Beiträge von veedub-turbo

    Zitat

    Original von Necrite
    der verschleiß ist denk ich auch beim turbo höher als beim kompressor, ganz einfach deswegen, da durch den turbo ganz andere und vorallem wesentlich höhere temperaturen im abgasstrang, sowie andere drücke (und temperaturen) im brennraum vorhanden sind, ob ich mit 0,4-0,6 bar ohne verdichtungsreduzierung (kompressor) oder bis zu 2,x bar auf 8,2-8,0:1 verdichtung (turbo) gehe trägt doch sicher auch wesentlich zum verschleiß bei.


    haha... :lol
    Du hast natürlich schon recht...der Verschleiß wird bei nem 500PS Turbo höher sein als beim 250PS Kompressor.... :-g


    Zu deiner Spritverbrauch Theorie....schonmal was von Wirkungsgrad gehört? Und der ist halt nunmal beim Kompressor schlechter. Und das wiederrum hat mehr Spritverbauch zur Folge....so einfach.


    Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich bin kein Gegner von Kompressoren. Ganz im gegenteil! Ich finde nur manche Argumentationsketten etwas zum schmunzeln... :zwinker:

    man kann die Sättel zwar umbauen, indem man die Entlüftungsschrauben oben oder unten vertauscht. Das bringt aber nur was, wenn man die Sättel z.B. bei einem Fahrzeug vor der Achse hat, bzw. bei nem anderen hinter der Achse. Wenn du aber 2 gleiche Sättel hast, wird immer einer falsch sein. Bei den Bremssätteln muß immer der kleine Kolben eingangsseitig sein...in Bezug auf die Drehrichtung der Scheibe. Das Problem wird hierbei nicht das Quitschen sein, sondern ungleichmäßiges abnützen der Bremsbeläge.

    ja genau....wir hatten den einzigsten fliegenden Allroad....war schon hässlich. Das Teil wiegt fast 2 Tonnen. Wir waren in der höchsten Federungsstufe, schlägt aber bei der Landung trotzdem durch. :tock:
    naja....aber sonst hat es echt riesig Spaß gemacht. :-z

    Bin eigentlich immer dabei...
    Ich habe aber schon beim querfahren mit dem Harsch gesprochen, da hat er gemeint es sei nicht sicher ob dieses Jahr im Oktober das Flugplatzblasen stattfindet, wenn es im März ausfällt. Weil anscheinend jemand anderes schon gebucht hat. Is noch am verhandeln....
    Also hoffentlich passt das Wetter im März....

    Zitat

    Original von XdeVilX
    ich hab vor 3 wochen mein winterauto ohne probs mit nichteuro plattten angemeldet


    und zum thema neue nichteuros stempeln lassen


    sagt halt einfach das das neue sind. die alten wurden euch geklaut


    das ist wohl eine eher blöde Idee....
    wenn Schilder gestohlen wurden, dann wird die Nummer für 5 oder 10 Jahre gesperrt. Dann muß dein Auto umgekennzeichnet werden...


    Und zum Thema "Ich brauch die Schilder nur für Parkplatz"....tztztz...das zieht auch nicht, weil es extra Eurokennzeichen für Parkplätze gibt. Bzw. da ist auf dem Eurobereich ein P für Parkplatz aufgedruckt...

    das kommt immer stark auf das Auto und die Auspuffanlage an! Kann man nicht so generell sagen was da die beste Lösung ist. Ich fahre komplett ohne Hitzeschutzbleche. Allerdings habe ich auch eine komplett durchgängige Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer usw. Und ein simples Rohr heizt das Auto lange nicht so sehr auf, wie irgendwelche zugestopften Dämpfer. Zudem sitzt meine Anlage wegen Allrad ziemlich tief....
    Das der Mitteltunnel warm wird, lässt sich definitiv nicht verhindern. Da tut auch die warme Abluft von Kühler, Motorraum usw. sein übriges dazu.
    Wenn du z.B. die Auspuffanlage mit dem Hitzeschutzband einwickelst hast du schon weniger Strahlungshitze...
    Es gibt auch noch Waben-Alubleche die man gut zuschneiden kann. Die sind auch sehr gut in diesem Fall!

    also wenn man beim 1,8T mit dem originalen Ventil fährt und mit nem offenen Luftfilter, dann ist das Gezische so laut daß es so langsam Geschmacksache wird.
    Es ist nicht nur alleine das Pop-Off Ventil verantwortlich....
    Ich fahre einen geschlossenen Kreislauf mit dem Ventil von nem BAM. Ich hatte nur ganz kurz mal ein offenen Filter drin. Das war definitiv nicht auszuhalten...eher sogar peinlich.
    Jetzt fahre ich nen Kasten der unten rrelativ offen ist...da ist es ok. Man hört es deutlich, es ist aber noch im Rahmen...

    also entweder ich mach ne Sonde vor dem Lader rein...dann hab ich sowohl die thermische Belastung des Laders als auch die der Ventile usw. im Auge oder ich lass es bleiben.
    Dann kannst ja auch den Temperaturfühler ins Endrohr hinten reinscheiben. Das kann man sicher auch Rückschlüsse auf den Motor ziehen.
    Bei ner ordentlichen 3mm Sonde gibt es keine Probleme. Wenn man nicht gerade vor hat mit 1100 Grad Abgas durch die Gegend zu fahren. Wie schon gesagt, im Bekanntenkreis gabs mit der Greddy keinerlei Probs. Und das in nem 2,0L Auto das ne 10,8 auf der quarter-mile fährt. Das soll heißen, daß der Motor/Temp.fühler sicher nicht weniger thermisch belastet ist.


    Das ist genau dasselbe, wie wenn man eine Anzeige ohne Skala verbaut. Man hört ja hier deutlich raus, daß niemand einen genauen Wert hat, inwiefern sich die Temp. vor und nach dem Lader unterscheidet. Ich eingeschlossen. Das liegt natürlich auch daran, daß man das gar nicht sagen kann. Zumal das abhängig ist von Lader, Krümmer usw, usw. Desweiteren kann man sicherlich nicht einfach die Temperatur X abziehen. Z.B. 50Grad. Weil dies ja wieder von der Gesamttemp. und Durchsatz, Ladedruck abhängig ist! Es kann ja nicht Leerlauf und Volllast gleichgesetzt werden.
    Und aus diesem Grund bringt eine Anzeige nach dem Lader nichts. Schätzen kann ich auch ohne Anzeige. Und 20-30 Grad zuviel können im ungünstigen Fall schon ein abgebrochenes Ventil o.ä. bedeuten.
    Meine Meinung.

    nein das mit den Membranen bei den originalteilen ist absolut nicht mehr schlimm. Das war einmal...Das Teil wurde auch desöfteren überarbeitet. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit einem solchen Teil rum...das Ding hält problemlos. Du mußt halt darauf achten, daß es die letzte Generation dieser Ventile vom BAM oder RS4 o.ä. ist. Da gibts dann keine Probs mehr....

    Zitat

    Original von chrome-stylaz.de
    Größeren Luftmengenmesser kann man ohne großer spezieller Anpassung der software fahren? Welcher Durchmesser innen Max.?


    LuftMASSENmesser BITTE. :zwinker: Wir sind ja nicht bei Motortalk...


    Natürlich muß man bei Veränderung des LMM-Gehäuses die Software entsprechend anpassen...Das ganze bietet nur den Vorteil, daß man insgesamt mehr Luftdurchsatz messen kann...wie peng schon sagte.
    Aber im Teillastbereich usw. ändern sich die Sensorwerte ja ebenfalls durch das größere Gehäuse.....