Beiträge von BennY-


    Der hat sogar schon das Dach drin ;)



    Zitat

    Original von Harti
    Prinzipiell nicht eintragbar in Deutschland. Laut VW dürfen nur Motoren verbaut werden, die ab Werk in den jeweiligen Fahrzeugen zu bestellen waren. Aber das soll ja nichts heissen.


    Na dann werde ich VW mal einen netten Brief schreiben wenn der Motor so ähnlich im US VR6 eingebaut ist. Evt. können die mir ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so etwas ähnliches ausstellen.

    Zitat

    Original von vw-abensberg
    VR6 in Golf4?
    ja


    Trägt das überhaupt wer ein?
    Das wollte ich ja auch indirekt damit fragen ;)


    Du darfst doch keinen motor mit Abgaswerten in ein auto einbauen, das serienmäßig normal bessere werte hat, oder?


    Ja angeblich darf man das nicht aber meiner ist Euro2 und der VR6 mit KLR ist auch Euro2



    Zitat

    Original von Olli
    @ BennY-
    Welchen Galep hast Du denn? 3 oder 4?


    Und kannst Du nur auslesen oder auch schreiben?


    Hi ist ein 4er. Schreiben müsste auch möglich sein, das habe ich noch nicht probiert. Mache ich aber evt. am Montag mal. Habe hier noch einen Tacho mit angelöteten Pfostenleisten hier liegen, da könnte ich testweise mal irgendwas reinladen.


    Wenn du nur was ausgelesen haben willst kann ich das auch für dich machen. Ist wie gesagt nur 15min Arbeit.


    Das ist einer von den guten Stücken :D

    Jo danke, mit dem habe ich auch guten Kontakt und der hat mir schon bei einigen Sachen weitergeholfen.


    Der hat allerdings 4Motion Getriebe und baut von vorneherein auf Turbo um. Ich will ihn erstmal ohne Turbo eingetragen und am Laufen haben.


    Mich hätten halt noch ein paar Meinungen interessiert, weil das Thema TÜV beschäftigt uns wohl beide noch :-r

    Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob der TÜV das einträgt und welche Auflagen ich einhalten muss?


    Fahrzeug ist z.Z. ein 1.4er mit Euro 2 Norm.
    Sprich die Abgasnorm würde mit KLR gleich bleiben.


    Die neueren VR6 Motoren haben außerdem die passende Aufnahme für den original Golf IV Motorhalter. Das würde also auch alles ohne basteln passen.


    Getriebe soll vom großen V5 (170PS) dran kommen, ebenso die Antriebswellen.


    Mein Fahrwerk ist für die Achslast vom V6 zugelassen sollte also keine Probleme geben, ebenso sind Reifen und Felgen auch für die Traglast zugelassen.


    Jetzt ist die Frage nach den Bremsen. Was brauche ich da mindestens für 174ps und 1,3t Gesamtgewicht?


    Reicht es wenn ich vorne die 288er oder 312er Bremse vom 4er GTI nehme?
    Oder muss ich hinten die Bremse auch wechseln?


    Wie sieht es aus mit dem Auspuff, der wird sehr wahrscheinlich Eigenbau werden, muss ich da irgendetwas einhalten außer dem dB Limit? Und natürlich das der passende Kat drin ist.


    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet, das ganze soll zwar erst Ende des Jahres gemacht werden, aber desto früher ich bescheid weiss was ich brauche, desto früher kann ich auch die Teile zusammensuchen :)


    Achja, WFS bleibt erhalten da ich sowieso die vom T4 drinnen habe damit mein Audi TT Tacho klappt :D


    Gruß
    Benny

    Also ich habe schon die neueren Tachos ohne Probleme im "zusammengebauten" Zustand ausgelesen.


    Einfach an den IC Lackdraht anlöten, dann Pfostenleisten an die andere seite löten und schon kann man das Teil wunderbar im Galep auslesen ;)


    Hat jedenfalls schon 2x bei nem VDO mit 93C86 und im Motometer mit 24C?? geklappt :)

    Zitat

    Es muß nach dem definierten seitlichen Aufprall möglich sein , ausreichend viele
    Türen ohne Werkzeug öffnen zu können, damit alle Insassen das Fahrzeug
    verlassen können. Dabei dürfen erforderlichenfalls die Sitzrückenlehnen oder Sitze
    verschoben werden, d.h. ein Entfernen der Griffe ist nicht vorgesehen.


    Das steht aber so niergends geschrieben, außer in dem TÜV Hinweis, oder?


    Meine zugelassene Alarmanlage verriegelt bei Zündung ein die Türen, da ist selbst bei einem Unfall die Tür nicht mit Griffen zu öffnen, da muss die Scheibe definitiv eingeschlagen werden, außer ich mache in meiner Bewusstlosigkeit die Zündung aus, weil die Türen erst dann wieder öffnen, aber dann kann ich in einem ja eh die Tür öffnen wenn ich noch Handlungsfähig bin.

    Zitat

    Original von Olli
    Dann komm doch zu mir zum eintragen. :zwinker:


    Du wohnst so weit weg :-r



    Was mir noch nicht ganz klar ist ist die Sache mit der Notentrieglung. Die muss ab Bj. 98 vorhanden sein?


    Mein 4er ist nämlich leider EZ 4/99 und wenn dann wollte ich nur eine (elektrische) Notentrieglung in Form von einem Taster in der B-Säule.

    Du musst definitiv die Werte im EEProm abändern.


    Anders wirst du es nicht passend hinbekommen, etv. stimmt die angezeigte Wegstrecke im km Zähler und dein Tacho zeigt die falsche Geschwindigkeit an, oder die Wegstrecke ist falsch und der Tacho zeigt richitg an.


    Ein Mittelweg ist für so eine Änderung eigentlich nicht zu empfehlen. Also Software im Tacho ändern :)

    Zitat

    Original von Olli
    @ beniii


    Meine Eintragung und das Gutachten haben eine 100%ige Gültigkeit, da eine neue Abnahme durch das Lichttechnische Institut durchgeführt wurde.
    Da das Gutachten also legal ist, steht einer Abnahme durch einen Sachverständigen, unter einhaltung der Auflagen, nichts mehr im Wege.


    Da kann auch kein Polizist was dran rütteln. :zwinker:


    Echt Klasse, das das mal jemand durchzieht. Die Hersteller gehen ja den gleichen Weg um ihre Scheinwerfer zugelassen zu bekommen, demnach kann ich nur bestätigen das es 100% zugelassen ist was der Olli da gemacht hat!

    Bei dem Teil wirst du wie gesagt weiterhin Abweichungen haben weil die Skala auf der Folie nicht den Werten im Tacho entspricht.



    Das Teil von der Website multipliziert den Geschwindigkeitswert einfach mit dem entsprechendem Faktor. So etwas brauche ich für meinen TT Tacho auchnoch um ihn in meinem Golf IV benutzen zu können, sollte aber wesentlich günstiger gehen wenn man es selber baut und sich vorher entscheidet von welchem Wert man auf welchen Wandeln möchte.

    Zitat

    Original von Toby
    ich bin bis dato auf dem status, dass man das geschw. signal und die wegstreckenzahl getrennt voneinander betrachten kann, und nicht zwingend voneinander abhängen müssten!


    wenn nun das signal, in Hz, für die geschwindigkeit zuständig ist!, ich da eingreife und es ändere, also den tacho langsamer mache, damit ich auf der neuen folie richtig liege, und ich dementsprechen ( falls der wegstreckenzähler mit dem signal ebenfalls arbeitet, und die zurückgelegt strecke danach berechnet!) die wegstreckenzahl wieder erhöre, und ich das somit wieder ausgleiche, müsste es korreckt funktionieren.


    hoffe das versteht jemand, ist schwer zu beschreiben was ich meine, oder ich liege komplett daneben, die letzte nacht war umsonst, dann ist nicht schlimm wenns niemand versteht, lol.


    Du solltest dir wirklich einen Profi zur Seite ziehen. Ich blicke mittlerweile selbst nichtmehr durch ;)


    Wenn du einen exakt laufenden Tacho haben willst muss die Software angepasst werden und der Geschwindigkeitsbereich erweitert werden auf die neue Skala, alles andere wird leider nicht klappen.


    Ob das anpassen vom Tacho möglich ist weiss ich nicht genau. Sollte aber machbar sein. Evt. auchmal bei http://www.gti-tdi.de/ nachfragen =)


    Davon habe ich doch gesprochen. Deiner wird ja definitiv elektrisch sein sonst gäbe es ja kein elektrisches Eingangssignal ;)


    Du musst ja mit weniger Geschwindigkeit reingehen damit auf dem Tacho 30 angezeigt wird, weil die 30 weiter vorne ist als bei der alten Tachofolie.


    Jetzt musst du evt. mit theoretischen 20km/h in den Tacho reingehen damit er 30km/h anzeigt. Er rechnet aber mit 20km/h und dementsprechend läuft dein Kilometerstand dann auch nach.

    Ich kann dir jedenfalls im Vorfeld sagen das wenn du das Eingangssignal auf die Wegstreckenzahl vom Tacho anpasst, das er dann auch langsamer die km zählen wird da er ja von einer langsameren geschwindigkeit ausgeht als du wirklich fährst.
    wenn du 30 fährst dann kommt am eingang 20 an damit er auf der 30 auf deiner Tachoscheibe steht.


    Ich hoffe du verstehst das Problem. Wenn möglich wäre einzig und allein eine Anpassung der Wegstreckenkennzahl.