Beiträge von Scholz

    Dann schaut es wohl nach Turbolader aus, ob der jetzt wirklich defekt ist möchte ich vorab nicht behaupten, scheint aber langsam die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
    Was mich nur wundert ist der weisse Rauch, ich selber habe schon 2 verschlissene/undichte gleitgelagerte Rumpfgruppen von KKK erlebt und da rauchte es "blaue Wolken" am Endrohr herraus und es roch sehr stark nach verbranntem Öl.

    Schau mal nach wie deine Zündkerzen aussehen, sind die sauber und trocken liegts es vermutlich wirklich am Lader. Oder zum Beispiel mit einem Endoskop in den Brennraum schauen.


    Zuviel Öldruck kann eigentlich nicht sein, diese Probleme haben die Hondamotoren, da die bis 9000 U/min drehen. Bei VW ist das alles ziemlich perfekt, zumindestens im 4 Zylinder Bereich.

    Weiss ist doch immer wasser, ÖL wäre doch blau, schwarz ist zu fette Verbrennung.
    Wo hat es denn genau raus gequalmt, Endrohr Auspuff oder Krümmerflansch ...etc.


    Hosenrohr INNEN ölig oder außen ?


    Alle Dichtungen inkl. Ölrucklaufflansch am Lader dicht ?


    Das sind doch die China T3/T4 Lader von Turboparts ? Kann gut sein das die Rumpfgruppe schon ab Lieferung defekt/undicht ist.


    Hab nochmal bei garrett nachgeschaut, gleitgelagert T3/T4 bekommt einen Dash-3 oder Dash-4 Leitung. Müssten so um die 4mm Innendurchmesser der dazu passenden Leitungen sein.

    Matse
    Wirklich mal eine sehr detailierte Erläuterung bezüglich ABS-Mark20 und Große Bremsen an HA/VA.
    Was mich aber verwundert das bislang noch nicht der Split test erwähnt wurde (?), der ist bei einer LEGALEN Tüv Abnahme geänderter Bremsanlagen Pflicht, der zeigt ja u.a. wie gut das ABS (auf unterschiedlichen Fahrbelägen) noch regelt.


    Bislang ist unser Test mit Mark20 im Golf 1 mit Porsche 4 Kolben 322x32 an der VA und Porsche 4 Kolben 299x24 an der HA sehr sehr positiv verlaufen. Vollbremsung auf Testgelände aus 180 km/h ohne Lenkrad festzuhalten verliefen perfekt. Auto bleibt schnur gerade in der Spur. ABS regelt im Grenzbereich einwandfrei, inwiefern jetzt besser oder schlechter müssen wir unter extremen Bedingungen testen (Aquaplaning, Schnee usw). Leider gab es auf dem testgelände keine Möglichkeit mehrere Meter einer Fahrbahn zu bewässern.


    Entgegen aller (inkl. meiner) Meinungen bleibt der Golf bislang ruhig, kontrollierbar und vorallemdingen die HA bleibt stabil. Ich hatte gewettet das das bei dem leichten heck hinten überbremsen wird und in Kurven das Auto ausbricht...aber die Wette habe ich verloren. Nach 5 Std. testen war mir nur noch schlecht im Auto :pinch:


    Ich kann jedem nur raten bei geänderten Bremsen das in Ruhe auf abgeregelten Strecken ausgiebig zu testen.

    es gibt auch den Golf 3 GL mit 2.0 85kw GTI Motor und 4x100 Achse, deshalb die beiden Radlagerunterschiede !
    4x100 hat ja andere Radlager als 5x100 Plusachse.

    Krümmer ist sehr gut (selbst wenn es ein ATP Nachbau ist), brauchst nur noch einen gescheiten Lader. Das mit 20Tkm und 16VTurbo sind Lügenmärchen. Die meisten bauen spät. nach einer Saison eh wieder um (weil die Leistung nicht mehr reicht) oder müssen sich einen neuen Lader holen, da der alte verschlissen ist...

    Nein keine Sorge, die Turbine ist ja NACH dem Motor, also selbst wenn sich die Turbine komplett auflösst landet der Kram vorm Kat (also schön ausbauen und reinigen) oder im Mittel- End Schalldämpfer
    Du kannst dir nur was in den Motor einsaugen wenn der Verdichter bzw. die Schaufeln des Verdichterrades abbrechen/Stücke lösen usw...

    war das ein "china T3/T4" Lader ? Also die Dinger für 400€ ? Was für einen Krümmer bist du gefahren (Bilder) ?
    nen echten GarretT T3 gleitgelagert bis 450 PS mit internen WG kostet knapp 900€, sparste halt ein wenig und los gehts ;)

    beim öl-rücklaufflansch musste halt mal selber nachmessen ob der bei vom Winkel auch passt ! gibt davon auch eine kurze Version oder z.B. auch ein flansch mit Einschraubgewinde

    welchen Innendurchmesser hat der Restricktor ? MFG PADD

    zwischen 0,035 oder 0,040"


    Hol dir einfach den ATP Öldruck-Adapter und den TZ Restriktor, dann misst du den Druck der im Lader ankommt. Alles andere ist Spekulation wobei ich bislang keinen kenne der ohne Restriktor bei einem kugelgelagerten Garrett GT Lader auf VAG 4 Zylinder rumfährt.

    Öldruck muss dann im Lader zwischen 2.75 und 3.1 Bar sein, da unsere Motoren im kalten Zustand teilweise 5 Bar bringen benötigst du den 0.040" Öl Restriktor: http://www.turbozentrum.de/Tur…lauf-Adapter-GT-R-,art-76
    Zusätzlicher Ölfilter wäre auch noch ratsam: http://www.turbozentrum.de/Tur…Zulaufleitungen-,art-3520


    Durchmesser Ölzulauf: -3AN oder -4AN (8 - 10mm)
    Ölrücklauf: -10 AN (19mm)


    Wasser: beides 10mm


    Um den Öldrück IM Lader messen zu können benötigst du einen speziellen Adapter: http://www.atpturbo.com/mm5/me…IL-030&Category_Code=GTBB


    Einfahren erst mit dickem öl 15w oder 10w, 2x innerhalb der Einfahrzeit mit Ölfilter wechseln, zum Schluss dann Mobil 1 5W50. Hat als einzigstes Porsche und Mercedes SLR !!! Freigabe