Beiträge von golfgtspecial

    Garlock



    Yo, die Kontakte habe ich überprüft, die sind in Ordnung!
    Fahre ja morgen wieder 750 km durch Deutschland, dann werde ich sehen, ob der Fehler wieder
    auftritt.
    Habe halt nur Angst, dass ich nicht über komme!



    Naja, irgendwie läuft der Wagen jetzt im Stand schon ruhiger nachdem ich alle Stecker runter hatte. Vielleicht war es ja auch nur ein Kontakt Problem.


    Komisch ist auch dass nach jeder Autobahnfahrt immer die Lambdasonde als Fehler angezeigt wird. Habe hier noch eine vom ABF liegen und werde die mal tauschen.


    Die Fehlermeldung mit dem Kurbelwellensensor kam jetzt zum ersten Mal und erst seitdem ich den neuen Sensor drin habe.


    Gruß Jan

    @Odium


    Zündtrafo ist ein 3/4 Jahr alt, Zündkabel habe ich durchgemessen - auch i.O., der runde Stecker vorne im Motorraum ist auch einewandfrei, den habe ich damals extra mit Konservierungswachs besprüht, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.



    @all


    Also im Fehlerspeicher stand wie bei den letzten Malen auch Lambdasonde kein Signal - sporadisch und diesmal stand auch der Kurbelwellensensor drin (Fehlernummer 513).


    Komisch ist nur, dass der Sensor zwei Tage alt ist und nicht geraucht war sondern absolut neu.
    Habe dann gerade mal alle Steckverbindungen überprüft und das Steuergerät rausgenommen und direkt vom SG Stecker bis vorne zum Stecker für den Kurbelwellensensor die Leitungen durchgemessen. Habe die dann auch hin und her bewegt, aber der Widerstand blieb konstant bei 0 Ohm, somit sind die auch i.O.
    Ich hatte das Kabel was vom Kurbelwellensensor zum Stecker geht direkt mit in der Kabelhalterung gelegt, wo auch die Kabel von der Lima und Klima drin liegen, habe es jetzt mal anders verlegt, vielleicht hat da irgendein Signal mit reingestreut.
    Die Zündtrafo ist ca EIN 3/4 Jahr alt und von Beru, somit fällt der auch raus. Die Zündkalbel habe ich durchgemessen und die sind auch i.O.


    Komisch ist halt, dass das Problem nur bei langen Autobahnfahrten auftritt. Wenn ich hier eine Stunde übers Land fahre passiert nichts und der Wagen läuft sonst auch einwandfrei!


    Im Moment bin ich ratlos! :?:




    Gruß Jan

    So, bin gestern wieder quer durch Deutschland gefahren und habe mir vorher extra einen neuen KW Sensor eingebaut, weil ich nicht mit den Aussetzern liegen bleiben wollte!


    Leider wäre genau das fast eingetreten.


    Die ersten 300 km lief alles wie am Schnürchen, dann kam der erste Aussetzer und ih habe gehofft er hätte sich vielleicht nur mal kurz verschluckt!


    Dann war für 100 km wieder ruhe und dann ging er auf der Überholspur komplett aus.
    Also habe ich mich auf den Standstreifen rollen lassen. Drehzahlmesser hat nichts mehr angezeigt und die Öldrucklampe hat geleuchtet, die Batterieleuchte nicht.
    Habe dann die Kupplung getreten und irgendwann ist dann auch die Batterieleuchte angegangen.
    Während ich dann gerollt bin, habe ich die Kupplung wieder kommen lassen und er ist wieder angesprungen.


    Die nächsten 60 - 70 km liefe wieder alles gut, dann ging der Motor wieder aus, ausrollene lassen, Kupplung kommen lassen und er war wieder da.


    Auf der letzten Autobahn habe ich dann probiert den Fehler zu erzwingen (waren dann nur noch 50 km bis nach Hausem da hätte ich mich noch abschleppen lassen können).
    Mir ist aufgefallen, das der Fehler erst bei einer Öltemperatur von 94 Grad auftritt.
    Wenn ich längere Zeit am Stück 140 km/h fahre komme ich auf 94 Grad.


    Auf den letzten 20km kamen dann heftige Aussetzter, aber der Motor blieb vorerst an.


    1km vor der Abfahrt wollte ich dann noch ein A6 überholen und als ich auf gleicher Höhe war ging der Motor plötzlich aus. Wieder auf den Seitenstreifen und rollen lassen. Habe die Kupplung wieder kommen lassen, dann ist er kurz einmal hochgefahren und dann war er sofort wieder aus, dass habe ich 6 mal gemacht und beim letzten mal ist er wieder angeblieben und ich konnte an meiner Ausfahrt abfahren.


    So langsam bin ich echt verärgert über meinen ABF.


    Wie gesagt, der Sensor KW Sensor wurde vor 2 Tagen neu eingebaut!
    Habe beide Relais (Platz 3 und 12) geöffnet und kpmplett nachgelötet, obwohl nur eine einzige Lötstelle kalt ausgesehen hat).


    Den Fehlerspeicher werde ich gleich noch abfragen und schauen ob was drin steht!




    Wenn sonst jemand was weiß, wäre das super, muss am Sonntag wieder 750km zurück fahren und habe die böse Vorahnung, dass ich nicht ankomme!

    Studiere auch Fahrzeugtechnik und bin jetzt gerade bei meiner Diplomarbeit und habe mich dann auch insgesamt 11. Semester durchgekämpft.
    Bin von der Realschule zur FOS gegangen und habe mein Fachabi E-Technik gemacht. Amschließend kam dann der Bund und 3,5 Jahre Berufsausbildung, Ende 2002 bin ich mit dem Studium angefangen und in 3 Monaten ist dann alles vorbei. :-z
    Kann nur sagen, dass es teilweise verdammt harte Zeiten waren und viel selbstdisziplin dazugehört.
    Früher habe ich immer gedacht, Studenten machen den ganzen Tag nichts, hören sich mal ne Vorlesung an und Abends immer auf Party :D, das ist absolut nicht so und da ich 4,5 Jahre aus der Schule raus war, war es echt hart da wieder reinzukommen.
    Wir sind auch damals mit knapp 300 Leuten angfangen und davon haben es vielleicht 50 Leute geschafft, der Rest ist ist zwischendrin ausgeschieden.

    So, habe mir mal wieder ein paar Teile für den Golf zugelegt!


    Habe mir einen komplett bearbeiteten 16V Kopf besorgt, der sogar schon frisch geplant ist! Zusätzlich werde ich ganz neue Ein- und Auslassventile vom 2.0l 16V ABF verbauen, die sind vom Winkel her etwas anders geschliffen und haben Ventilkeile mit 3 Rillen!















    Und um den Retro Style etwas bei zubehalten habe ich mir eine schöne Autojalousie gehlot und verchromte Fensterkurbeln und Türpinne mit Echtholz Applikationen. Zusätzlich bekommt der Golf d ann noch rote Silikon Zündkabel!



    Hallo!


    Wenn es ghet, würde ich mir ein Motometer G60 Tacho holen, denn da kannst du dir im MFA "Geheimmenü" direkt den Ladedruck anzeigen lassen. Die VDO Instrumente zeigen auch Werte an, die man aber erst umrechnen muss, um den Ladedruck zu erhalten!



    Ein echten G60 Tacho erkennst du auch an dem blauen oder blau/weißen Unter- bzw Überdruckgeber auf der Rückseite, die 16V Tacho´s hatten glaube ich einen schwarzen oder grünen Unterdruckgeber.


    Gruß Jan

    Da hier schon lange keiner mehr was geschrieben hat, wollte ich mich mal melden!


    Bin wiedermal in Bayern und wollte mal hören, ob hier in nächster Zeit noch Treffen geplant sind?


    Gruß Jan

    Hallo!


    Dem Foto nach können das beide Motoren sein AEX oder AEE.


    Das einfachste wäre doch, wenn du dir ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken lassen würdest oder den Verkäufer direkt nach dem Motorkennbuchstaben fragst, dann kannste ganz sicher sein und brauchst nicht rum rätseln und hoffen, dass das hier jemand richtig rät :D


    Gruß Jan

    Hallo!


    So wie du das schilderst, passt das schon!


    Wenn man ein Wagen finanziert, muss man den auch abbezahlen, auch wenn der Wagen vielleicht schon nicht mehr existiert.
    Da der Wagen von deinem Kumpel nicht abbezahlt war und noch 3000 Euro offen waren, muss er die abdrücken! Vielleicht ist es doch möglich die Finanzierung weiter laufen zu lassen, damit er die 3000 Euro nicht auf einmal bezahlen muss, sondern weiterhin die 130 Euro pro Monat zahlt.


    Weiterhin ist der Restwert mit 3000 Euro doch schon ganz angemessen kalkuliert für ein 10 Jahre alten Ford.


    Alles in allem denke ich, ist das schon ganz vernünftig gelaufen.

    Schau mal bei E***, da wirst du totgeschmissen mit socleh Interfaces!


    Ich selber habe ein AGV4000 ist mit 11 Protokollen und auch für Can Bus Systeme geeignet!


    Für deine Zwecke reicht ein KL oder ein KKL Interface völlig aus und die bekommt man ab ca 25 Euro aufwärts und die gibt es auch als Interface mit serieller Schnittstelle oder auch mit USB.


    Gruß Jan

    Hallo!


    Musst du aufmachen und reinschauen!
    Habe noch Fotos davon auf dem Rechner!


    Die Luftlöcher im Verdränger sind nicht so schlitzförmig sondern rund und die Flanken von den Wänden sind viel schräger als bei den originalen Ladern.


    Gruß Jan

    Garlock


    gut, dann kann ich die Kette ausschließen, denn Geräusche macht er keine.
    Habe gerade mal überlegt und der Kopf ist auch erst 120 tkm alt, wurde damals nach einem
    Zahnriemenriss komplett erneuert (habe sogar noch die Rechnung über 2500 Euro vom Vorbesitzer).


    Ich bekomme nächste Woche nen Satz neuer Zündkerzen und hole mir mal ne Verteilerkappe.


    Was mich noch gewundert hat, ist das der Verteilerfinger sich auch der Welle ein paar Grad nach links und rechts verdrehen lässt, ist das beim ABF so?? Habe ja schon an so einigen Motoren rumgefummelt, aber ist mir noch nie so stark aufgefallen, wie bei meinem ABF.



    Gruß Jan

    Garlock


    Die Verteilerkappe hatte ich auch schon in Verdacht und die werde ich nächste Woche mal tauschen.
    Der Drehzahlgeber wurde damals vom Vorbesitzer erneuert, ist jetzt va 2,5 Jahre alt.


    Ich werde am Sonntag wieder 750 km zurück nach Bayern fahren und mal schauen.
    Hoffe ich komme heile über ohne Totalausfall.


    Im Seat Forum hat noch jemand geschrieben, er hätte seine Steuerkette von den Nocken getauscht und danach hätte sich auch spürbar der Leerlauf verbessert.Die alte Kette wäre ca 2 mm länger gewesen, als die Neue.
    Mein ABF hat ja inzwischen 205 tkm drauf und vielleicht hat sich die Kette auch schon gelängt. Im Leerlauf merkt man auch ab und zu, dass er etwas unruhig läuft.

    Garlock


    Danke für deine Hilfe.



    Also ich habe das Relais Nummer 30 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, da eine Lötstelle kalt aussah.
    Das andere Relais für die Kraftstoffpumpe war soweit in Ordnung.


    Habe gerade aber irgendwo im Seat Forum gelesen, dass es zwei Ausführungen vom Relais Nummer 30 gab, einmal mit schwarzem Gehäuse und die neueren waren im grauen Gehäuse. Angeblich sollen die Relais im schwarzen Gehäuse solche Probleme aufgrund einer "Fehlproduktion" produzieren.


    Der Zündtrafo ist noch fast neu und wurde vor einem 3/4 Jahr ersetzt, da er ganz hinüber war.


    Bin gestern wieder 750 km von Bayern nach Ahaus gefahren und nach ca 600 km kamen ab und zu wieder diese Aussetzer. Die treten aber immer nur bei langen Autobahnfahrten auf, wenn ich morgens zur Arbeit fahre (ca 20 km) läuft der Wagen einwandfrei.


    Habe gerade den Fehlerspeicher abgefragt und da steht natürlich nichts drin. Der Fehler mit der Lambdasonde tritt auch nicht mehr auf.


    Gruß Jan

    VW_199


    haste schonmal probiert einem nackten Mann in die Tasche zu greifen??


    Habe noch so ein Fall, der läuft jetzt schon zwei Jahre und ich habe immer noch kein Geld, trotz Anwalt und Gerichtsbeschluss.


    Ist ja auch egal!
    Dieser Thread soll ja nicht klären ob man einen Mahnbescheid macht oder zum Anwalt geht oder nicht, sondern ich will hier nur aufmerksam machen, dass der Schrottbock2004 weitermacht und wieder Leute abzieht.



    Gruß Jan