Beiträge von LOW 6

    Zitat

    Original von smilebrain
    tja... also bei mir war s ne dämliche spritleitung die entweder gerissen oder abgeflogen ist. bei 4 bar druck hat sich die entzündliche suppe schön im ganzen motorraum verteilt und hat schließlich 3 minuten lichterloh gebrannt !
    schaden von 500€ !
    und es ist noch nix gross teures kaputt gegangen !


    das ist auch immer eine meiner größten sorgen!


    @leinad
    klar kann ein schadenüberall passieren, so weit bin ich auch schon! nür wenn man schon beim krümmer spat und dort die erste Fehlerquelle hat, wirds irgendwann mühsam!

    Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt Turbomarkus seinen 5xx PS VR6 auch mit den originalen Krümmern. Und der wird ab und zu sicher auch ordentlich heiß. :D Auf der anderen Seite bekommt man die Saugerkrümmer i.d.R. ja auch immer für einen guten Kurs und leicht zu wechseln ist so ein Teil im Notfall doch auch.



    SubZeroXXL


    Das stimmt schon aber ich hätt ehrlich gesagt keine Lust drafu den zu wechseln wenn der dann reißt! meiner hatte als sauger schon risse!

    Aber irgendwo zwischen Luftfilter und Kompressor Eingang ist doch sicher Platz um ne Drossel einzubauen. Übertreiben würd ich es da auch nicht - eine Reduzierung auf ca 55mm müßte reichen.
    Hab ich bei meinem Turbo auch ausprobiert als ich ihn damals noch in .at typisieren lassen wollte und hat ohne Probleme funktioniert.

    Ich hab einen mit integrierten Ausgleichsbehälter von nem Passat - optimal also von der Größe für einen VR6T - Näheres per PN.

    Zitat

    Original von Toby
    die drossel, im schlauch vom kühler zum thermostatgehäuse, geht der kleine entlüftungschlauch ja ab! dort direkt drin, mit einvulkanisiert, ein metallteil, die drossel, die den druck veringert, der ausgleichschlauch ist bei mir nun auch auf direktem wege angeschlossen!


    DIe Drossel ist doch in der Abzweigung zur Drosselklappenwärmung von dem Schlauch, der vom Heizungskasten zum Zylinderkopf geht :?:

    am einfachsten ist es den Lader vorher mit Öl zu füllen, alles anschließen und Starten! da ist binnen kürzester Zeit Öl beim Lader! Dann läuft er und mann sieht wenigstens sofort ob alles richtig zusammengebaut ist!

    Also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Ich hab bei meinem auch fast alle Schläuche gegen Alu rohre getauscht und diese verchromt und da hat sich nichts geändert mit der temp bzw ist sie nicht höher geworden!


    Warum auch? Metal ist ein guter Wärmeleiter - genau das gegenteil ist gummi (kunststoff). wenn man ein rohr aus kunststoff und ein rohr aus Metal hat, in diese Wasser mit der selben Temp reingibt verliert das Wasser im Metalrohr sicher schneller die Temperatur...


    Die Gummischläuche geben also sicher weniger Temperatur ab, deshalb seh ich keinen grund warum die wassertemperatur steigen soll??


    Der einzige Nachteil könnte sein, dass das Metalrohr von der Umgebung stark erhitzt wird und deshalb die Temperatur steigt...

    Zitat

    Original von veedub-turbo
    Mike-T: was soll denn das Gebabbel immer mit: "was willste mit 2 Ladern?" :-r Generell ist es einfach das bessere System bei diesen Motoren......Vielleicht will er deswegen 2.


    Also ich muss sagen gerade beim R32 find ich einen Gt30 auch mehr als geil! der geht einfach unten von haus aus viel besser als ein vr6 und das ansprechverhalten mit turbo ist einfach genial! ich wüsste echt nicht wozu ich da vom fahrverhalten nen biturbo drin bräuchte!
    Ich finde es gerade gut, dass man ihn bei niedrigen Drehzahlen komplett ohne Ladedruck fahren kann - wann baut ein Biturbo in etwa Ladedruck auf zb bei dir veedub?


    Beim Vr6 würde ich gern mal nen Birturbo probieren, ich finde schon, dass der R30 teilweise zu brutal einsetzt - das könnte ruhig etwas sanfter und früher kommen!

    Meiner Meinung nach sind die 2 Stufen irgendwie unnötig! Ich hab beide zusammen hängen und mir auch gleich ein Thermostat von Spal geholt und das funktioniert optimal!

    Die Info hab ich von Martin Gräf!
    Keine Ahnung ob dass das einzige Werkzeug von Vw war...
    Aber wenn eine serie 25t€ kostet dann ist wenigstens der preis von HGP nachvollziehbar...