Mir schwebt ein 2.9ner ABV Motor (hab ich schon ) für meinen Golf vor, anfangs mit konvetionellem Tuning wie Nocken, Fächer und so Geschichten und dann wollt ich mir nen Kompressor draufsetzen und das ganze OHNE Verdichtungsreduzierung fahren, da ich auf "Rückrüstung" stehe und mit nem "kleinen" Kit sind ja +65ps auf die Serienleistung drin oder?! Also werde ich irgendwo bei ~275ps (ich geh davon aus das das konvetionelle Tuning schon paar PS bringt ) stehenbleiben mit 0,4 Bar?!
Ich hab neulich mit nem getextet der hat sich nen Kompressor reingesteckt..
Code
Hi freaxster,
also gleich vorneweg ich kann dir nicht allzu Erfahrung weitergeben über die Haltbarkeit, da ich den Umbau erst eine Woche fahre. Ich kann dir aber gerne Tipps geben über das was ich weiß.
Ok also wenn du nen 2.9 ABV-Motor rumstehen hast dann hoff ich mal das der nicht all zu viel Kilometer hat denn sonst könnte es ein kurzer Spaß werden aber ich denke du weißt was ich meine, ich hab meinen Motor vorher komplett überholt und hat somit mit allen Verschleißteilen (auch Kolben etc) Genaue 8000 Kilometer drauf.
Bei wieviel Leistung du ohne die Verdichtung zu reduzieren stehen bleibst kann ich dir sogar sehr genau sagen. Und zwar ist es die Leistung deiner "konvetionell getunten Basis“ + ca 65Ps mit dem kleinen Kompressorkit oder + ca 90Ps mit dem großen Kit. Verdichtung musst du erst dann reduzieren wenn du mehr als 0,4 Bar Ladedruck fährst sprich am Kompressor schraubst und das Riemenzahnrad verkleinerst. Nichts desto trotz solltest mit dem Umbau nicht non Stop mit 6000 Umdrehungen und 0,4 Bar Ladedruck rumfahren denn dann hält das auch nicht lange ohne Verdichtung, genauso wenig hält es bei nem Turbo wenn du ne Stunde lang mit vollen Ladedruck fährst darfst danach auch erst mal wieder schrauben. Ist halt nach wie vor kein Serienauto mehr bei dem alles 100%ig halten muss, hast halt nen höheren Verschleiß. Sprich wenn du auch ab und an normal fährst, nicht immer Kit gibst und immer schön warm fährst dann hast bestimmt lange dein Spaß dran. Soviel zur Standfestigkeit.
Wie bewegt sich mein Golf ... hmm schwer zu beschreiben, ist nicht wie Turbo das er ab 3500 Umdrehungen anreißt sondern geht halt von unten her langsam und konstant nach oben immer besser. Aber kann man schwer beschreiben. Es drück einen in Sitz und für ca. 270Ps geht er gut. Einfach mal mitfahren und selber beurteilen würde ich vorschlagen.
So nun noch zum Thema einbau, also schwer ist es nicht wenn man Ahnung hat, aber es ist nicht wenig zu tun. Du musst den Aktiven Kohlebehälter auf die andere Seite verlegen, Schläuche verlängern, Kabel vom LMM verlängern, Chip usw ... und halt den Kompressor reinsetzen was mitm größeren Riemen auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Also alles im ganzen hab ich wenn nix schief läuft ca. 5 Stunden gebraucht.
Wenn du schon net so weit weg wohnst dann kannst ihn dir gerne mal anschauen, hab nächste Woche Urlaub. Sag einfach bescheid.
Alles anzeigen