Beiträge von G2power

    Zitat

    Original von Bergsi
    AEB wurde aber nur bis 97 gebaut vielleicht noch ganz am anfang von 98...


    anfang 99 sogar noch im A6 und bei Skoda gab den noch länger soweit ich weis AEB RULES :-z

    hi,


    ich glaube nicht das dieser entlüfter für den 16V ideal ist, die nocken des 1. zylinder sind direkt ohne abdeckung darunter, da sapt jede menge öl rein, an den motoren wo dieser org. verbaut ist, ist die NW umindest abgedeckt.

    bei nochmals genauer betrachtung deiner fotos fällt mir auf das die flecken nicht gleichmässig über die gesamt fläche gehen, bei der druckplatte sind vor allen im bereich 4- 7 uhr die flecken, flecken kommen vonder wärme, die wärme von der reibung ----- also reibs nicht gleichmässig, entweder ists viel zufrüh belastet worden, und oder das dinges taumelt "wie sau" das schwundrad ist auch nicht gleichmässig "befleckt".
    das belastete kupplungen immer felcken haben ist klar, wenn sie aber richtig eingelaufen sind, sind es meist viele kleine flecken über die ganze reibfläche verteilt.
    lass das schwungrad nachmessen, obs "taumelt", reibfläche nachdrehen, anlagefläche druckplatte nachsetzten, wuchten.

    hi,


    das die sachen erst 500 km auf den bildern haben glaub ich ja schon , aber da biste schon mehr als nur angerollt damit.
    wie war den die oberfläche des überarbeiteten schwungrades, war die oberfläche recht rau vom abdrehen, das würde evt den extrem hohen verschleis und der viele staub begründen.
    für den mangel mit dem selbstnachstellenden zug gibts ne lösung, einen ohne selbstnachstellung, der ist auf alle fälle "in sich" steifer.


    darüberhinaus ist bei der kupplung, auch wie bei bremsen ein sehr zahmer einfahrvorgang sehr hilfreich wenn die sachen eine weile halten sollen, die reibpartner müssen sich eben erst richtig aufeinander "einreiben", dann funzt das schon mit den verwendeten komponenten.


    gruß ralf

    hio,


    ich find die abdeckung ist mal mächtig locker... der motor macht schon etwas bwegung aber eigentlich auch nicht viel, ich hab mit den sachsteilen eigentlich keine sorgen, habs auch mit leichten G60 schwungrädern verbaut.


    machst hat mal ne samstzagsausfahrt in den stuttgarter raum und vergleichst mal mit meiner!!!



    gruß ralf

    hi,


    grundsätzlich versteift eine stabile ölwanne den block schon nochmal,
    aber die blechölwanne ist duraus verwendbar am AEB, oder eben die im zubehör käuflichen aluwannen für den 827er block, hab ich auch dran am AEB.

    so jetz mal der klugscheiss modus...


    ich hab im april 92!! den wohl ziemlich ersten G2 VR6 beim Tüv "vorgestellt", das hauptthema war die VA last.
    auch so sachen wie restfederweg und, und, und, alles wurde genauestens geprüft, bin ca 15 geräuch messungen mit verschiedenen auspuffvaris gefahren, X verschiedene fahrwerke usw. es war damals ja keine "normanle" sache.
    ich hab mittlerweile fast 50 VR s "über" den tüv gebracht, der leichteste war 1040 kilo schwer und davon ca 790 kilo auf der VA, so nun besetzt mit 2 normpersonen a 75 kilo und schon reicht die 80er tragfähigkeit nicht aus.....die tragfähgkeit nimmt dann auch noch je nach verwendten reifen ab 210 ab.


    im herbst 92 gab es 2 tötliche unfälle mit umgerüsteten original G3 Vrs mit 215/40/16 mit tragfähigkeit 82, obwohl das "errechnet" genau noch gepasst hätte, haben die reifen kapituliert.
    es wurden sämtliche freigaben diesbez zurückgezogen und nur noch 86er taglasten freigegeben.
    die 2er VRs wurden nochmals nachgerechnet weils dem Tüv ingeneur nicht wohl bei der sache war, die 2er sind ja auch nur unwesentlich leichter als die G3s. -> als absolutes minimum 82er, drunter ist essig., oder den 5. gang raus.


    modus aus.

    der AEB hat 2 "stände" die ersten im A4 Bj 94- 97 das waren die "guten" und dann alle ab ca97 die dann auch im Passat A4/6 verbaut wurden.
    die ersteren sind nahezu "unkaputbar", ich hab selber einen mit 320PS 443MN der gute ist mittlerweile ca 170TKM alt und zeigt keine schwächen
    die neueren haben als gravierenden unterschied keine geschmiedete KW mehr, ich hatte im janunar einen gecipten passat mit ca 200tkm und mehrfach gebrochener KW.


    grundsätzlich ist aber zusagen wenn die SW passt, sind die teile auch durchaus haltbar, die kleinen quereinbauten haben ja meist auch nur gusswellen drin und werden auch recht häuftig üppig aufgeladen ohne das sich die KW als schwachstelle zeigt, die PLeul sind eher auf der liste wenn mann es machen möchte.

    Zitat

    Original von simonb1481
    Naja suizid gefärdet bin ich nicht denk ich :zwinker:


    doch schon, oder hast du den 5. gang ausgebaut,scheinbar aber nicht.
    wenn du noch mitfahrer an board hast, bist sogar selbstmordattentäter, da du genau weist das es technisch in keinesterweisse sicher ist das das hält, -> vorsätzlich würde wohl ein richter sagen.


    Zitat

    Original von simonb1481
    Gibt ja auch genügendandere die so ne Reifen Kombi beim VR6 fahren.


    das macht sie sache nicht besser, eher schlimmer, weil noch mehr personen ernsthaft in gefahr sind.


    glaubst du die reifenhersteller machen das zum spass oder nur um dich zu gäneln, nein ,die beschäftigen sich damit das du am leben bleibts um möglicherweise mal wieder einen reifen von denen zukaufen


    der reifen platz ja nicht beim cruisen vor der eisdiele, sondern im oberen geschwindigkeitsbereich in dem es dann folgenschwerste unfälle gibt.


    so viel "off" ich hoff mal der Eddy versteht das ein bisschen, es geht ja schließlich um unser aller sicherheit.

    der tacho geht immer "gleich" der kriegt ja von den anderen reifen nix mit, der tacho misst ja nur die differenzialdrehzahl die reifen kommen ja erst weiter "hinten" in der antriebsliene zum tragen.


    die von dir angegebenen geschwindigkeits (anzeigen) sind aber realistisch, der VR, (wenn er bis 7000 drehen darf) zeigt dann ende 4. 210 an. mit 195/40/16 sind es dann aber nur ca 201 "echte"


    "off" 195/40/16 haben doch meist nur 80 tragindex??? das ist aber fürn VR sehr gewagt!!!

    hi,


    die 209er haben das gute innenleben der 225/240er, die halten schon eine ecke weiter aus.
    der AUQ ist mechanisch recht schwächlich, aber mit "nur chippen" kommste auch da nicht an die mechanischen grenzen!!