Moin!
Da auch im GU der Pierburg 2E2 Vergaser Verwendung findet, sind auch hier die üblichen Ursachen für zu hohe Leerlaufdrehzahl:
Defektes Dehnstoffelement und/oder Dreipunkt-Dose.
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Da auch im GU der Pierburg 2E2 Vergaser Verwendung findet, sind auch hier die üblichen Ursachen für zu hohe Leerlaufdrehzahl:
Defektes Dehnstoffelement und/oder Dreipunkt-Dose.
Gruß,
Golfklo.
Hatte auch mal einen PN mit defektem Hall-Geber. Der ging einfach während der Fahrt aus und sprang erst nach Abkühlung des Motors wieder an. Der war also sporadisch defekt und streikte wohl bei bestimmten Temperaturen...
Wenn man also den Hall-Geber prüft, sollte man bedenken, dass man einem sporadisch defektem Geber eventuell so nicht auf die Schliche kommt.
Gruß,
Golfklo.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, muss das Kennzeichen an der Unterseite mind. 300 mm vom Boden entfernt sein. Außerdem darf es nicht zu tief in der Stoßstange versenkt werden, da es seitilich unter einem bestimmten Winkel noch komplett lesbar sein muss.
Gruß,
Golfklo.
ZitatOriginal von antichrist
leerlaufschalter? meinste damit ne zigarre?
will ja nich lügen aber denke sowas hat der NZ gar nicht
gruß Jonas
Richtig! Hat allerdings auch keiner was von Leerlaufregelventil(oder Stabilisierungsventil) geschrieben!
Das Leerlaufregelventil(auch Zigarre genannt) gibt es beim NZ nicht. Das wurde z.B. bei der Digifant Einspritzung verbaut. Leider gibt es beim NZ keine aktive Leerlaufregelung. Das ist ich auch der Grund, warum die LLDrehzahl absinkt, je mehr Verbraucher man einschaltet.
Ich habe Leerlaufschalter geschrieben. Der signalisiert dem STG, wann die Drosselklappe geschlossen ist, mehr nicht. Ist also ein simpler mechanischer Schalter, welcher vom Hebel der Drosselklappe gesteuert wird.
Gruß,
Golfklo.
Dürfte kein Wunder sein, wenn nicht die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. Das liegt an der unterschiedlichen Wegstreckenkennzahl. Die ist beim Golf 2 1,6/1,8 z.B. 950. Beim Corrado/Passat 35i Tacho kann die z.B. 920 sein und schon passt es nicht mehr.
Zur Kühlmitteltemp.anzeige: Wird wohl der Thermostat der Übeltäter sein.
Gruß,
Golfklo.
Ja, auch die DigiJet beim NZ hat Schubabschaltung. Diese funzt aber nur, wenn der Leerlaufschalter i.O. ist.
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Der dick ummantelte Ansaugschlauch hat hauptsächlich die Aufgabe, dass Luftfiltergehäuse mit dem Schnorchel am Radhaus zu verbinden und dem Motor somit kühle Luft zu liefern. Nebesächlich hat er aber auch die Funktion das Ansauggeräusch zu mindern. Daher die dicke ummantelung mit Schaumstoff. Ob und wieviel dadurch tatsächlich das Ansauggeräusch verringert wird, lasse ich mal dahingestellt sein...
Wer sich aber auskennt und extrem pedantisch ist, kann das als unerlaubte Veränderung(Ansauggeräusch, Leistungssteigerung ist natürlich Schwachfug) bemängeln.
Habe übrigens noch einen fast neuwertigen Ansaugschlauch rumliegen. Wenn jemand Bedarf hat, einfach eine PM an mich...
Gruß,
Golfklo.
ZitatOriginal von Polo-G40-511
So mein Problem ist, ich fahre ein 94 Cabrio bei dem der Fensterheber immer runter geht nur nicht immer rauf. Schalter kann es nicht sein das es am Relai klackt. Nach ein paar mal ausprobieren und gegen Hauen geht er dann auch mal wieder hoch.
Was könnte da kaputt sein?
Schon mal die Kabel im Türfaltenbalg gecheckt? Hier sind sehr häufig Kabelbrüche zu finden.
Das ist bei Fehlfunktionen der EFH beim Golf 3 der Klassiker. Steuergerät könnte natürlich auch defekt sein, ist aber im Gegensatz zu den Kabelproblemen eher selten anzutreffen...
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Golf 3 GL Modell 93 mit serienmäßiger ZV und FFB.
Habe seit Sa. folgendes Problem:
Auto per FB geöffnet(alle Türpins oben), aber Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Dann über die Beifahrertür eingestiegen und innen am Türöffner der Fahrertür gezogen. Auch so lässt sich die Fahrertür nicht mehr öffnen. Türgriff und Türöffner haben praktisch keinen Widerstand(obwohlTürpin oben)mehr, also als wäre abgeschlossen. Als es das erste Mal auftrat hatten wir +6°C draußen, also kann es auch nichts mit Frost oder Einfrieren zu tun haben.
Ich denke, dass sich im Türschloss irgendwas verabschiedet hat und das Ding ersetzt werden muss.
Aber wie nun die Tür aufbekommen? Denn das Türschloss lässt sich ja nur ausbauen, wenn die Tür offen ist.
Hat jemand auch schonmal damit zu kämpfen gehabt und eine entsprechende Lösung parat?
Gruß,
Golfklo.
Die Relais/Steuergeräte der Sitzheizung haben die Nr. 59.
Einbauort ist bei alter ZE am Sicherungskasten oben rechts.
Bei neuer ZE befinden sie sich unter dem jeweiligen Sitz.
Übrigens ist eine defekte Sitzheizung in den meisten Fällen auf eine defekte Heizmatte der Sitzfläche zurück zu führen. Entweder Unterbrechung der Heizleitung oder Bruch der Lötstellen.
Gruß,
Golfklo.
ZitatOriginal von Helldriver911
... ich behaupte aber das am Fensterheber kein Hallgeber ist.
Na, ich habe aber tollkühn das Gegenteil behauptet!
Ob es nun ein Hall- oder Induktions-Sensor ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Ist auch nicht wirklich wichtig, da es im Prinzip um die Erfassung/Verarbeitung von Bewegung geht.
Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass an der Antriebswelle des Motors ein Bewegungs-Sensor sitzt.
Das Steuergerät verarbeitet zwei Parameter: Drehzahl und Stromfluss des Motors.
In halbwegs modernen Fahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Hallgebern. Also bedeutet Hallgeber logischer Weise auch nicht zwangsläufig, dass der im Zündverteiler gemeint ist.
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Ist beim Golf 3 ein bekanntes und oft auftretendes Problem!
Den eigentlichen Fehler verursacht ein defekter Hallgeber an der Antriebswelle des Motors. Da hilft leider nur ein Austausch des jeweiligen Steuergerätes/Motors. Das ist aber leider alles andere als günstig(über 200 Euro).
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Welcher Motor?
1,4er = eventuell Druckminderer am HBZ defekt.
Bei den größeren Maschinen eventuell Bremskraftregler an der Hinterachse defekt.
Gruß,
Golfklo.
Moin!
Habe in meinem G3 zurzeit auch einen Silber-Tacho mit MFA aus einem Ibza drin. Bei mir brannten auch ABS und Handbremskontrolle.
Des Rätsels Lösung: Pin 14 am Tachostecker muss an Masse gelegt werden(habe ich auf der Tachoplatine gelegt). Dann ist die ABS Kontrolle aus und die Handbremskontrolle hat wieder die normale Funktion.
Gruß,
Golfklo.
Habe das beim Renault Clio einer Freundin letzte Woche auch gehabt. Gelenkwelle wollte selbst mit Abdrücker nicht aus der Radnabe raus....
Ace-Brenner genommen, Radnabe von der Aussenseite warm gemacht und schon war's kein Problem mehr. Radlager muss dann natürlich neu, aber das war ja eh Sinn der Arbeit.
Gruß,
Golfklo.
Ist zwar ziemlich verschwommen, aber sieht aus wie Super-Torque!
Ein klares frontales Foto vom Nockenwellenrad wäre aber besser...
Gruß,
Golfklo.
Nein, es gibt leider ziemlich viele verschiedene Kabelbäume für MFA-Tacho!
Die Grundbelegung ist zwar immer gleich, aber da gibt es halt Feinheiten, wie z.B. Bremsverschleißanzeize usw. ....
Gruß,
Golfklo.
Moin Leute!
Ich möchte hier mal kurz mit den teilweise kuriosen Aussagen aufräumen....
Normaler und Super-Torque Zahnriemen unterscheiden sich durch breitere Zahnflanken. Auch die Form der Zahnflanken würde geändert. Daher versteht wohl von selbst, dass eine wahlweise Montage absolut unmöglich ist. Ok, wenn man alle Riemenräder und WaPu ebenfalls austauscht ....
Poste einfach mal ein Bild von dem Zahnriemen und Nockenwellenrad und ich sage Dir sofort, welchen Du benötigst.
Wasserpumpe sollte man grundsätzlich mit austauschen, da über diese der Zahnriemen gespannt wird und hinterher meistens am Flansch undicht. Geizhälse ersetzen nur den O-Ring der WaPu und dürfen aber eventuell nicht viel später den ganzen Dreck nochmal machen, weil die WaPu undicht wurde...
Gruß,
Golfklo.
Welches Dehnstoffelement brauchst Du? Es gibt mindestens drei verschiedene: Kunststoff mit 10 mm Wasserstutzen, Alu mit 10 und 12 mm Stutzen.
Dreipunktdose ist der pneumatische Drosselklappensteller. Es wurden auch Vierpunktdosen verbaut.
Gruß,
Golfklo.
Dehnstoffelement könnte defekt sein, oder die Dreipunktdose.
Er dieselt nach, weil die Drosselklappe nicht geschlossen werden kann.
So kann der Motor munter weiter Gemisch ansaugen. Zündung ist nach dem Abschalten zwar unterbrochen, aber die glühende Ölkohle auf den Kolbenböden hält den Motor am Leben...
Hatte mal einen RF der musste durch abwürgen zum Stillstand gebracht werden.
Gruß,
Golfklo.