Beiträge von G2power

    mit "gösst" möglichem mass kannst du i.v.m. originalen 7A übermasskolben 83mm, im KR auf 1.9l kommen.
    die kolben müssen nur ein klein wenig nachgearbeitet werden, praktisch gleich wie bei den 16V turbo umbauten wo man auch gerne die 5zylinder kolben des S2/RS2 ect .verwendet.


    "RS Pleul" sind masslich soweit gleich das sie 1zu1 verwendet werden können. sie sind im 1.9l sauger aber nicht unbedingt nötig, eher ein "nice to have".


    für die verschiedenen arbeitsschritte habe ich z.t unterschiediche anlaufstellen wo ich die teile abgebe.

    nach unzähligen 1.8T kabellagen wundere ich mich über eure sorgen bez. des KP-Relais.
    was ich gar nicht verstehe ist das festmachen der problematik an einem datum auf dem STG......


    welche steuergerätenummer/datenstände stehen denn auf der "schwarzen liste" der geänderten KP-relais ansteuerung?
    ich kann aus meinem bisherigen projekten nur sagen das ich noch nie sorgen mit der ansteuerung des KP-Relais gehabt habe!!!

    hi,


    weiter oben hab ich schon geschrieben das du auch beim KR die 2L zwischenwellen brauchst.......


    "RS" pleul sind auch in anderen motoren verbaut, es macht sinn vernünftige zu verwenden.


    ich baue selber.

    wenn du das reglement vergisst passt der 2E wenn du ABF kolben reinsteckst, die zwischenwelle incl. ölpumpe und derren ritzel auf 2l 16V umbaust.



    mit ABF kolben kann ich noch dienen.


    zwichenwelle und rest-gedöns hab ich nix mehr.


    sonstige anbauteile naja, der riemetrieb und dessen abdeckung ist dem höheren block wegen anders. die alten anbauteile lima usw, kriegt man mit etwas gebastel hin.


    der 9A passt da gesamtheitich besser, der aufgeweitetet KR sowieso.

    doch die 2E KW passt, ist aber das einzigste teil das vom 2E verwendet werden kann.


    du brauchst halt auch die zwischenwelle/ölpumpe/antriebsrad vom 2L 16V, und da kommt der 2E als spende reben nicht in frage, und kann "nur die" KW spenden.


    144er pleul mit bolzenschmierung gibt es in vielen motoren, ab ca 89` auch im KR.
    die "besten" haben "BHS" seitlich eingeprägt und in der regel "34" auf dem lagerdeckel stehen.

    wenn der block aufgrund reglement original bleiben muss, bleibt nur der weg die 9A innereien einzupflanzen, da hilft eine 2E KW nicht wirklich weiter, eseiden du kauft noch einen 9A mit lagerschaden.


    dazu brauchst du:
    die 92.8er 2L KW,
    144er pleul mit bolzenschmierung (sind je nach BJ auch schon im KR verbaut)
    9A/6A kolben
    9A/6A/ABF zwischenwelle
    9A/6A/ABF ölpumpe, antriebsrad und abschlussdeckel


    block bohren je nach vorhandenen kolben 82.5 oder 83mm (recht viele 9As aus alten passats sind AT motoren mit 83er kolben!)
    und um den anderen ölpumpenantrieb unter zu bringen muss der bereich des ölpumpenantriebsrad im block ausgespindelt/ausgefräst werden.
    je nach block kann es nötig sein das an der hinteren kurbelgehäusewand z.t auch noch etwas ausgefrässt werden muss, um den pleul freigang unter allen lastbedingungen zu gewährleisten.


    dann ist der 2L KR bereit zum zusammenbau.


    von wössner/JE oder wie sie auch alle heissen kolben halte ich nicht viel. entweder original, oder so noch vorhanden HM, möglicherweise was vom kolbenguru Wahl.

    wenn du aufgrund des "reglement" den original motorblock verwenden musst, bleibt nur der recht aufwendige weg die 9A innereien in den KR block zu inplantieren.
    die 9A blöcke gibt es mittlerweile für einen halben apfel und ein viertel ei, und sind nach einer kleinen überholung (unbedingt KW wuchten/pleul auswiegen) meist recht fit.


    der etwas aufwendigere (aber lohnenswerte) weg ist einen ABF block zu nehmen, oder eben einen 2E/ADY/AGG block mit ABF kolben, 16V zwischenwelle und 16V ölpumpe zu bestücken. der vorteil liegt darin, das die "neuen" 2L blöcke sogenannte hochblöcke sind, und diese 15mm mehr blockhöhe ein wesentlich entspannteren pleulwinkel zulassen. die inneren kräfte werden weniger, damit die reibung, und wärmeentwicklung. diese motoren sind wesentlich gesünder als die niedrigen 2l varianten.


    ich habe erst im letzten herbst einen solchen "2E" 16V mit ABF teilen für einen bekannten für den ringeinsatz gebaut, der motor läuft sahnemässig.


    bez. Öttinger, die hatten weit vor VW selbst 2 litervarianten für die 827er blöcke, diese hatten aber nochmals mehr hub. bin mir ohne nachzuschauen nicht mehr zu 100% sicher-> 93.5 oder gar 94.Xmm hub.
    ein guter bekannter hatte damals einen "original" öttinger 2L16V der mit 182 ps angegeben war, der ging relativ gut. mein Hartmann 2l 16V lief aber nochmals spürbar besser. hauptproblem des öttinger war neben der letas letagischen art hochzudrehen (im vergleich zum HM 2l), das die friedrichsdörfer nur 6200U/min als maximale dauerdrehzahl freigebegeben haben. mit meinem HM 2l 16V bin ich "locker" eine stunde im drehzahlbegrenzer gefahren...... :thumpup2:


    ja damals war der sprit noch saugünstig, und die strassen leer..... :biggrin2: :P


    was speziell bei den 2l 16V varianten sehr gut ankommt, ist wenn man "nachgebesserte" teile verwendet wie, ausgwinkelte & ausgewogene pleul, kolben ausgewogen, kurbelwelle und alle rotierenden anbauteile feingewuchtet, ectr....


    die ganz billigen plug&play lösungen mit KR goes via 9A block als 2l 16V, sind meist sehr bescheiden in der laufruhe, und schütteln sich bei höheren drehzahlen fast einen weg.

    hi,


    an den 20V ohne T gehört ein 02J getriebe mit seilzugbetätigung, GKBs-> DZM, DYN, EAH (keine garantie auf vollständiglkeit)
    die 02K getriebe aus den 1.6l sind nicht zu empfehlen, sie sind die mit am häufigsten betroffenen getriebe bei denen es regelmässig "salat" im inneren gibt, schuld sind hier zu 95% die nietverbindungen am diff.


    zu beachten gibt es das es ein haufen arbeit ist so ein auto von ATG auf schaltung umzubauen, am besten man hat ein schlachtfahrzeug zu verfügung
    schlussendlich muss noch das motorsteuergerät und das KI umcodiert werden.


    gruß

    hi,


    nein ist gerade andersherum, das signal kommt von geber und geht direkt auf den tacho. der tacho hat wiederum einen ausgang und schickt es ans mot stg, abs ect...


    hat der geber kl 15??


    die kl 15 kommt genauso wie das eigentliche tachosignal über den 10poligen stecker am mot-ltg-satz

    hallo,


    da ich damals dabei war als der steingolf die uferstrasse entlang gezogen wurde, würde ich behaupten das der hintere spoiler völlig durchgänging war, und nicht aus/abgebrochen wie jetzt (siehe hier)


    wer hat noch bilder aus alten tagen um evt. den defektzeitpunkt eingrenzen zu können.


    ich habe noch in erinnerung das der damalige vorstandsvorsitzende eine 1000jährige garantie zugesagt hat..... so dann mal ran ihr wolfsburger, da scheint was kaputt gegangen zu sein... :smoke2:



    gruß ralf

    natürlich muss der "OT geber" eine definierte stellung haben, sonst könnte er ja dem stg nicht "OT" melden.


    laut leitfaden gibt es zum einbau eine vorrichtung, sollte aber auch ohne gehen.


    evt findet sich hier jemand der die anleitung "besorgen" kann, ich kann es leider nicht.

    sondern um den TÜV. Der will da ein originales Getriebe dran sehn bzw. mit gleicher Übersetzung wg. Abgas-irgendwas


    genau, und zur "wirklichen übersetzung" gehört ja nicht nur das getriebe, sondern auch die zugehörigen reifen bezw. derren abrollumfang, und den bekommst du im golf 2 nicht unter. daher brauchst du ein längers getriebe um mit den kleineren reifen bei gleicher geschwindigkeit gleich hoch zu drehen....


    und nun kommst der eigentliche knackpunkt für das wohlwollige übernehmen des "werks-abgasgutachten", das gewicht muß zum basis auto auch in gewissen rahmen gleich sein... d.h. 300 kilo zuladen für die eintragung.....


    A: wer macht das
    B: da sieht man das solche eintragungen ALLE relativ sind.

    welches Getriebe hätte die selbe Übersetzung ohne den Winkeltrieb?


    die selbe übersetzung bringt in unseren alten autos nichts, da unsere gefahrenen rad/reifenombinationen wesentlich kleiner sind, und damit das getreibe i.d.r viel zu kurz ist.


    wer ein 6 gang fürs eigene ego braucht, soll sich den streß damit geben. ein normales 5-gang vom VR reicht völlig, und ist absolut tauglich dafür.

    hi,


    so eine hebebühne ist kein spielzeug. der untergrund sollte sorgfälltigst auf die anforderungen hin geprüft werden.


    es gab in schrauberkreisen schon tödliche unfälle mit unsachgemäss befestigten hebenbühnen. die kräft die auf auf die z.t. sehr kleinen befestigungsflächen wirken sind imens.


    irgendwelche basteleien mit sebstzusammen gebraten rahmen wurde ich bleiben lassen. wenn die bühne nicht ordentlich verankert werden, kann ist es einfach die falsche halle für das hobby.

    hi,


    ja, eseiden du hast einen völlig leeren innenraum.


    der VR hat unheimlich hitzentwichung. nach ca. 10min. dauervolllast hat bei meinem damals der rohrbogen über der HA geglüht, und das mit einer recht freien tuneranlage......


    anfangs hatte ich auch keine bleche dran, bis ich dann in der reseveradmulde angekockelte gegenstände wie warndreick ect. gefunden habe.

    hi,


    ja, habe letzten sommer einen 5er R32 vor, während, und nach einer individuellen NWT/DSG optierung bei zoran (customchips) gefahren, und bin aufgrund "aufladungsverwöhnt" doch recht überrascht über das ergebniss. selbst im schweren 5er war der unterschied zwischen serie, "offline NWT", und individuell NWT sehr deutlich spürbar.
    einen solch optimierten 3.2LV(R)6 stelle ich mir schon spassig vor in einem G2/corri.


    mir sind die angebotenen antriebspakete augenblich noch zu teuer fürs winterauto, aber wenn noch etwas zeit vergeht, könnte so ein paket schon in die engere wahl kommen.

    .....aber schlecht läuft ein pl keinesfalls. und welten sind das bestimmt nicht!
    und das mit der streuung ist glaube auch etwas übertrieben, da sind nie 20PS unterschied gewesen, geschweige denn von einem saugrohwechsel auf 50mm!?


    hi,


    gut wenn das deine "erfahrungswerte" sind...... meine sind völlig anders.

    Dann haste genau +10PS mehr! Von 129PS auf 139PS :-z



    nein hat er nicht...
    A hat ein im vollbesitz seiner kräfte befindlicher KR mit 50mm SR mehr als 139ps.
    und B das PL VEZ ist völlig tot von den zündwinkeln im oberen bereich......


    die veränderungen werden spürbar sein, drehmoment unter 4000 fällt deultich weg, oben kommt leistung dazu, aber nicht vergleichbar mit dem KR, da vorallen die nötigen zündwinkel fehlen.


    die KR/PL streu(t)en innerhalb der serien immens. wo man nach änderungen leistungsmässig landet ist wie lottozzahlen vorhersagen am feitag abend.
    aus der zeit kenne ich original KR leistungsmessungen zwischen 121 und 156 ps......
    die pL waren damals sehr selten, und mit einen gut gehenden "EV" gti in der regel immer zu knacken!!!


    chiptuning ist ja beim PL/KR der kracher, oder 8)


    wenn man den aufwand nicht scheut und umbedingt 16V fahren möchte sollte man den PL auf KR K-jetronic mit nachgerüsteter lamdaregelung incl VEZ umrüsten, und mit konventnionellem tuning beginnen. fächer, auspuff, nocken, etwas mehr GV, dann ist man schnell auf 170ps und hat freude mit dem ding, solange man im alltag keinen TDI oder benziner turbo fährt.....