Man, man man.
Gut dass ich ansonsten selber schrauben kann.
Bei meiner Lambdasonde sind motorkablebaumseitig Kabel abgerottet, da ich aber nach München gezogen bin und mein komplettes Werkzeug usw. zu Hause liegt, kann ich das hier vor Ort nicht selber reparieren.
Da habe ich mir gedacht ich fahre meinen Golf mal zu VW, wo er sonst nur von mir verwöhnt wurde und lasse dort mal die vier Kabel neu anflicken.
Habe den Wagen dann gerade abgegeben und der meinte das sollte kein Problem sein, habe dann noch schnell gefragt was es ungefähr kosten wirde und da meinet der ich solle mal so von 150 Euro ausgehen .
Ich habe dann ungefähr so geschaut und der hat dann noch den Werstattmeister hinzugezogen der meinte dann mindestens 80 -100 Euro drunter spielt sich da nichts ab. Sie müssten ja anschließend noch den Fehlerspeicher löschen und schauen ob die Lambdasonde noch einwandfrei arbeitet, da ja nun Übergangswiderstände hinzugekommen sind
Da habe ich denen gesagt dass ich das nachher schon selber mache und ich nur die Kabel erneuert haben möchte.
Naja, nun schaut morgen der Mechaniker rein und dann melden die sich wie teuer es genau wird. Bis 100 Euro würde ich noch investieren, da ich hier wirklich keine Möglichkeit habe und jetzt auch nicht extra dafür bei ATU billig Werkzeug kaufen möchte. Muss am Donnerstag wieder 700 km in die Heimat fahren und dann muss der Wagen wieder laufen.
Habe dann noch gefragt, wie der Stundenlohn bei VW ist und der sagte mir, der liegt kanpp über 100 Euro 8o.
Als ich damals noch bei VW war (1997 -2001) lag der Stundensatz bei uns bei ca. 60 Euro.
Aufjedenfall hat mich das heute richtig angekotzt und morgen wirde es mich wahrscheinlich auch nochmal ankotzen.