Beiträge von TDIMANU

    @ turbovr: Was hast jetzt für ein Getriebe genommen? Hast nen Winkeltrieb dran und lässt ihn leer laufen oder wie hast du das nun gelöst?


    Was verbaust du für ne Kupplung?


    Hast vom Umbau paar Bilder?
    Wäre cool wenn du sie mir per email schicken könntest, würde sie dir auch hochladen und verlinken!




    Schönen Gruß
    Manu

    Also, vegiss das mit verstärken vom originalen klappt nicht.... mir reißt es einfach die kompletten Zähne der Gangräder ab, und da ist es schwer einfach mal so zu verstärken.... lohnt sich weder der Aufwand noch das Geld!


    R32 Getriebe nehmen oder V6 Getriebe, andere Kupplung rein, WInkeltrieb wegbauen, Antriebswellen umbauen Halter bauen, schaltbox umbauen, Kupplungsbetätigung umbauen und glücklich sein! :)


    Was passt dir am R32 nicht?



    kg60: Jo können wir schon machen, wo kommst du denn her? Musst allerdings beeilen, da ich 1. das Auto nicht mehr lang angemeldet hab und 2. man nie weiß wann das Getriebe verreckt, da es schon recht laut ist, und sobald es defekt ist er abgemeldet wird!


    Bin immer die ganze Woche in Karlsruhe da ich dort studier oder am Wochenende bei Freudenstadt...


    Kannst mir mal ne PM schreiben!

    Getriebe fahre ich momentan noch original vr6 mit veränderter übersetzung!


    wird aber in kürze auf was standhafteres umgabaut!



    Zu empfehlen ist ein 3-Wellen Getriebe vom Golf 4 oä. zu verbauen die können einiges mehr ab!



    Abstimmung hat ein Bekannter von mir gemacht!


    Schönen Gruß

    Nein damit hat man ne höhere Verdichtung!


    Auf 7,6-7,8 kommt man mit ner 2mm Platte und 2 Papierdichtungen!


    Also LAdedruckaufbau ist eigentlich mit dem Lader sehr gut, ich habe folgende Komponenten verbaut,


    Gt3076 82er AR, RS2 Düsen, 2mm Platte, kurze Brücke bearbeitet, maximal bearbeiteter Kopf, bearbeiteter Guß Krümmer, 76mm durchgehend, 0,0 Abgasgegendruck fahre mit maxmal 1,5 Bar,


    Bei 1,35 Bar hab ich bei 5900 upm genau 451 PS, bei 3100 500 Nm und bereits bei 3500 601 Nm, ich denke die Werte sprechen für sich, 1 Bar liegt im 4. Gang bei ca. 2900 Umdrehungen an!


    Wenn man einen Kompromiss mit Leistung/Ansprechverhalten usw. möchte ist diese Hardware denke ich sehr gut geeignet, und man kann ne menge Leistung rausholen!


    Kann ich jedem nur empfehlen, beim originalen Getriebe ist natürlich ein Drehmoment von 600 Nm + nicht so optimal!


    Fahre nicht mehr mit dem 1... :)


    Bei 1 Bar Ladedruck allerdings sehr gut zu fahren!


    Schönen Gruß

    Erzähl mal bissl mehr vom Motor, angepeilte Leistung? Verdichtungsreduzierung wieviel? Sonstige komponenten..


    So spontan würde ich den GT3076 nehmen mit 82er A/R.... reicht bis knapp 500 PS bei entsprechenden Komponenten...


    Gruß
    Manu

    So mal hier ein kleines Update.... es gibt neue Daten vom Freitag...Erneute Messung mit mehreren Abstimmungen und mehreren Benzindrücken..


    Ergebniss:


    455 PS und 601 Nm auf dem Prüfstand vom Henni.....:) :-z


    So mal noch paar Fakten:


    bei 3100 Umdrehungen liegen 500 Nm an, bis 6210 Umdrehungen hab ich über 500 Nm...


    455 PS werden bei 5900 upm erreicht...mit 1,35 BAR Ladedruck!


    Und wie gesagt 601 Nm bei 3507 Umdrehungen an!!!!! :geil:



    So ich denke die Werte sprechen für sich, und das alles wurde auf einem Prüfstand ermittelt der eher nach unten streut.... also ECHTE Werte keine so möchtegern träum Werte wie sie manche Prüfstände bringen... so auf die Art, ich häng mal den Lufttemp. Fühler in die nähe vom Krümmer dann hab ich da schön 50 Grad und hab nen fette Korrekturfaktor und nachher sieht es eh niemand, alles schon gesehen! :motz


    Können hier sicher andere auch bestätigen die Henni bzw. den Prüfstand kennen.... Könnte da jetzt paar Beispiele aufzählen aber egal... :D



    Auto war nahezu gleich wie bei der 1. Messung, nur paar kleine Änderungen hier und da, paar kleine Modifikationen wurden durchgeführt...



    Schöne Grüße


    Hey,


    Ok gut der Lader hat bei 1 Bar nen recht hohen durchsatz da ist die Leistung gerechtfertigt, und dann noch ohne Kat natürlich optimal aber bei mir ab Ende der Woche auch! :)


    Hmm naja zu der Abstimmung... weiß nicht...ich denke wenn man die 2 Diagramme vergleicht hat man sicherlich bei meiner Leistungs und Drehmomententfaltung den größeren Fahrspaß!
    Klar dein Diagramm spiegelt deine verbaute Komponenten wieder logisch, vorallem die Nocken machen sich da bemerkbar!


    Geschmackssache klar, nur genau das wollte ich nicht das sich mein Drehmoment so weit in die oberen Drehzahlen verlagert, für denn Alltagsbetrieb unschön zu fahren, auf der Rennstrecke oder fürs Meilenrennen natürlich optimal!


    Aber natürlich sieht auch das Diagramm gut aus keine Frage und wenns läuft, natürlich optimal und noch besser wenn der Fahrer damit voll zufrieden ist!!



    Also ich hab heut mittag nochmal für Freitag morgen 8-11 Uhr den Prüfstand beim Henni gemietet, Werde mein Fahrzeug nochmal zur Leistungsmessung dort haben, Kat wird ausgebaut, und 3 verschiedene Abstimmungen werden gestestet, jeweils mit unterschiedlichem Benzindruck! Mal schauen was dabei rauskommt!


    @ Frank-GTI: Dankeschön, ja war auch sicher viel Arbeit, aber jetzt funktioniert alles bestens und ich bin mit den Fahrleistungen so sehr zufrieden!



    EDIT!


    @ CHEF: Hmm naja..... bist du schon mal so ein Auto gefahren wo von 3300 - 5500 mehr als 500 Nm anliegen? Ich muss sagen fährt sich sehr Geil, meiner Meinung nach sollte das so aussehen wenn man das Fahrzeug täglich auf der Straße bewegt und nicht auf Rennstrecke oder Rennen aus ist! Wo bitte hab ich den fall das ich so fahren kann dass ich nicht unter 5000 Umdrehungen komm? Also Hier in Deutschland bei uns ist das nicht möglich zumindest bei mir nicht, ich bewege mich öfters im 4.Gang unter 4000 Umdrehungen und wenn ich dann auf die Tube drücke hab ich Schub ohne Ende!


    Aber wie ich schon geschrieben habe, geschmacksache, liegt ganz an den Fahrgewohnheiten des Fahrers und an den Vorlieben! Ich möchte nicht bis 7000 oder noch weiter drehen damit ich meine Maximale Leitung erreiche und auch nicht erst bei knapp 5500 mein Max Drehmoment haben, und ich denke dass die Mehrheit das bevorzugt, und auch das, dass Ziel ist beim Abstimmen, so früh wie möglich viel Drehmoment und das dann über ein möglichst großes Drehzahlband zu halten und dabei noch ne gute Leistung zu erzielen! ;)


    Gruß


    Grüße

    Hey,



    Ja klar mach ich ein Video wenn jemand verfügbar ist der mitkommt, ich selber bin mit schauen zuviel beschäftigt :)


    Hababer auch ein Video von der Messung vor 2 Wochen! :)


    Unten hänge ich Link zu paar Bildern und zum Diagramm an....


    Habe 2 Messungen gemacht, diebei der ersten Messung hatte er leider ein wenig Schlupf als das volle Drehmoment bei 3600 anlag, (war nicht stark genug festgezurrt) bei der Messung hat er aber dann die Maximale Leitung gehabt da er natürlich noch kälter war als beim 2. Lauf.... also 1. Diagramm 422 PS...


    Die 2. Messung war dann erfolgreich, kein Schlupf knapp 600 Nm.... allerdings bedingt durch die steigende Temp im Raum, die schlechtere Luft und der schlechtere Motorwirkungsgrad nur 410 PS...



    Fahre Gt3076, Kopf Maximal bearbeitet, Ventilsitze gefräst, Nocken org., Maximal 1,5 Bar, RS2 Düsen, kurze konisch zulaufende Brücke, Bearbeiteter Gußkrümmer, komplett 76mm Auspuffanlage, Front LLK mit 60mm Ladeluftsystem, org. Luftmassenmesser, Verdichtung 7,7:1..... 12 V Kopf mit 2,9 Liter Block!



    Schönen Gruß
    Manu



    Bild von der Messung


    Diagramm 1. Messung


    Diagramm 2. Messung

    ich messe mit einem 3mm Fühler im Krümmer zwischen Turbo und Kopf, so wie sich das gehört meiner Meinung nach....
    Man kann auch oder es gibt leute die nach Turbo messen aber dann sollte man schon genau wissen weiveil Temp unterschied es vor und nach Lader gibt und das ist denke ich mal schwer zu pauschalisieren bei allen Betriebstemperaturen!


    Aber das mit dem 3mm Fühler vorm Lader klappt optimal!

    Zu KPK: Was für ein Fahrzeug war das? Welcher Lader? Sonstige Komponenten?


    Dem Kennfeld nach keine sehr schöne Abstimmung! knapp 500 Nm erst bei knapp 5500 u/min!
    Was ist das für ne Abstimmung?


    Erzähl mal bissl mehr davon, welcher Lader, Nocken, usw...




    Habe meinen wie gesagt auch gemessen letzte Woche hatte 422 PS und 584 Nm aber die schon bei 3500.... und dann bis 5500 umdrehungen noch über 500 Nm....
    Und auch die Maximale Leistung von 422 PS lag schon bei 5800 an nicht erst bei knapp 7000... erzähl mal näheres zu dem Fahrzeug....


    Und das alles beim Henni.... :)


    Diagramm reich ich nach....



    Kurz zu meiner Messung....war mit 1,3 Bar Ladedruck, relativ kleinem 100 Zeller und Abgastemp von 920 Grad ca... Ende der Woche folgt nochmal eine Messung mit anderenm Kat, 1,5 Bar und geänderter Abstimmung mal schauen was rauskommt!


    Gruß....

    Hehe es lohnt nicht hier weiter zu machen..... Ich sag nur immer schön realistisch bleiben..... zum Thema Ole Renner und so brauch ich glaub auch nichts mehr sagen.... :).... ich weiß von was ich spreche.....

    Moin Martin,


    Jo genau richtig, deswegen schreibe ich auch wer wissen will wieviel Leistung er hat ab zu Henni, das sind Werte die nicht irgendwie geschätzt sind....


    und den Vr6 möchte ich eben sehen der dort 460 PS mit 1,3 Bar hat....


    ;)


    Gruss

    Ok alles klar.... weitere Kommentare spar ich mir lieber.... Fachsimpelt ihr schön weiter so...


    Ich sag nur: LOOL einen formel 1 Motor mit den ranzigen Bauern VR6 Motoren vergleichen! Meine Fresse...


    Ein Motor der nicht komplett überarbeitet ist, spezeillen Krümmer usw. verbaut hat DIE ORIGINALE MOTOR ELEKTRONIK ver baut hat erreicht mit 1,3 Bar vielleicht knapp 400 PS aber keine 460...oder solche utopischen Werte!


    Mfg

    Naja Abgastemp ist so ne Sache, "Wissenschaft für sich"!
    Temp im Stand so um die 500 Grad wären ja ok!


    Während der Fahrt, besonders beil Vollast ist natürlich ne hohe Abgastemp ein Zeichen für eine gut abgestimmte Software!
    Zumindest ist es natürlich optimal an der Mager-Klopf Grenze zu fahren und das zieht eben eine hohe Abgastemp mit sich!
    Is der Regel sollte die Temperatur auf der Autobahn bei konstant Vollast nicht über 930-940 Grad haben!
    Meistens geht so kurzzeitig beim Beschleunigen auf 950 ca. und sollte dann wieder runter gehen auf 930ca..
    Das würde ich mal behaupten zeichnet eine Gute Abstimmung aus natürlich in verbindung mit einem gesunden Lambdawert....



    So und nochmal zu den ganz schlauen hier:


    @ c-a-g: Mit was rechtfertigst du einen Ladedruck von 1,9 Bar? Welcher Lader welche Komponenten verbaut? Ein so hoher Ladedruck macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, auser man will mit Gewalt seine Kopfdichtung zerstören...zumindest bei 99 % der AUtos die hier gefahren werden!



    Wenn ich (wie ich vor kurzen gehört habe) schon höre jemand fährt mit nem GT30, nem Gußkrümmer und ner 70er Auspuffanlage mit nem 100 Zeller 1,9 Bar Ladedruck da muss ich meine Hände überm Kopf zusammenschlagen und einfach nur den Kopf schütteln! Was bitte soll das bringen?
    Wer meint das bringts, der soll sich mal das Verdichterkennfeld der GT30 anschauen und schauen bei welchem Wirkungsgrad er bei 1,9 Bar ist.... total Unsinnig!




    So ok und jetzt nochmal
    c-a-g:


    Zitat

    ladedruck ist ja nicht entscheident, entscheident ist der durchsatz...und wenn der trotz riesem durchsatz (sau scharfe nocken, extrem große kanäle, andere venilsitzringe blablabla) mit 1,3 bar fährt, glaube ich schon das man weit von 400ps entfernt kommen kann (460 oder so)


    1. SAU SCHARFE NOCKEN ???????? HALLO? Weißt du wie ein Turbomotor funktioniert? Was bitte bringen einem bei solch einem Motor SAU Scharfe Nocken? damit auch ja viel Frischluft zu den Auslasskanälen hinausgedrückt wird? so alla Sekundärluftpumpe? :)


    Total Unsinnig! Man verbaut in der regel bei einem Turbo Motor recht zahme Nocken die wenn dann einen größeren Hub haben um damit mehr gemisch in den Brennraum zu bekommen!


    2. Was sind bei dir "andere venilsitzringe" ? Für was?


    3. Kenne dich zwar überhaupt nicht, möchte dich auch keinesfalls persönlich angreifen oder so aber die letzten 3 Beiträge von dir, die ersten die ich so gelesen hab von dir sagen mir das du wohl nicht viel Ahnung von dem hast was du da schreibst!


    Wenn du mir hier einen VR6 mit Turbo hinstellst der original Hubraum hat, SAU Scharfe Nocken hat, andere Ventilsitzringe hat und damit bei 1,3 Bar auf Hennis Prüfstand 460 PS hat dann Gratulation, du hast es geschafft!



    ;) Gruß

    am besten funktioniert seit eh und je, 2 x organische Dichtung, 2mm Platte = Verdichtung von ca. 7,6-7,7...


    Oder eben 2 x Metalldichtung und ne 4mm Platte, dann aber vorher den Block 0,1 mm Abfräsen lassen damit alles plan ist und das selbe mit dem Kopf, dann kommt man wieder auf ne Verdichtung von 7,7 ca... funktioniert sehr gut so und Ladedrücke über 1,5 Bar kein Problem..



    @ dnda777: Bitte spar dir doch solche Aussagen wie ´: "ist 1,3 bar gefahren und hatte nie probleme... bei weit über 400 ps".... den Vr6 Turbo möchte ich sehen der bei 1,3 Bar WEIT über 400 PS hat....


    Gruß