggerrad und Sensor sind auch von KMS und universal Teile, Halter für Sensor und Aufnahme für Triggerrad muss man selbst bauen. Habe dieses an diesem und an meinem 3er 16VT am laufen. Werde aber bei den nächsten Motoren das Teil von VW verbauen was zwischen Motorblock und Getriebe kommt, ist mir etwas sicherer. Wenn ein Stein den Sensor ungünstig trift ist der Ofen aus.


    Zitat

    Original von mr.b


    Stoppelfeld-Auto!? Seit ihr irre ... so nen genial gebauten Motor fährt man doch nicht auf dem Feld, oder könnt ihr Geld schei?n...!?


    Mal ehrlich, plant ihr das Teil auch mal auf die Straße zu bringen?


    Wenn der Motor richtig läuft und die Rennen vorbei sind wollen wir uns mal nach einer guten Syncro Karosse umschauen und nen Auto für 1/4 Meile bauen.


    Ist das Hosenrohr, direkt aus der Haube raus! :D Der Motor ist in unserem Fun Car/Stoppelfeld Auto. Ist die beste möglichkeit den Motor auf Herz und Nieren zu testen.
    Einspritzanlage ist KMS.



    Jup ist Eigebau. 2 Kammer Saugrohr mit VR6 Drosselklappe.


    Zitat

    Original von leinad78
    das sieht definitiv nach eigenbau aus, aber schick. da noch ne edk drauf und mein zukünftiger motor wäre fertig


    wie trennt ihr den glader? oder läuft der voll mit?


    G-Lader läuft die ganze Zeit mit. Glaube nicht das man ne Kupplung findet die das lange mit macht, den G-Lader mit 60er Rad zwischen 1000-3500 U/min ein zu schalten. Mal ganz zu schweigen was der G-Lader davon hält.

    Zitat

    Original von Mich B...
    Ist das den danach wirklich noch nötig den Turbo extra ansaugen zu lassen.
    Die Luft bekommt er doch schon vom Kompressor und ich kann mir nicht vorstellen das der Turbo noch viel "ansaugt".
    Baut sich da eine Art Unterdruck auf wenn ein Lader ansaugt, wenn ja sieht das evtl wieder anders aus.


    Je nach dem was man für einen Turbo verbaut geht das ganz schnell das dieser mehr Luft braucht als der Kompressor liefern kann und das ist ja auch die Idee dieses Motors. Unten herum der Kompressor und oben herum der Turbolader der sonst zu spät anspricht.


    Wir haben das so ähnlich gemacht. Haben nenn 2,0l 16VG60 mit K27 Turbolader bestückt. Die Regelung aber nicht mit einem Rückschlagventil sondern mit einer elektrischen Klappe die über das freiprogrammierbare Steuergerät geregelt wird.

    Keilriemen wird über die Servo gespannt. Der Halter am Block ist Eigenbau. Am G-Lader Halter musste noch einiges um gearbeitet werden, das die LIMA auch nah genug daran sitzt, sonst sitzt sie zu weit Richtung Kühler. Habe hinten an der LIMA nenn Stück Alu mit M 8 Gewinde daran geschweißt und sie da auch noch mal abgefangen.
    Hier noch ein paar Bilder:




    Da gibt´s ne Einstellung im 5 Punkten, wo die Änderung des Zündwinkel von 0 bis 50 Grad spät im Bereich von 3000 bis 3500 U/min eingestellt wird. Du hast einen Ausgang am Steuergerät den du dann mit einem Taster gegen Masse schaltest und damit Lauch control aktivierst.


    Sollte man aber mit Vorsicht genießen da sich Auslassventile und Krümmer, Turbo sehr stark erhitzen.


    Ich hab's erst ein zwei mal ausprobiert, die Abgastemp steigt dabei innerhalb ein zwei Sekunden auf über 1100 C°


    Das Ventil kann man als leerlaufregelventil benutzen, hab es aber wie gesagt nicht angeschlossen. Es sollte eigendlich mal für eine Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima sein.

    Es gibt da einige Korrekturen die man Einstellen kann. Muss man halt ne Zeit lang probieren. Ist halt das Problem das man Warten muss bist der Motor komp. wieder kalt ist um festzustellen ob die Einstellung was gebracht hat.

    Ich fahre ohne Leerlaufsteller. Geht ganz gut außer solange wie er kalt ist da läuft er dann ohne Leerlaufsteller etwas unruhig. Einen Leerlaufsteller kann man aber an einen der freien Ausgänge anschließen und passend programmieren.


    Wegen der Nr. der Zündspulen kann ich nächste Woche mal schauen.


    Ruf da man an und frag wegen dem Bestellen der Anlage, wie gesagt die Sprechen Deutsch ist eigentlich kein Problem.

    Programmieren über Laptop. Ich habe das erste Abstimmen dort in Holland machen lassen, da es für'n Anfang viel zu viel zum einstellen gab. Hat man erst mal ne Abstimmung kann man dann selber noch das ein oder andere Einstellen, vorausgesetzt, man befasst sich ein wenig mit der Sache.


    Von welchem Fahrzeug die Zündspulen original sind weiß ich nicht. Sind aber von der Funktion und Bauart die gleichen wie die von "leinad 78"


    Das Trigger Wheel und der Sensor gibt auch bei Van Kronenberg, je 35 Euro. Halter für Sensor musst du dir selber bauen oder du nimmst das VW Teil wie bei "leinad 78"


    Was für ein II Regelung meinst Du?


    Wenn du dir die Anlage holen willst, Kauf sie direkt dort in Holland. Die Sprechen Deutsch und sind sehr nett. wenn du das nicht machst verweisen die dich an einen Anbieter ihrer Anlage hier in Deutschland der dann auch noch mal was dran verdient

    Die Einspritzanlagen für den Motorsport haben meist keine Klopfregelung. Da bei diesen Motoren diese nicht zuverlässig arbeiten kann, durch starke Vibrationen (durch geänderten Ventiltrieb, durch starre Motorlager). Außerdem ist es bei so stark getunten Motoren eh nicht ratsam sie so nah an der Klopfgrenze zu betreiben.


    Ich hab die Einspritzanlage von Van Kronenberg verbaut. Läuft Super und das Preis preis-leistungsverhaeltnis auch.


    Von der länge her sind die Stecker bei mir Ca 5-8 mm zu kurz gewesen was man aber mit anderen Kappen auf den Zündkerzen ausgleichen kann.


    Beim Ventildeckel müssen die Locher größer gebohrt werden dann passen die Teile.

    @ Smokemaster


    Ist nicht einfach zu finden im VW Teile Programm. Gibt's auch kein direktes Bild von aber Versuch mal bei VW:


    Teile NR.: 037 103 341


    Bezeichnung: Deckel Klopfsensor (bei MKB: PG)

    Hallo


    War gestern bei meinem Versicherungs Menschen und wollte wegen nem Kurzkennzeichen fragen. Der wollte mir dann erzählen das es da sei 1.Juni neue Regelungen gibt.


    Das die Versicherungsgebühr (bei ihm 116 Euro) sofort bezahlt werden muss, würde dann aber später beim Anmelden des Autos mit verrechnet. Das wäre ja egal. (Früher war diese Gehür nur dann fällig wenn das Fahrzeug nicht innerhalb eines 1/2 Jahrs dort angemeldet wurde.)


    Das das Finanzamt Steuern haben will, laut ihm fürs ganze Jahr.


    Nen Kumpel hat daraufhin bei seiner Versicherung angerufen, die wussten nicht von dieser KFZ Steuer für Kurzkennzeichen. Auch unser Straßenvehrkehrsamt konnte mir nichts dazu sagen.


    Ist mein Versicherungs Mann jetzt schlecht informiert oder ist da irgendwas daran?