Hallo,
Habe im letzen halben Jahr sehr viel Kilometer auf meinen GX gespult und einige Problem sind immer schlimmer geworden.
Kaltstartverhalten ist katastrophal meistens ist die Leerlaufdrehzahl zu tief und er klingt ganz schlecht. Versuch ich dann loszufahren nimmt er teilweise sekundenlang gar kein Gas an, so das sich die Passanten auf dem Bürgersteigen schon lustig über mich gemacht haben
Daraufhin wurden Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Luftfilter gemacht. Brachte auch eine Verbesserung er ist jetzt wenigstens wieder fahrbar wenner kalt ist, aber das Problem ist geblieben.
Wenn er warm ist kann man ihn zwischen 1000 und 2000 eigentlich nicht fahren (ich weiß noch das ging früher) obwohl er die Kraft hat auch bei 1500 in der Stadt zu beschleunigen ruckelt er und nimmt zeitweise kein Gas an. Ansprechverhalten ist gar keins mehr da. Ich fahr viele Situationen jetzt einen Gang tiefer wie früher, weil er dann einfach besser und runder läuft.
Auf der BAB bin ich gestern wieder recht zügig gefahren, da ist mir aufgefallen, dass wenn man länger unterwegs ist, immer mal eine Sekunde lang bei 160 - 180 das Drehmoment weg ist. Es fühlt sich fast so an, wie wenn man bei starkem Gegenwind von einem Windschatten (LKW) auf eine freie Fläche kommt, da kriegt man auch immer so einen Ruck in irgendeine Richtung. Das macht er dann so alle 30-60 Sekunden immer mal wenn man mit konstanter Geschwindigkeit weiter fährt.
Muss noch dazu sagen, dass Auto ist die letzten 50.000 Km nur mit Tschechischem Sprit bewegt worden.
Wenn ich das Gas wegnehme und Auskupple oder den Gang herausnehme, kehrt er nicht wie jedes andere Auto zur Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt erstmal geraume Zeit bei 1200-1400-1600 hängen. In so einer Situation hab ich mal die Lambda-Sonde abgezogen, da geht er noch höher, die regelt also schon entgegengesetzt.
Leistung ist da, eigentlich sogar sehr viel, er ist seit ich ihn gekauft hab um einiges schneller geworden.
Ich glaube, das mit dem Starten und das er in tiefen Drehzahlen allgemein schlecht läuft hängt zusammen. Meine Theorie hierzu wäre, dass die Stauscheibe vielleicht im unteren Bereich schwergängig ist (Opa Auto die kam wahrscheinlich nie richtig aus dem Trichter), oder am Trichter schabt.
Kann das sein? Kann ich das Saugrohr einfach so abbauen und nachschauen, bekomm ich das wieder dicht? Bei so einem alten Auto weiß man ja nie, was dann noch abfällt.
Was sagt Ihr sonst dazu?