Beiträge von jörgcab

    Da hast du recht, habe auch schon einen geplatzten ABF in die Eingeweide geschaut... :-k


    Der wurde von einem Bekannten aufgebaut und dort ist die Kurbelwelle gebrochen, obwohl nur ca. 280 PS mit dem Turbo anvisiert waren...
    Aus solchen ´´Totalschäden`` ist ja im Nachhinein immer schwer die Ursache zu erforschen, aber zerlegt hat sich der Motor bei geringer Drehzahl und nicht bei nahezu Vollast!
    Dieses sagt mir, das die Pleulauslenkung bei der großhubigen Kurbelwelle sich schlecht mit der gutgemeinten Turboaufladung verträgt...
    Auch das große Axialspiel ist da eine Ursache der KW Auslenkung...


    Tja, jedenfalls hat der Bekannte jetzt auf 1,8 l Basis ´´zurückgeschaltet´´ und das Ding kriegt echt die Knute und hält!!


    Gruss :wink

    :D Hallo
    Hat schon jemand Erfahrung mit Total Seal Kolbenringen aus den USA? Hab bei einem Besuch in der Staaten mal ein Infoblatt bei einem Tuner dort gesehen und plane den Einbau in mein aufgeladenen 16 v.
    Wäre super, hätte schon jemand da Erfahrung, auf die man zurückgreifen kann...
    In diesem besagten Infoblatt hörte sich das recht vielversprechend an: :blink:
    Die spezialgefertigten Kompressionsringe werden anstelle der Originalen in der zweiten Ringnut gefahren und dichten durch ihr zweiteiliges, ineinandergreifendes Design optimal ab. Der Ringstoß fällt praktisch weg.
    Preislich liegen die Ringe etwa bei 100,- Euro und sie sollen halt auch bei höheren Verbrennungsdrücken ein Abblasen des Motors durch die KW -Entlüftung vorbeugen..
    Wäre nett mal einige Meinungen zu hören... :geil:
    Gruß
    Jörgcab

    @Stefan16vt


    Jo, werde berichten...
    Danke für den Pleullagertip, mal sehen der Umbau geht ja im Herbst über die ´´Schrauberbühne``, Teile sind alle vorhanden und dann schaun wir mal....
    Mit Total Seal Ringen ohne Ringnut hat wohl niemand Erfahrung???
    Gruss
    Jörgcab

    Hallo auch, kann das bestätigen, einige Motorumbauten von Leuten die ich kenne, sind mit der ABF Basis peplatzt, und das nicht einmal bei viel Drehzahl oder mörderischem Ladedruck...
    Ist in jedem der Fälle die Kurbelwelle gebrochen!
    Bei Leistungen ab 250 PS und Turbo würde ich nach nem KR und anderen Kolben Ausschau halten, die Version mit Unterlegeplatten und zwei Kopfdichtungen würde ich nicht mit nem Turbo ausprobieren. Wenn du die org. Kolben verwenden möchtest lassen auch die sich bearbeiten, das überlässt du aber lieber Fachbetrieben! Kannst z.B. mal bei AME anfragen, glaube das kostet ca. 200,- Euronen.
    Pleullager würde ich auf jeden Fall vom S2 nehmen...
    Gruss

    @stefan16VT


    Warum immer gleich so negativ eingestellt gegenüber Kompressortechnik? :motz
    Mir ist auch klar, das da ein Stern auf dem Kompressor ist und der so wenig in einen Volkswagen gehört, wie ein Fisch in die Wüste, aber nicht alle wollen gleich mit Turbo und möglichst mit über 300 PS umbauen.
    Zu der Lautstärke lässt sich sagen, es ist sicherlich Geschmackssache, wie einem das Geräusch des Kompressors gefällt, aber die Lautstärke selbst ist nicht sehr problematisch in punkto Eintragung. Entsprechende Verbindungen und ein älteres Baujahr als ausgerechnet 2004 und schon läuft die Sache... :-3
    Zu der Laderradverkleinerung kann ich auch nur sagen erst mal schlau machen, dann nörgeln. Wer sich mit der Materie ein wenig befasst hat, weiss, daß alle Fahrzeuge, die mit dem bekannten Stern unterwegs sind, Kurbelwellenseitig viel größere Riemenscheiben fahren, das heisst: Um allein die gleichen Laderdrehzahlen mit dem VW Riemenscheibenrad zu erreichen, muss man die Kompressorriemenscheibe verkleinern.
    Und zuletzt zu der Haltbarkeit, unabhängig davon, das sich VW mit dem G Ladern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, sind die meissten Kompressoren in Umbauten durch zu hohe Riemenspannkräfte zersägt worden. Denn auch Kompressoren sind sehr Toleranzarm gebaut und wenn durch falsche Einbaulage und falsche Ölstände sowie auch Ölsorten oder falsche Riemenspannkräfte das Verteilergetriebe und Lagerung schaden nimmt, ist natürlich Sense!
    Auch hier wieder: erst schlau machen, try and error sind hier sicherlich teuer!
    Aber die Unbedarftheit einiger Umbauer, die durch Fehlbau ihre Kompressoren zerblasen, sind natürlich Wasser auf die Mühlen der G-Lader und Turbofreunde....
    Gruss
    Jörgcab

    Lunatic:
    Baust du den Ladedruckrücklauf bei dem Kompressorumbau eher mit Pop off Ventil oder mit Rücklaufklappe in der Drosselklappe so wie beim G60?? Was sind Vor und Nachteile??
    Gruss Jörcab

    Super Riemenscheibenumbau, :-i
    sag doch mal was für Komponenten du genommenhast für die Rippenriemenscheibe und welchen Durchmesser die Scheibe hat..
    Gruss Jörgcab :wink

    Hi Kochi!


    Natürlich ist ein G60 Lader schöner, auch weil er halt aus nem VW stammt, aber der Kompressor ist mir schon zugeflogen und ist nagelneu...Da fiel die Entscheidung gegen G60 Lader schon deshalb aus. Auch sollte die Leistung von ca. 240 PS im Golf 1 erstmal reichen-ja ich weiss es kann nie genug sein-aber der Kompressor scheint mir wartungsfreundlicher, da ich von G60- Bearbeitung usw. nicht viel Schimmer habe.
    Wenn der ganze Teilehaufen dann zusammengeschraubt ist, kann man denn mit dem Wagen langsam zum Einstellen fahren, oder läuft so etwas gar nicht und der Trailer muss her??

    Hi Ivan,
    Jo S2 Kolben sind besser, aber hab die Platte schon liegen und man sagte mir, das läuft auch problemlos damit bis ca. 270 PS. Denke mit Kompressor komme ich eh nicht auf die Leistung...
    Hast du schon Erfahrung mit Total Seal Kolbenringen?? Wurden mir ans Herz gelegt, damit der Motor bei dem höheren Verbrennungsdruck nicht aus der KW Entlüftung abbläst:-h
    Passen RS2 Pleullager auch auf die 16 V Pleul? Habe meinen Motor noch nicht zerlegt, aber die Lager schon liegen.
    Gruss Jörgcab

    :wink Hallo an alle VW begeisterten!
    Bin heut das erste Mal im Forum, gefällt mir gut.


    Hoffe ich kann bei meinem Thema ein paar Anregungen und Tips von euch bekommen.
    Ich plane einen Umbau meines 2,0 liter 16 v Motors (MKB ABF)in meinem Golf 1 Cabrio auf SLK Kompressor(Typ111). Ich schreib mal was ich mir da so gedacht habe und es wäre nett, könnte ich eure Meinungen hören! :geil:
    Also: Verdichtungs red. Platte mit zwei Stahl VW Motorsport Kopfdichtungen, Verd. auf 8,2 : 1, verstellbares Nockenwellenrad, um Unterlegung wieder auszugleichen.
    Kompressor mit Laderad Durchmesser 65 mm, Antriebsrad auf Motorkurbelwelle vom Golf 3 Turbodiesel (größerer Durchmesser als org.) daher max. Laderdrehzahl etwa 13.000.
    Pleullager auf S2 Lager wechseln (wusstet ihr das S2 Pleul die gleich VW Teilenummer wie 98PS Cabriopleul haben MKB 2H??- bin ich zufällig drüber gestolpert). Asymetrische Nockenwellen von AME. Total Seal Kolbenringe. LLK vom Golf Rally G60. Motorsteuerung Digifant Golf2 Rally G60. Ansaugbrücke vom Golf 16v G60. Drosselklappe vom G60. :zwinker:
    So das sind die Teile, welche ich liegen habe und einbringen wollte, hat jemand Verbesserungsvorschläge??
    Angepeilte Leistung etwa 240PS


    Gruss Jörg