hi,
grundsätzlich fahren kannst schon, hast halt mehr bewegte teile als nötig in bewegung.
platz/gewichtstechnisch ist das winkelgetriebe das "umsonst" mitfährt auch nicht der kracher.
gruß ralf
hi,
grundsätzlich fahren kannst schon, hast halt mehr bewegte teile als nötig in bewegung.
platz/gewichtstechnisch ist das winkelgetriebe das "umsonst" mitfährt auch nicht der kracher.
gruß ralf
hi,
ich hab schon 02C getreibe zerlegt, und im diffbereich keinerlei sperrende teile gesehen/gefunden.
das gehört wohl eher in den bereich der fabeln und sagen, genauso wie das das federn und ring gedöns unter den antriebsflanschen an den 020ern sperren sollen.....
gruß ralf
hi,
116.0 g/min bei 3 bar
gruß ralf
ZitatOriginal von Resin
9A passt nicht, hat zuviel druck.
in X tread wurde bisher erklärt für was ein BenzinDruckRegler da ist, und wie der arbeitet, da dieser auch im VR6 vorhanden ist, solltest dudeine aussage noch mal überdenken.
keine bei VW erhältliche Benzinpumpe hat ZUVIEL druck oder menge das es für den VR nicht passen würde, zuwenig, ja da gibts ewelche aber nicht zuviel.
hi,
den VR gabs mit unterschiedlicher "HW ums steuergerät herum", wenn du von gleichem Umfeld ausgehst, ist das STG gleich bis auf den datenstand (SW), soll heisen da kannst aus einem zündverteiler 2.8l stg ein 2.9l stg machen mit nur "eprom wechseln", bei den neueren mit ruhender zündung gibts dann noch mehr unterschiede, der LMM, mit ohne WFS, die DK usw...
hi,
zu 1 ja das 02oer würde auch passen, hölt auvber der belastung nicht stand, du solltest mind. ein 02A getriebe verwenden.
kabel bäume fertien viel umbaufirmen an, z.b Car Creativ Limted im Augsburg (Ex Vw performance)
deine Kraftstoffpumpe der K(E) jetronic reicht ja nach pumpe die du drin hast, für ca 250-300 ps.
gruß ralf
die autobild bilder sind lange nicht so detailert, das ist zu 100% ein werksfoto, da sind teile drauf die kriegst gar nicht einzeln, z.b die differenzial nieten.
ich finds eigentlich schade das sich VW da so zusch**** wenns um solche "fanartikel" geht.
die herren sollten eigentlich mal drübernachdanken wieviel kohlen wir da gesamtheitlich hinschleppen.
gruß ralf
hi,
ein "milder" chip, ist wohl die sinnigste lösung. die "hersteller" raten zwar sicherheitshalber zum super plus, aber die problematik besteht beim 150ps modell im kleinen lader und er luftzuführung dazu.
die klopfreglung hat eigentlich nicht so viel zutun im 1.8T, ich hab bei meinem K04 umbau auch schon "normal super" getankt und mit vagcom mitgeschrieben, da geht erst im volllastbereich wenns über 1.3 bar LD geht was inder klopfregelung, mit dem Ko3 und mildem SW stand sind solche drücke ja gar nicht zuerreichen.
ich würde dauervollastorgien mit nur super unterlassen, ansonsten rein damit.
gruß ralf
hi,
das "C" ist vom passat, aber egal, schick mir den Eprom, dann spiel ich dir den corri datensatz drauf.
porto solltest halt übernehmen.
gruß ralf
hi,
das "auslieferungs STG" beim 2.9er mit verteilerzündung ist das
021 906 258 B das "CC" ist schon die ersatzteil variante, wenn du ein "A" oder "C" mit der gleichen nummer davor findest kannst es problemlos auf "B" umbauen, nur Eprom tauschen.
die A + C STGs sind von den 2,8l aus golf und passat, die sind meist günstiger.
gruß ralf
ZitatOriginal von Limeted G60/16V
Welcher Wiederstands Wert ist der beste ?
wenn es einen "besten wert" geben würde hätten die VW jungs diesen wohl fest eingebaut und keinen an dem man(n) rumdrehen kann, das ist einstellungssache, ran an den tester und einstellen alles andere ist quark.
beim G60 ist ein gewisses "prozedere" einzuhalten das er sich auch einstellen lässt, viele VW-werkstätten tun sich da im zeitalter der diagnosefähigen bordnetze etwas schwer, aber nachlesen sollten sie es können.
gruß ralf
also grundsätzlich find ich es ja schon gut das die jungs sich beeilen wenns um was geht, aber ich kenn welche die fahren dann mit 180 klamotten durch die stadt, nicht das ich da nicht mithalten könnt, aber das find ich einfach krank!!
ausserdem sind etliche meiner "jugendfreunde" in das "löschgeschwader" durch opa /onkel /schwiegervater gezogen worden und die meisten haben mittlerweile ganz andere ansichten zu alkohol wie ein "normalbürger". auch in der "firma" zeichnet sich dieses bild ab, richtig trinkfest sind nur noch männer sie in der freizeit mit schläuchen rumrennen.
möglicherweise ist das nicht representativ aber im meinem unfeld ist es eben so.
und schaulustig sind die jungs, das ist unübertroffen, wenns horn ertönt sind das die ersten die ans fenster stürzen und schauen welcher MTW.. Blabla vorbei rauscht.
gruß ralf
ZitatOriginal von Stefan
@ralf hast du schon mal selber nen getriebe auseinander gebaut ?
wenn ich es an den meinen fingern abzählen sollte, müsst ich deine hände und die noch die von mind 2 weiteren personen mitzählen, aber keine schreinerhände bitte.....
ist eigentlich halb so wild, ich hab mich auch lange nicht drangetraut und die sachen machen lassen, aber als derjenige seine "nebentätigkeiten" nicht mehr weiterführen konnte, hab ichs mal selber versucht, und siehe da, halb so wild.
gruß ralf
für eine klare antwort wäre es schon sinnvoll wenn der EX und der augenblicklich vorhandene motor bekannt wäre.
ZitatOriginal von Garlock
Also erst mal den Zahnkranz und die Abtriebswelle gibt es nur im Set die sind aufeinender abgestimmt sonst Heult später dein Achsantrieb ja die Lager der Abtriebswelle und vom Differenzial müssen eingestellt werden dh. sie haben eine bestimmte Vorspannung damit sie Spielfrei laufen dazu braucht mann ne Messuhr und einen Satz Distanzscheiben um Die Vorspannung einstellen zu können desweiteren sind Spezialauszieher für die Lagerschalen und ne Portion Erfahrung notwendig !
Ich sage nur eins befor du dir die Arbeit machst hol dir ein anderes Getriebe iss deutlich günstiger zumal du mit dem Achsantrieb die Übersetzung nicht wesentlich verändern kannst !
sorry garlock, aber so eine bescheidene ausage hab ich noch nicht von dir gehört, mit dem achsantrieb soll man das übersetzungsverhältnis nicht WESENTLICH ändern können......... ööööööö
bist du schon mal einer 4.67 und einer 3.14er achse mit dem gleichen radsatz gefahren??? das sind ultrawelten, da passt gar nix mehr zusammen, wies vorher war, die änderungen der achse sind, wenn sie vorher mit bedacht ausgewählt wurden, durchaus sehr zu empfehlen.
desweiteren braucht das Diff nicht eingestellt zuwerden, da ja nur das tellerrad neu draufkommt, da ändert sich nix an der einstellung.
das die teile zusammen getauscht werden müssen ist ja im grundsatz schon klar, sonst würde sich ja auch nicht die gewünschte übersetzung ergeben.
wer nach leitfaden vorgeht und "etwas" mechanisches geschick mitbringt, und klaro die werkzeuge hat, braucht keine angst zu haben.
die Mechániker bei VW bringen (sollten) das ja auch nur mit leitfaden hin.....
gruß ralf
hi,
die welle ->der triebling, kann nicht nur "gewechselt" werden, sie muss "eingemessen" werden.
der triebling sitzt in lagern die sinnigerweisse ersetzt werden und beim einbau eingemessen werden müssen, da ist equipment erforderlich, messuhr, lagerschalerauszieher usw.
auch das Diff.tellerrad ist in serie vernietet, diese müssen ausgebohrt werden, dies ist auch kein geschäft für eine handbohrmaschine ala OBI Black&Decker.
also, wenn du das equipent hast , einen leitfaden , dann warum nicht.
gruß ralf
ZitatOriginal von Mr. Deep
Wie paßt es dann überein das ich bei meinem jetzigen G60 mit AYK getriebe ausm 2L 16 meinen alten anlasser ausm 1,8er RP motor habe ?
Ganz einfach : Weil , solange man im 4 zylinder bereich bleibt , man die anlasser munter hin und her tauschen kann .Jedenfalls im bereich 1,8 und 2,0 liter .
mr deep, das scheint ja ganz einfach zu sein, ist es aber nicht, das ist nur im passat und corri so einfach, weils da nur 02A getriebe gegeben hat, und mit der art der betätigung der kupplung ist das auch so eine sache im passat gibt zb auch einen variante mit mechanischer betätigung und der anlasser passt trozdem!!!
grundsätzlich ist es die anlasser geschichte getriebbauform abhänig, D.h. ein anlasser passt z.b auf ein 020 oder 02A getriebe, beim 02A gibt es dann noch ein "untervariante mit o2A für VR motoren...und und und....
lange rede kurzer sinn, im passat passt der RP anlasser, im G2 nicht weil im G2 der RP an einem 020er getriebe verbaut ist und der G60 an einem 02A sinnigerweise angeflanscht ist.
und noch die schlüsselnummer fürn orgi KR, -> 650
gruß ralf
hi,
wenn du die schaltung für die freilauf überbrückung nicht aktivierst hast im rückwärtsgang keinen allrad, da der freilauf eben nicht "überbrückt" wird, thats all :D, dann hast zumindest im rückwärtsgang die chance für schlupf
gruß ralf
hi,
ist doch kein problem, das "zurückzustellen", kauf einen entsprechenden EEpromm-brenner, bau das FIZ auseinander, lese das file aus , ändere die "verschlüsselt" angelegte Kilometerzahl, spiel die wieder zurück und fertig bist, oder gib jemand ders kann die euros, und gut.
für die "kritischen" unter uns, das gesetz das letztes jahr viel wirbel um die tachogeschichten gebracht hat ist von einem gericht "neudefiniert" worden, daraus geht hervor das "änderungen" nicht grundsätzlich, also z.b bei einer reparatur, sondern nur verboten sind wenn es zur "wertsteigernden vortäuschung einer geringeren laufleistung" verwendet wird, nachzulesen auf der PCI seite, link siehe vorletzen tread.
....und es gibt noch mehr wie die 4 die "oben" stehen die den "FIZ code" entschlüsselt haben
gruß ralf
ZitatOriginal von Godfather-toth
90PS - 45mm innen
GTI - 50mm innen
16V - 54mm innen
ich hab heut mittag erst an einem RP den MSD gewechselt, der hat eingang ca 45mm, aber ausgang 50mm, ein Gti topf passt daher ohne weitere änderung,
oder andersrum, der 90Ps hat nicht immer durchgänig 45mm.
genauso wie der GTi nicht immer 50mm hat, der PF als "edi" hat eine 16V 55mm anlage drunter.
gruß ralf