Beiträge von G2power

    die VEZ ist für den K-jetronic betrieb des Kr eigentlich ideal, wie gesagt stell die zündng bei 4000 ein ohne udruck am stg, mit 23 grad liegst nicht schlecht, wenn du das kleine lange rohr drauf hast kannst auch 24 grad geben.


    mengenmässig geht am mengenteiler schon was zumachen, ist aber ohne weiter änderungen absolut unnötig, das risiko das du was beschädigts ist recht hoch, eine verstellmöglicheit der differenzdruckventile ist zwar gegeben, aber mit vorsicht zu geniesen. hab schon ab und an KR mengenteiler gehimmelt bei den aktionen.
    an den diffdruckventilen sind nur geringe mengenänderungen möglich, diese dienen nur zum feinabgleich bei zylinderunterschieden, richtige mengenänderungen gehen über die drücke und einer kolbenänderung, aber wie gesagt am serienmotor völliger quatsch, selbst mit 170PS brauchst da noch nicht wirklich eingreifen, da reicht ein kleines "druck update" aus, erst wenns richtung 190-200 ps geht sind tiefere änderungen nötig.


    gruß ralf

    hi,


    nein der KR "unchipbar", auch 10-12 grad zündung imm LL sind zuviel, ich hab stundenlang mit 16Vs auf dem prüfstand verbracht und die zündung halbe gradweise verstellt, je nach saugrohr und nocke, zwischen 22-24 grad bei 4000 und abgezogenem U-druck schlauch am VEZ, das ist das optimum, mit dem serien VEZ, das sind dan um 6 grad im LL.
    die einzige änderung die, je nach nocke, was bringt ist den begrenzer etwas anzuheben, die KRs mit grossen ansaugrohr und scharfer nocken gehen ja erst von ca 5 - 5.5 richtig los, wenn da der begrenzer bei 7000 reinhaut ist der spass sehr kurz, und zudem ist nach dem schaltvorgang die drehzahl zu nieder um richtig anschluss zuhaben, drehen bis 7.3/7.4 das halten die serienhydros aus, dann ist anschluss da.




    gruß ralf

    hi,


    der CAN ist schon ab 98 vertreten, ist aber nicht relevant bez. laufen,
    das orgi KI der G3 kann übernommen werden, bei den E-gas varainaten must dir etwas wegen der wegfahrsperre einfallen lassen, bei den seilzuggas varianten kannst das G3 Mod 95 WFS system beibehalten.


    gruß ralf

    die "neuen" manschetten sind schon über 10 jahre in der serie verbaut, ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das die bei 0grad aussenthermeratur den fisch machen.
    wenn die teile durch die serienfreigabe gekommen sind halten die wesentlich mehr aus als ihr hier im umfeld thermisch selbst erproben könnt, eigenversuche mit "die fühlt sich bei 0grad aber komisch hart an" sind doch völlig für die katz.


    ich bleibt dabei, ich hab sehr gute erfahrungen mit dem neuen material gemacht, einzig bei der montage sind sie etwas "kritischer", da die anlageflächen penibel sauber sein sollten und auch das "motagemass" bez der "streckung" gut passen sollte/muss.
    die gummi-teile sind bez der montage anspruchsloser, aber dafür auch schneller kaputt.

    ich würde mal behaupten ich hab noch keine plus A-welle gesehen die die "neue" variante aussen nicht hat.
    ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht, wesentlich weniger kaputt wie die alten, anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich überzeugt.


    wegen den problemen bei diesem Sharan Ford :D, eine vernünftige montage mit gereinigter anlageflächen wäre wohl schon sinnig.


    wenn diese Hytrel-teile schon bei unseren winterthemperaturen schlapp machen würden, wären wohl immer heerscharen von G3 fahrern im frühjahr in die werkstätten gefahren....hab ich soo noch nicht gesehen.


    wenn ich meine wellen neu mach, kommen immer die neuen teile drauf, hab noch gar keine auf eigen autos wechseln müssen
    wegen defekts, im gegensatz zu unzähligen "gummitüllen".

    wenn der G28 richtig def. ist geht gar nix, steck ihn mal aus und versuch den antrieb zum laufen zu bringen.
    am Vr ist alles "absteckbar" und er läuft immer noch, klaro mit einschränkungen der leistung und laufkultur, aber der G28 und wenn er ruhende zündung hat,der hochspannungsblock, ist absolut notwendig sonst geht garnix.


    auserdem heist nur einer wirklich "Hallgeber" der G40 an der NW, der G28 heist im VW Deutsch "Geber für Motordrehzahl".......


    der ring ist wohl aufgrund des geänderten E-teils einfach notwendig, ansnsten kreigt er wohl ne abreibung 8o


    was ich mittlerweile schon 2mal hatte ist das der kleine magnet an der NW, zu VW-Deutsch "Positionsgeberrad für Nockenwelle" def ist, gehäuse gebrochen und der magnet verflüchtigt....


    gruß ralf

    hi, ja die G3 geber gehen, nimm die 95er passat kabel dazu die haben die gleiche leitungsführung wie die vom G2, dann hast die steckbare variante.


    wegen dem kabelsatz ändern, nimm doch einen corrikabelsatz der hat das stg an der A-säule, denn kriegst doch für ein paar ocken ohne lang rumzuschnippeln.


    gruß ralf

    die 40€ Ebay geschichte ist zu 99% eine raubkopie, der vetter von PCI geht momentan gegen diese herrschaften vor, die seine SW so verhöckern, am besten fingerweg von dem zeug wird nie "legal" euer eigentum sein!!!


    von dem hintergrund das dein VR6 ein DIGIFANT STG haben soll, würd ich auch mal die fähigkeiten der HW in zweifel setzten!!



    gruß ralf

    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Nur noch rein interessehalber...


    Was das Zitat angeht: Ich lese sehr oft, dass die ersten KR die 50er Brücke verbaut hatten und dann später auf die gleiche wie beim PL umgestellt wurde... :?:


    Das wäre dann entgegen Deiner Aussage... Wie gesagt, würde mich nur mal so interesseren...


    ich schraub nun schon seit 20 jahren an 16Vs rum, die ersten hatten 41er dann ab ca mitte 87 die 50mm variante, da die KRs anno 86/87 mit den 41ern nicht richtig liefen , weil u.a. auch die KM fehlten um die motoren "freizumachen", die brauchen erst mal ca 25-30 tkm bis die richtig dampf hatten, einen frisch eingefahrenen KR mit 41 rohr hast mit mit einem 84-85 EV GTI locker eingeseift, der EV hatte meist schon die KM und hatte in der regel zwischen 115-120 PS, die nicht eingelaufen KR 16V wenns hoch kamm 125PS.
    die "fangemeinde" war extrem enttäuscht weil die kisten einfach nicht richtig liefen, ein sehr guter bekannter hatte einen im sommer 86 gekriegt der hat die ganze prozedur durchgemacht, mit auto X mal im VZ wegen leistungsmangel, rechtanwalt wegen wandlung und blabla, als der endlich das grosse rohr draufgekriegt hat und die guten nocken ging das teil wie die hölle, leider hat die zeit nicht mehr gereicht für einen prüfstandstermin, ich jedenfalls hab ihn mit meinem in der zwischenzeit "gemachen" EV und 143 prüfstands PS nicht mehr folgen können, er hat den damals knapp 13 monate alten 16V richtig wüst verschrottet, da war rein garnix mehr heil, er hat das mit viel glück überlebt.


    die geschichte mit den "allerersten" beruht wohl darauf das VW den "werks" 16V anno 83 auf der IAA mit 149PS, 50mm saugrohren und nochmals anderen nocken, (die legendären schiroco wellen) vorgestellt hat, die leistung wurde bis serienbeginn durch die kleinen 41er rohre und zahmeren N-wellen, die ja einen deutlich bessere drehmomentcarakterisik haben, auf 139PS reduziert.
    da die KAT standfestigkeit damals in aller munde war und stark angeszweifelt wurde, reduzieten die entwickler den PL nochmals, mit einer zahmeren E-welle, um den KAT zu schonen.


    gruß ralf

    Zitat

    Original von KennyKentucky
    PL hat 42,5mm......


    der PL und die ersten KR haben 41er rohre, wo von es 2 unterschiedliche längen gibt, erst ganz späte Pl haben die 42.5er die es ursprünglich nur auf dem 9A gab.



    gruß ralf

    die zahngeometrie ist bei ST riemen anders, die riemenscheiben ebenfalls.
    wenn du den riemen auf den falschen scheiben laufen lässt, hälts nicht lang..... bis alles am AR.... ist, also am besten alten raus, zum dealer mitnehmen und vergleichen, der unterschied ist recht markant.



    gruß ralf

    hi,


    deine aussagen waren bisher sehr universell, mach doch mal ein paar bilder vom motorraum , dannn kann man was sagen,.


    der KR und der PL hat zb den 100% identischen block, wenn du bei VW einen "neue AT block holst seht weder KR noch PL drin, evt hast du ja einen PL motor (und dessen umfeld) der mit einem KR block mal repariert wurde, aber da sind eben bilder nötig um einen aussage zutreffen.
    die teilenumer deines VEZ Stgs ist eines von einem PL!!!



    das bei dir in der VAG-werkstatt nur menschen rum rennen die teile wechseln, aber die autos nicht zuordnen können, find ich traurig, ist wohl eine FACH(idioten)WERKSTATT.



    gruß ralf