wenn du aufgrund des "reglement" den original motorblock verwenden musst, bleibt nur der recht aufwendige weg die 9A innereien in den KR block zu inplantieren.
die 9A blöcke gibt es mittlerweile für einen halben apfel und ein viertel ei, und sind nach einer kleinen überholung (unbedingt KW wuchten/pleul auswiegen) meist recht fit.
der etwas aufwendigere (aber lohnenswerte) weg ist einen ABF block zu nehmen, oder eben einen 2E/ADY/AGG block mit ABF kolben, 16V zwischenwelle und 16V ölpumpe zu bestücken. der vorteil liegt darin, das die "neuen" 2L blöcke sogenannte hochblöcke sind, und diese 15mm mehr blockhöhe ein wesentlich entspannteren pleulwinkel zulassen. die inneren kräfte werden weniger, damit die reibung, und wärmeentwicklung. diese motoren sind wesentlich gesünder als die niedrigen 2l varianten.
ich habe erst im letzten herbst einen solchen "2E" 16V mit ABF teilen für einen bekannten für den ringeinsatz gebaut, der motor läuft sahnemässig.
bez. Öttinger, die hatten weit vor VW selbst 2 litervarianten für die 827er blöcke, diese hatten aber nochmals mehr hub. bin mir ohne nachzuschauen nicht mehr zu 100% sicher-> 93.5 oder gar 94.Xmm hub.
ein guter bekannter hatte damals einen "original" öttinger 2L16V der mit 182 ps angegeben war, der ging relativ gut. mein Hartmann 2l 16V lief aber nochmals spürbar besser. hauptproblem des öttinger war neben der letas letagischen art hochzudrehen (im vergleich zum HM 2l), das die friedrichsdörfer nur 6200U/min als maximale dauerdrehzahl freigebegeben haben. mit meinem HM 2l 16V bin ich "locker" eine stunde im drehzahlbegrenzer gefahren......
ja damals war der sprit noch saugünstig, und die strassen leer.....
was speziell bei den 2l 16V varianten sehr gut ankommt, ist wenn man "nachgebesserte" teile verwendet wie, ausgwinkelte & ausgewogene pleul, kolben ausgewogen, kurbelwelle und alle rotierenden anbauteile feingewuchtet, ectr....
die ganz billigen plug&play lösungen mit KR goes via 9A block als 2l 16V, sind meist sehr bescheiden in der laufruhe, und schütteln sich bei höheren drehzahlen fast einen weg.