Beiträge von Scholz

    @MrKosse
    Deshalb fahr zu ihm hin und teste selber. Bislang habe ich an meinen/Kunden Fahrzeugen noch nichts mit Bremsdruckminderern ändern müssen, waren aber auch alles Mark20 Fahrzeuge (der VP Golf MK1 hat auch Mark20).
    Wenn du nur einen Vr6 hast (kein Turbo) reicht im 2er die 305x28 und 279x10 HA Anlage dicke. Wie das nun ohne ABS mit überbremsen usw ist musst du selber testen oder dich von Pink beraten lassen. Ich habe den Kram bislang ausschließlich in Mark20 ABS Fahrzeugen verbaut.


    Die Vandit-Performance 322x32 Anlage passt übrigens erst ab 17 Zoll. Ist aber meiner Meinung nach DIE BREMSE schlechthin, unabhängig von der Optik :-z . Eddie (Admin) und Jörg (SDI-Driver) werden diese vorraussichtlich in naher Zukunft als erste in ihrem Shop anbieten.


    towelie
    Denke eher umgekehrt, das Radlager erzeugt ja auch Wärme und das sitzt ja bei der 226x10 im Topf. Zum glühen kriegste die HA Scheiben bei den alten FWD Fahrzeugen nicht, das stimmt.

    Korrekt, ich beziehe mich ja nicht nur auf die verbesserte Bremswirkung und Stabilität aufgrund des längeren Hebelarms oder vielleicht größerer Kolben (V8 HA Sattel) etc... sondern auch wegen bzw eben wegen der Thermik.
    Es gibt nicht schlimmeres als eine Bremse zu haben die kalt super greift und sich nach kurzer Erwärmung so verschlechtert das man da ist wo man vor dem Bremsenupgrade war.


    Eine Bremse muss IMMER und GERADE wenn sie warm wird nahezu gleich greifen. Das ist ja das was Porsche Fahrer immer wieder betonen, wenn die Bremse heiss ist wird die Porsche Bremse noch bissiger. In Wirklichkeit bleibt die Bremsleistung nahezu konstant aber wir als "Nicht-Rennfahrer" in Otto-Normal-PKW empfinden das eben anders da wir es gewohnt sind das warme Bremsen faden und damit die Bremsperformace schwindet.


    Man darf bei der Thematik und den Vergleichen nicht vergessen das wir hier von mehrfach Bremsungen (z.B. aus hohen Geschwindigkeiten oder Talfahrten) reden, bleiben wir bis 100 km/h warm/kalt reicht auch eine etwas verbesserte Bremse mit wärmebehandelten Scheiben und speziellen Belägen (siehe den Testbericht - bis 100 km/h sind nur geringe Unterschiede zu sehen). Aus 200 km/h warm finde ich die knapp 20 - 40 Meter Bremsweg Unterschied bei beiden Modellen schon sehr sehr heftig. Wenn man das ganze nun erhöt auf 240 km/h (was wohl einige mit 16VT, 1.8T oder VR6T auch mal fahren ;) ) wird der Unterschied noch extremer. Ebenso sind Serienscheiben bei über 600 Grad nach kurzer Zeit tod, die sind dann so hart oder verzogen das man sie wechseln muss.

    Ich wünsch mir die alte Umbauberichte-Form zurück ;(
    Mods macht doch einfach eine Abstimmung für ca. 14 Tage, "wer ist für vorher, wer für die jetztige Form"


    Das Forum lebt doch von der Community, also sollte diese auch ein wenig mitbestimmen dürfen :thumbup:

    ne das bei dir ist ja ne synchro HA,
    wenn dann so wie Pink es anbietet für FWD Fahrzeuge, mittels abgedrehter Bremsscheibe- oder Trommel die dann als Radnabe fungiert:
    http://img507.imageshack.us/img507/6343/51272333rs5.jpg
    http://img262.imageshack.us/img262/1323/17220477ss5.jpg


    towelie
    Nochmals wegen der HA Geschichte, ich habe vergessen zu erwähnen das die Wankbewegung des Golf's mit einer größeren HA Bremse reduziert wird. Dies konnte ich nach dem jeder was anderes behauptet hatte in der Praxis feststellen.
    Ebenso sind einige FWD Fahrzeuge schon vor dem Jahr 2000 wie z.B. Jubi Golf 4 oder Beetle mit einer 256x22 Bremse an der HA ausgestattet. Mittlerweile ist das wie schon erwähnt bei aktuelleren FWD VAG Konzern Fahrzeugen gang ung gebe.

    vergiss aber nicht das der z3 trotzdem insg. einen kürzeren Bremsweg hat! Bei gleicher kolben- und Scheibengröße bietet ein Mehrkolben Festsattel mehr "Performance". Siehe u.a. das vereinfachte Diagramm.


    Die Ringe sind selbstverständlich wärmebehandelt, bei 460ps im 993BT gt2 sollte man das auch als Porsche Kunde erwarten können :thumbup:

    Schau dir mal meine ersten 3 Diagramme/Berichte an und frage dich dann warum porsche und co nicht 2 große sondern 4 kleine Kolben verwenden.
    Ich bin die s2 Bremse im g60 gefahren und nach 3 bremsungen aus 220km/h war die bremse am ende wegen der thermik.
    Alles zuviel theorie die eh wiederum wiederlegt ist.

    Towelie ick kann keine einzige deiner Aussagen in der Praxis bestätigen, unabhängig von dem hier:





    Ebenso bietet schon lange Pink und andere getrennte Radnaben und Bremssysteme für die HA an, schaut man sich die aktuellen FWD Modelle von VW an wird klar das VW jahrzehnte lang gepennt hat, mittlerweile gehen sie den richtigen Weg und vergrößern VA UND ihre HA Bremssysteme bei Leistungs stärkeren Modellen.


    @MRKosse
    Vandit Performance 4x100 Töpfe und Halter mit 322x32 Reibringen mit Porsche Sätteln


    *g* was hast du denn da für eine Pumpe dran gebaut :)


    SDI

    Hab ich dir doch damals schon die info geschickt, ist eine Johnson aus dem Yachtbereich. Der WLLK ist aus einer Kawasaki (Motorrad ;) ) mit ordentlich Dampf. Sieht man auch am Netz, das ist ganz anders vom Aufbau als z.B. ein G60 Wasserkühler Netz. Ich fahre ja auch keinen WLLK im eigentlichen Sinne





    @Blabla Stempfi
    Dann heul nicht rum. 3-4 Liter reichen nie aus, du hast doch keine Ahnung. Wenn ich mit 400-670 PS am Rad in einem 4 Zylinder bei 28 Grad Außentemperatur rumfahre dann will ich sehen das 3-4 Liter reichen. Kommt immer auf dem Motor an

    aha pures trockeneis... flieißt ja so gut. Wenn dann erkläre es richtig.
    WLLk für Dragracing weil kurzzeitig selbst im Stand eine Effeziens von 110% erreicht werden kann. Das schafft kein Air/Air Netz.
    Trockeissieb für die Stückchen ist standard in meinem Wassertank, du erzählst da nix neues. Meine Pumpe macht 36L/min. Ich verstehe schon ein wenig mehr davon

    An alle blabla Typen:
    Ich kenne Lukas persönlcih schon länger und Lu, Christian und Ich diskutieren hier nur, was wir auch beim Grillen oder Party machen tun. Wenn euch Warmduschern das zu kalt ist geht ins Gaylord forum. Streiten tut ihr im Leben anscheinend ununterbrochen wenn ihr die fachliche Diskussion hier schon als Streit anseht :D


    Zurück zum Thema:
    Weil du auf dem Ring fahren wirst, und das auch bei hohen Außentemperaturen hast du bei wenig Wasser überhaupt keinen Vorteil. Das nimmt man für die Dragstrecke oder TimeAttack wo nur 1-2 min der Motor und damit das Ladeluftsystem belastet wird. Da spielt es keine Rolle ob wenig oder viel Wasser, bei längerer Fahrt hast du mit mehr Wasser ein längere Kühlleistung. Die UNI hannover hat da eine Studie gemacht zur Auslegung von WLLK. Weniger Wasser kühlt sich zwar schneller ab - heizt sich aber auch schneller auf unter Dauerlast - und das hast du wenn du Ring fährst. Muss man halt ausprobieren ob deinen 5L im Sommer reichen. Denke mit 10-15L wärst du bei deinem jetzigen Wasserkühler am besten dran.


    Wann bist du denn mit deinem WLLK bei 25 Grad Außentemperatur gefahren ?


    Mein System hat einen 20L Tank (Reserven kann man nie genug machen) und einen Kawasaki Motorrad Kühler (netzmaß ist 30x22x5cm), aber bei mir ist das ja ganz anders. Ich habe ja ein wassergekühltes Ladeluftrohr und das auch nur zur Unterstützung des Luft-Luft Systems.


    Ich kenne halt keinen VW 16VT, du wärst der erste, der auf einem "wahrheitsgetreuen" Prüfstand mit dem 28er Lader bei 1.0 Bar echte 320-330 PS drückt. Schau mal ins Verdichterkennfeld wieviel Luftmasse/flow dein Motor dafür bewegen müsste !

    Ne wir diskutieren hier über 20-30 PS die nur unter anderen Bedingungen bei deinem Setup zu erreichen wären.
    Ich will gar nicht von deinem WLLk anfangen, das wäre die erste Baustelle. Dazu das geringe Wasservolumen usw
    Scheer sagte mir Hub ist ihm wichtiger, nicht wann sondern wielang ;)


    Die Spitzenleistung ist immer Ansichtssache, fährt man halt auf Drehzahl. Bringt mir nix wenn die Räder nur durchdrehen oder der Antriebsstrang reisst weil das Drehmoment so früh einsetzt.


    Und bei den 50Tkm war ja auch mal ein Motorschaden dabei ;)

    Du wirst dich wundern wieviel 0.5mm mehr Hub ausmachen.
    Kanalgröße beim VW 16V denken 99% alle falsch. Die Kanäle sind schon Serie viel zu groß, oder warum machen die fähigen Motorenbauer lediglich bei den Kanälen die Winkel ;) Ich denke wir brauchen über Günnis Perfomance (und seiner S2 Brücke) nicht einmal Ansatzweise diskutieren ! Beim Sauger wäre das ein anderes Thema. Sitzringe, shrouding, Winkel und Ventilgröße, da stecken 90% der Performance.


    Du wirst ca. 300 PS haben bei 1.0 Bar auf dem Prüfstand wo Christian war.


    Marco hatte bei 0.6 Bar 269PS, und da mit einem Setup was eine erhebliche Nummer größer ist als deines.



    Hendrik hatte 260 PS bei 5500 mit 0.9 Bar und 30°C Ansauglusttemp, ebenfalls mit einem besseren Setup


    Diagramme kann ich gerne nachreichen, ich kann die Liste weiter führen. Ich weiß nicht warum dein Motor nun eine andere Welt sein soll zumal das Luft LLK Netz umgebaut als WLLK Netz bei Außentemp von über 20 Grad dir heiße Zeiten bereiten wird. Vom Prüfstandslauf mal ganz abgesehen.
    Krümmer bringt bei deinem Setup nicht MEHRleistung sondern hält die Leistung einfach stabiler da weniger Verwirbelungen im oberen Drehzahlbereich. Dafür spricht Christians früher an.


    Ich würde vorschlagen du kommst besser nach Berlin, hier ist ja genügend Los um Leistungen zu "vergleichen" :D



    __________________
    Corrado 1.9 16VT mit Precision 6262 - If you are not breaking parts, you're not going fast enough



    1000 PS + Bob Marley - Gibt es was schöneres ?