hi,
warscheinlich ist die klimaanlage leer, oder das zusatzluftventil für die LL-anhebung das von der klima geschaltet wird def.
gruß ralf
hi,
warscheinlich ist die klimaanlage leer, oder das zusatzluftventil für die LL-anhebung das von der klima geschaltet wird def.
gruß ralf
hi,l
dan schau mal nach dem dicken massekabel im motorraum das von der karosserie auf den motor/getriebe geht, das fehlt und oder ist def.
gruß ralf
hi,
passen tut das mit unterlegen der orgi adapter oder mit anderen haltern die das auszugleichende mass schon mit "eingebaut" haben.
gruß ralf
hi,
das kommt drauf an was du für einen corri/passat tacho hast, manche gehen "umzuprogramieren" von 4 auf 6 zyl DZM.
gruß ralf
ZitatOriginal von Toni30
Edit: Sogar Sauger und Turbo! Die hätten alle ne Variable Nockenwelle und 20Ventile. Tolle aussage was ?
ja und auf die alten 5 zylinder passen die auch , haben ja schliesslich auch 20 ventile........
jetzt mal langsam, die 4 zyl. 20VT köpfe unterscheiden sich von den saugern zb durch natriumgefüllte A- ventile, einen anderen guss.
die 1.8T köpfe untereinander haben grundsätzlich mal den unterschied zwischen den kleinen und den trumblekanälen der "neueren" köpfe.
die sache ob die nocken verstellbar sind oder nicht, kommt auf den kettenspanner an, der regelt das und dr jeweilige spanner kann in jeden kopf eingebaut werden, auch die nocken sind unterschiedlich Mit/ohne NW verstellung undf zt nach MKB.
gruß ralf
hi,
der KR hat die 60mm pumpe, der PL die kleine 52er, d.h. die KR-pumpe ist fähig für "grosse taten" ala 16VT usw, die kleine ist nicht wirklich üppig dimensioniert.
gruß ralf
hi,
mit dem DZM gibts technisch keine unterschiede, nur eben das die anzeige eine andere auflösung hat, bei 7000ender 100 U/min pro LED und beim 8000 125 U/min, daher de anderen endwerte.
die kabelbäume können mit etwas geschick angepasst werden, pläne und anleitungen gibt ja genug, dazu bitte die suche verwenden.
gruß ralf
hi,
bei mir hat der gute prüfer die lenkrad bestnummer, abzulesen unter der hupen abdeckplatte, reingeschrieben und gut wars, wenns beanstandungen seitens der rennleitung gegben hätte, nummer zeigen, fertig, ohne den wachtelmänner eine angriffsfläche zubieten.
zum anspringen nicht, aber zum am laufen bleiben!!!!
ZitatOriginal von Nordhesse
..... eine Größe an der das Getriebe dauerhaft standhält.
dann sollte es ja "ab werk" keine getriebesachäden geben, oder versteh is da was falsch.......
hi,
ich möchte noch einen "drauflegen" bez. drehmonent vs. getriebehaltbarkeit.
es ist ein wesentlicher unterschied wann das moment anliegt,
als bespiel führe ich mal einen 1Z TDI mit knapp über 200MN bei ca 1800 U/Min oder eben einen leicht getunten 2.0l 16V der auch über 200MN aber eben erst so 4500-5000 zubieten hat an.
der diesel zerstört das 020er getreibe nach kürzester zeit, den 16 V "vertägt" es wesentlich länger, da ist es die "gleichförmigkeit" der kraft die beim 16 v und den hohen drehzahlen viel gleichförmiger ist als bei dem diesel wo das getriebe bedingt durch die sehr kleinen drahzahl die einzelnen "zündungen und ihre daraus resultierenden kraftspitzen viel stärker belastet. dehschwingungen heist wohl ein weiteres "mass" das die getriebefestigkeit beeinflusst.
auch daraus lässt sich sagen das eine reine MN angabe eigentlich blödsinn ist.
ein beispiel aus der serie ist zb das der turbodiesel im g1/2 mit gerade mal 70PS die 020er getriebe ja fast schon im verkaufsraum platzen leis, ja etwas überspitzt, aber die waren bez. getriebestandfestigkeit mal ganz schlecht.
gruß ralf
hi,
ja passt , bin ich jahrelang gefahren, der tüv hat es damals problemlos eingetragen.
es reicht ja wohl schon zuwissen das es sehr leicht geht und mit was, willst auch noch eine bebilderte anleitung oder wie???
wenn dich das Thema interessiert, versuch es selbst oder sprich mit "profis", zufinden an jeder dunkeln ecke.
ahja sorry, nachzulesen heissen sie ausgleichs(kegel)räder.
fakt ist das das brechende teil, für mich immer noch eine welle, zumindest in den 020ern die schadenursache nummero uno ist/war, zumindest in den späten 80ern und frühen 90ern, erst später, als die fahrzeuge schwerer und das getriebe zum 02K umgetauft/weiterentwickelt wurde, begannen sich die diffnieten als fehlerschwerpunkt herauszukristalisieren.
die "wellenrausrutschverhinderungsnieten" waren ja nur eine gut gemeinte "schaden verkleinerungs lösung".
in den 02A getrieben sind diese wellen auf alle fälle nicht der fehlerschwerpunkt, aber dennoch nicht wirklich üppig dimensioniert, das es keine schäden wegen dieser wellen gäbe.
gruß ralf
hi,
warum die hersteller die getriebe gerne nach drehmoment einsortieren ist mir schon klar, aber aus meiner praxis raus kann ich sagen, es hat auch viel mit der fahrzeugmasse zutun ob das dingens hält odere nicht. wenn ein getriebe von vorneherein grenzlastig betrieben werden soll UND auch noch in einem schweren fahrzeug verbaut ist , hält es zu 99% nicht.
wenn der antriebsstrang aber nur ein sehr leichtes fahrzeug dynamisieren soll, ist eine gewisse getriebeüberlastung meist nicht schädlich.
am augenscheinlichsten kann ich da die grenze beim 020er getriebe ziehen, in meinem EX strassen auto, einem G2 mit HM 2.0l 16V (200PS/220MN) hielten die 020er 2Y getriebe meist nur wenige monate mit viel glück die ganze saison, der gleiche motor in der ringmöhre auch an einem 2Y 020er hilt, aber mit ca 200 kilo weniger an der backe, 6 jahre hockenheim!!!
gruß ralf
das differenzial besteht aus Planetenzahnrädern, daher auch der name planeten-differenzial und den satelitenzahnrädern, das sind die, wogegen sich die planetenzahnräder "abstützen", und die wellen die diese zahnräder hält ist die planetenwelle, dieses kleine BLÖDE ding, was bei VW getrieben sehr oft bricht.
gruß ralf
hi,
die KR/PL blöcke gibt doch für 20-50 euro in fast unbegrenzter stückzahl
ich hab noch nie selbst nitriert, aber ich seh in der firma X werkstücke die nitriert wieder ins haus kommen und da ist rein masslich eigentlich nix extra drauf, die oberfläche ist meist gräulich stumpf und das wars.
ich hatte/b in meinen beiden HM 16V 1.9 & 2.0l nitierte KWs drin, da sind nach der behandlung nur noch mal die lagerstellen abgezogen worden und fertig.
mittlerweile ist das nitrieren aber nicht mehr so angesagt, teniferbehandeln ist wohl eher trendy, da hab ich aber keine eigenen erfahrungen
gruß ralf
hi,
wenn die "riefen" spürbar sind hol dir eine andere KW, die ssind spotbillig und praktisch alle gleich.
falls du sie schleifen lässt kannst zb nicht die guten "RS2" lager fahren, die gibts nur im orgi mass.
auserdem ist schleifen vile teuerer als ne andere welle die i.o ist.
nitriert ist ab werk keine 16V welle, das wird eigentlich nur für "high end" tuning verwendet und für normale "frisuren" nicht nötig.
gruß ralf
das ERSETZT das diff
nein nicht nur den fittung kit snderen das komplette ATB diff ala
http://www.quaife.co.uk/Volksw…A-Quaife-ATB-differential
das muss rein.