@stefan16VT
Warum immer gleich so negativ eingestellt gegenüber Kompressortechnik?
Mir ist auch klar, das da ein Stern auf dem Kompressor ist und der so wenig in einen Volkswagen gehört, wie ein Fisch in die Wüste, aber nicht alle wollen gleich mit Turbo und möglichst mit über 300 PS umbauen.
Zu der Lautstärke lässt sich sagen, es ist sicherlich Geschmackssache, wie einem das Geräusch des Kompressors gefällt, aber die Lautstärke selbst ist nicht sehr problematisch in punkto Eintragung. Entsprechende Verbindungen und ein älteres Baujahr als ausgerechnet 2004 und schon läuft die Sache...
Zu der Laderradverkleinerung kann ich auch nur sagen erst mal schlau machen, dann nörgeln. Wer sich mit der Materie ein wenig befasst hat, weiss, daß alle Fahrzeuge, die mit dem bekannten Stern unterwegs sind, Kurbelwellenseitig viel größere Riemenscheiben fahren, das heisst: Um allein die gleichen Laderdrehzahlen mit dem VW Riemenscheibenrad zu erreichen, muss man die Kompressorriemenscheibe verkleinern.
Und zuletzt zu der Haltbarkeit, unabhängig davon, das sich VW mit dem G Ladern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, sind die meissten Kompressoren in Umbauten durch zu hohe Riemenspannkräfte zersägt worden. Denn auch Kompressoren sind sehr Toleranzarm gebaut und wenn durch falsche Einbaulage und falsche Ölstände sowie auch Ölsorten oder falsche Riemenspannkräfte das Verteilergetriebe und Lagerung schaden nimmt, ist natürlich Sense!
Auch hier wieder: erst schlau machen, try and error sind hier sicherlich teuer!
Aber die Unbedarftheit einiger Umbauer, die durch Fehlbau ihre Kompressoren zerblasen, sind natürlich Wasser auf die Mühlen der G-Lader und Turbofreunde....
Gruss
Jörgcab