Also...
falls du wirklich vor hast denn Airbag selbst auszubauen und zu sprengen, auf jeden fall statisch entladen, da er sonst unkontroliert losgehen könnt. Denn Airbag in einen Eisenkäfig o.ä. geben ca. 5m Kabel (+ und -) an Airbag selbst anmachen, dann am besten einen Schalter zwischen die Kabel bauen und zum SCHLUSS, die Kabel an Strom hängen. Dann Sprengen, aber ist wie gesagt nicht erlaubt, auch das selbstausbauen ist nicht erlaubt. Zum ausbauen selbst gibt es ein Spezialwerkzeug der dem Airbag sagt das er nicht losgehen darf/kann, das wird einfach auf denn Stecker beim Sitz gesteckt, aber wie es genau Funkt weiß ich nicht, hab nur mal flüchtig hingekuckt.
Einfach in denn Sitz denn scharfen Zünder lassen würde ich auf keinen Fall, da er auch unkontroliert losgehen kann.
Falls du an das Spezialwerkzeug kommst, kannst es dir einbauen und so mit dem scharfen Zünder im Sitz fahren ohne das du Angst haben musst, ist aber auch nicht die beste Lösung.
Ob das bei Sitzen auch so geht wie beim Beifahrer-Airbag das man denn einfach mit dem Diag.-Gerät deaktivieren kann weiß ich nicht genau, aber da kannst du dich bei einer FACHWERKSTÄTTE erkundigen bzw. ich kann dir am Montag in der Firma nachsehen.
Die in meinen Augen beste Lösung ist denn Airbag ausbauen, denn Zünder entschärfen bzw. ausbauen LASSEN. Das ganze natürlich von einer dafür berechtigten Werkstatt bzw. die meisten Werkstätten müssen das einschicken, da die Airbags ja registriert sind über darüber Buch geführt werden muss, was damit geschehen ist.
Hoffe es hilft dir und wenn du dich mit Airbags nicht auskennst, dann lass es, hab schon ein paar Sprengungen gesehen, die haben schon was in sich, wenn das ins Gesicht geht.