Zitat
Original von Matthias
bist du dir sicher daß du weisst wer hier Käse erzählt? Auf den Schlüsseln der Fahrzeuge die ohne diesen ganzen Transponderkrams auskommen steht das Schlüsselprofil, mehr nicht. Bei alten luftgekühlten stand auch teils die Schlüsselnummer drauf. Das auf dem Zylindergehäuse ne Nummer drauf stehen soll, halte ich auch für Unsinn, zumal du jeden Zylinder an beliebige Schlüssel anpassen kannst.
Es gibt insgesamt nur zwei Möglichkeiten einen/mehrere Schlüssel zu bekommen: Nachfertigen beim Schlüsseldienst anhand eines vorhandenen Schlüssels oder bestellen bei Volkswagen anhand der Fahrgestellnummer bzw unter Vorlage des Fahrzeugbriefs. In WOB sind alle Schlüsselprofile den jeweiligen Fahrgestellnummern hinterlegt.
Oh ja, ich bin sehr sicher !!
ICH SELBST habe schon für mehrere Fahrzeuge über die Code-Nr. am Türgriff-Schliesszylinder bei VAG den entsprechenden Schlüssel anfertigen lassen! Und oh Wunder, er passte sogar bei allen Schlössern(inkl. Tankdeckel/Handschuhfach)! Dass es nur funktioniert, solange der Türgriff noch der Originale ist, versteht sich wohl von selbst...
Lies meinen Text noch mal etwas aufmerksamer und Du stellst fest, dass ich geschrieben habe: PLAKETTE des Originalschlüssels! Damit ist der kleine schwarze Anhänger gemeint, auf dem die Schlüssel-Nr. vom Hauptschlüssel codiert ist. Also nicht, der auf dem Schlüssel eingeprägte Code des Schlüsselrohlings !!
Meine *Käse* Angabe bezieht sich auf die Tatsache, dass es nicht möglich ist, über die Schlüsselnummern im Brief/Schein(zu1, zu2, zu3)einen Schlüssel anfertigen zu lassen!
Ob über den Fahrzeug ID-Code ein Schlüssel zu bestellen ist lasse ich mal ohne Kommentar so stehen. Ich äussere mich nur zu Dingen, wo ich mir sicher bin...
Sollte es allerdings stimmen, gibt es eindeutig 4 Möglichkeiten um an einen passenden Schlüssel zu kommen!
Gruß,
Golfklo.