Beiträge von rocco-schrauber

    wies oben schon steht will ich das amaturenbrett verschönern da es irgendwie eine grausame stimmung macht. meine frage daher, was kann man denn alles aus so einem a-brett machen? lackieren is klar aber wie sieht das dann aus? hält das oder bricht es mit der zeit? und was kann man noch machen damit die farbe weg is und es gut aussieht. wo könnte man auch z.B. das TFT display einbauen? und vor allem wie? fragen über fragen :D


    hätte auch ein bild aber irgendwie pack ich es net das ichs reinstell, wenn ichs auf weniger speicherplatz mach dann sieht man nix mehr :( kann das bitte wer übernehmen?

    ihr lasst denn motor laufen? 8o aber nur bei denn älteren fahrzeugen wo noch fast nichts überwacht wird oder? wenn ich mir das so ansehe bei uns sind es ca. 19 hebebühnen in der halle davon machen vielleicht 8% einen abgasschlauch rauf... da würde man ja in einem jahr fast tot sein :D noch dazu läuft das 5051 u. 5052 bei dem abfragen locker mal 15-20min. :tock: sowas nennt sich "neu" die alten tester machen das in 5min.

    also die ZKD würde ich umbedingt tauschen da sich das Öl mit dem Wasser nicht bindet und das Kühlwasser alleine eine schlechte schmierfähigkeit hat, somit kannst du einen fressreiber bekommen oder wenns schon ziemlich def. ist die ZKD und Wasser in denn Brennraum kommt dann kannst du einen Wasserschlag bekommen -> verbogene Pleudelstangen.


    Das Wechseln an sich ist eigentlich kein so ein großes Ding wenn man etwas erfahrung und das richtige werkzeug hat. und kommt sicher billiger als wennst dann einen Wasserschlag oder einen Fressreiber hast.

    Zitat

    Original von frip51


    scotch brite?!


    hä? :D
    das was ich mit denn filzmatten meine ist steinwolle oder so etwas... das sind so grüne matten die mit irgend so einem groben gewebe (steinwolle?) versehen sind, mit dennen kann man sehr gut so rillen in stahl machen, sieht dann aus wie gebürstetes edelstahl, feine sache sowas.

    wegen dem verstellbaren turbolader hatte ich doch geschrieben das ich es nicht genau weiß, einfach nachkucken, kann mir es zwar nicht vorstellen aber möglich wäre es irgendwie.


    wegen denn LL-Rohren, original ist vielleicht der weg gut aber sicher nicht die wärmeabschirmung, das nur mal so zum beispiel.


    größerer LLK ist fast immer möglich, vielleicht nicht gerade dort wo er original ist aber Platz findet man immer. Ich kenne z.B. einen der hatte sich einen 100*15*10 LLK kaufte und dann in denn Innenraum versetzt mit einem schön großen Lufteinlass auf dem Dach der genau auf denn LLK geht und dann durch die Kofferraum klappe wieder raus geht, gibt schön viel kühle luft.


    wegen dem Luftfilter und bei einem offenen haste wenns regnet das Wasser am Filter, toll nich war? auch nur ein nachteil von mehreren.


    wegen der unterdruck dose fürs waste-gate, die sind doch bei VW im Lader integriert was ich bis jetzt so mitbekommen hab?


    wegen dem Ansaugkrümmer z.B. wie die Winkel zueinander stehen von ob die Luft um ein scharfes eck muss oder ob ein schöner weicher übergang ist. das du die Gussstellen schon weggemacht hast weiß ich ja nich.


    man könnte z.B. auch N2O vor denn LLK und am Ansaugkrümmer sprühen.


    man könnte auch einen Chip machen lassen der für untenrum besser geht.


    ausserdem könnte man auch zum erleichtern anfangen (z.B. Kurbelwelle, Schwung etc.) ein Aluschwung wäre da aber schon wieder zu viel des guten.


    Getriebe übersetzungen könnte man auch ändern. wenn man es aber kürzer macht geht die Endgeschwindigkeit runter, das ist auch zu beachten.


    aber wie schon mal gesagt worden ist... unten rum mehr schub is schwerer als obenrum.


    @ querlenker
    dann mach du mal tipps wenn eine nocke bei turbos nich viel sinn macht :tock: die hat sicher 100% mehr sinn als bei sauger weil die kommen dann mit dem ansaugen nicht mehr richtig zurrecht in hohen drehzahlen.


    aber was solls...

    Zitat

    Original von flor_tim
    Oder glatten Aludeckel drehen lassen


    das wird aber dann warscheinlich ziemlich teuer und wofür mehr zahlen wenn man es für 5-10€ (Trinkgeld) haben kann? Einfach mal zu einer Schweißfirma gehen und sich so einen Schweißer holen und fragen ob er das für ein wenig Geld mal machen kann, schleifen is ja kein ding, das kannste sicher daheim machen und alu lässt sich ja schön schleifen.

    man jungens... vergesst mal diese Schrick abzocke... von Schrick kann man nur die Wellen kaufen die extra für deinen Motor gemacht worden sind und die sind bei dennen schweine teuer, die "standart"-scharfen-wellen könnt ihr alle vergessen ich mein was soll das?


    VW
    4Zyl. 4 Ventile 1,8-2,0i Modelle
    6Zyl. 2 Ventile VR6 Modelle
    4Zyl. 2 Ventile 0,9-1,3 mechanische Tassenstössel
    4Zyl. 2 Ventile 1,5-2,0 hydrauschlische Tassenstössel
    4Zyl. 2 Ventile 1,5-2,0 mechanische Tassenstössel


    bei denn spielt es anscheinden keine rolle ob Turbo oder Saugmotor, egal welcher Hubraum, die Welle kann einfach nicht optimal sein. Und das für gute 380€ nur die Welle alleine :tock:

    mal so nebenbei die neueren vw/audi modelle haben alle verstellbare turbolader... weiß nicht wie das früher war aber schau einfach mal ob du am Lader eine Unterdruckdose hast, wenn ja hast du auch einen verstellbaren Turbolader (mit denn verstellbaren Leitschaufeln). Ansonsten halt normales Verbrennungsprinzip optimieren.


    Luft kühlen -> größerer Ladeluftkühler der dem Fahrwind ausgesetzt ist und vielleicht auch noch für "langsam" fahren einen ventilator davor zaubern das so viel luft wie möglich durch denn kühler muss. eventuell noch leitschaufeln zum LLK.


    So wenig Luftverwirbelung wie möglich -> möglichst glatte LL-Schläuche verwenden und wenns geht LL-Rohre verbauen und nicht um 1000 ecken leiten sondern schnell und direkt.


    Luft anbieten -> raus mit dem Serienluftfilter und einen Plattenfilter rein, vergiss die offenen Filter die kosten eher Leistung. Und dem Luftfilterkasten eventuell optimieren (größeres Ansaugloch) und vielleicht auch noch eine schöne Luftzufuhr anbieten. z.B. ein schönes Rohr nehmen und so machen das Fahrtwind ins Rohr blässt und in denn Kasten leitet.


    Ansaugkrümmer optimieren -> am besten zum Händler der erfahrung damit hat.


    Gasaustausch optimieren -> eine schärfere Nockenwelle einbauen oder am besten ist bei Turbomotoren eine Asymetrische Nockenwelle. Aber vergiss dabei bitte diesen Schrick Standart Schrott, lass sie dir bei Schrick für DEINEN Motor anfertigen oder geh zu einer firma die schon im Handel abgestimmte Nockenwellen haben die GENAU für deinen Motortyp sind.


    man man man, bei Turbomotoren kann man so viel machen da könnte man Tage erzählen :D

    wie schon erwähnt hat MFT-Berlin die Aluschwungräder in verwendung, der vorteil dabei ist das alu ja besser mit der wärme umgehen kann, trotz abdrehen eines herkömmlichen Schwungrades leichter ist und eine bessere festigkeit hat im vergleich zu einem abgedrehten.


    der vorteil darin besteht das der motor weniger gewicht zum drehen bringen muss und so schneller, viel schneller auf gaswechsel anspricht aber bei bergauf fahrten wo er denn schwung braucht muss man mit höherer drehzahl fahren als mit einem herkömmlichen da ja wie gesagt der schwung fehlt. also nichts für leute aufn berg :D


    paar infos... ein normales Schwungrad wiegt so um die 8-10kg das aluschwungrad wiegt grad mal zwischen 2,5-2,8kg :geil: also da merkt man schon einiges. man kann sich ja vorstellen wie schnell der dann auf gaswechsel anspricht :D aber man merkts auch im preis :( lohnt sich aber trotzdem mehr als abdrehen in meinen augen, aber ist ansichtssache

    die deckel sind aus alu? hör ich zum ersten mal das deckel aus alu sind aber wenn ja is leicht, alu-schweißgerät nähmen, zuschweißen und glattschleifen eventuell mit so filzmatten wieder die "struktur" reinschleifen.
    wennse aus plastik sind musst kucken ob die schweißbar sind und dann kunststoffschweißen und anschließend lackieren

    wenn es weiß raucht verbrennt er Wasser (blau is Öl und schwarz hat mit der einspritzung zu tun, aber das nur nebenbei).
    Schau mal auf deinem Ölmessstab, wenn die Kopfdichtung def. ist hast du Wasser im Öl und das sieht man dann am Ölmessstab.
    Du kannst auch falls du denn Einsatz hast so einen druckverschluss dort reindrehen wo die Zündkerze normal ist und alle Kerzen rausdrehen. Dann gehst du mit Druckluft an denn Einsatz und dann hörst du ob es bei einem Zylinder herausblässt, dann is die dichtung auch def., ansonsten kuck mal ob du wo "Rotspan" im Motorraum findest, eine beliebte stelle ist z.B. der Flansch was beim Block sitzt. Wenns rinnt sieht man es ziemlich schnell, dort wo eine rote spur ist dort ist der Wasserverlust.


    P.S.: solltest du noch das G11 im Kühlsystem haben dann musst du nach "Grünspann" ausschau halten.

    wenn man etwas vernüftiges machen will dann nimmt man die richtige. d.h. auch nicht so einen Schrick kram... die haben z.B. eine Nockenwelle für 1,6-2,0L Motoren, das kann nicht optimal sein... ich würde die nehmen die auch tatsächlich auf denn jenigen motortyp abgestimmt ist

    Zitat

    Original von Mamo
    Hmmm......da stimm ich Dir nicht wirklich zu.
    Wenn die Tür (ohne Umbau) offen steht, entsteht da auch ein ganz gewaltiger Hebel. Wenn die Tür umgebaut ist, kommt der Druck eher von oben als seitlich einzuwirken.
    Ich denke mal, das tut sich nichts. Ich vermute eher, das sich der Entwicklungsaufwand zum geschätzten Absatz nicht rechnet.


    kommt darauf an wie die türe in der Enstellung steht... ob sie wie beim lambo senkrecht steht oder wie bei denn meisten umbauten waagrecht, wenn sie waagrecht steht ist das schon ein ziemlicher hebel und so ne tür wiegt auch schon einiges. also ist das schon eine ziemliche last die das auto vom verdrehen wegstecken muss/soll.


    wie meinst du das? solln die nen Motor zum Buch mitliefern oder wie darf man das verstehen?
    naja, es gibt schon einige Bücher darüber, am besten mal in einen guten Buchladen gehen und mal durchstöbern was etwas für dich ist.