Beiträge von G2power

    das PL hat die wesentlich zahmeren zündwinkel "oben raus", daher (und auch wegen den anderen kleinigkeiten) sind die PL so zugeschnürt im oberen drehzahlbereich. das "gelbe VEZ" hat auch einen eingang für den klopfsensor, daher kannst damit auch bedenkenlos das normale super fahren.
    wenn du ein KR VEZ (grüner deckel) reinsteckst, darfst du nur noch super+ fahren, sonst gibt`s löcher in die kolben..... aber es sollte spürbar besser gehen vor allem ivm mit der E-nocke einen KRs.


    rein die motor-HW ist PL und KR gleich, bis auf die einlassnocke, und die BJ abhänigen verschiedenen saugrohre/zylinderköpfe

    hi,


    die nummern hab ich nicht so recht im kopf, aber das "E" sollte einen gelben deckel seitlich haben und eigentlich vom PL sein, du brauchst ein VEZ mit Grünem deckel seitlich, oder von den allerersten KRs die haben noch schwarze deckel, die haben aber ein leicht zahmeres kennfeld.



    gruß ralf

    hi,


    der ölthemperatur geber ist auf er "rückseite" des zyl kopfes eingeschraubt, sozusagen gleich ums eck von den 3 wassergebern, da kommt ein grün/schwarzes kabel drauf.


    der blau/weisse ist der wasserthempgeber für das VEZ STG, der grün/rote ist für LL STG und der grelb/rote ist für die themp anzeige.
    für die genauen positione muss ich im ordner nachschauen, aber glaub der gn/rt kommt untenlinks, das loch hat auch keine verb zum wasser, das wird eher kopfthem gemessen die andern 2 sind relativ egal die haben beide wasser komtakt und sind daher praktisch "gleich warm"


    öldruckschalter ist blau/schwarz & gelb.

    hi,


    das problem ist ja auch nicht das es sich nicht vermessen lässt, während des vermessen taucht das auto ja auch nicht ein, sondern steht einfach nur da.
    wenn du ein FW hast das sehr wenig federweg bietet ist das auch nicht wirklich schlimm, denn wenns nicht einfedert ändert sich ja auch nichts, aber das "bumpsteer" kommt klaro erst beim einfedern.
    i
    ich versuch es nochmals kurz zuerklären sollange der querlenker und die spurstange kein parallelogramm bilden ändert sich wärend des einfeders sie spur, und zwar so das wennndas rad einfedert der lenkwinkel zunimmt, in der praxis sieht das so aus, du lenkst ein das auto neigt sich ganz leicht zu seite->taucht ein, auf grund des eintauchens vergrössert sich der "einschlagwinkel" -das fahrzeug fahrt einen nochstärkere (nichtgewollte kurve) tauch noch mehr ein......usw, man kann es auch als "etrem spitztes einlenkverhalten deuten, beim darauffolgenden gegenlenken wird die sache nicht bessser, da eben der lenkwinkel aufgrund des einfedern sich verstärkt, mit 0 federweg natürlich nicht, ein fahrwerk das den nahmen fahrwerk verdient federt eben noch.
    der massliche unterschied der anlenkpunkte liegt ja dei der besprochenen variante um mehere zentimeter auseinander, als ich noch in der DTM geschraubt hab und wir mit dem anlenkpunkt der spurstange das "bumpsteer" gewollt beinflusst haben um das fahrzeug abszustimmen, haben wir im mm bereich dien punkt verändert, das solte einem zu denken geben.



    gruß ralf

    hi,


    ja ich hatte sowas, auch in der ringmöhre, im "bilderlink" zur ringmöhre ist auch ein nachtbild eines porschekombis.


    grundsätzlich kann man die kombis an alle motoren anschliessen, ich hab lange rumgedocktert, aber schlussendlich hinbekommen.
    die "reiserechner" und verbrauchsfunktionen gehen aber nicht/ hab ich nicht weiterverfolgt, aber alle infos auf der "ersten ebene", wie drehzahl geschwindigkeit, themperaturen, sind i.o, nur die tankuhr ist etwas "gewöhnungsbedürftig". ich denk mit etwas zeit und geduld bekommt an das auch noch besser hin.


    mittlerweile sind beide autos verkauft, also probe kucken kann ich nicht mehr anbieten, nur für "labor zwecke" hab ich noch ein kombi (unverkäuflich), wer weiss was ich mir noch mal bau)





    gruß ralf

    Zitat

    Original von acidflavour... so ne rostgrundierung ist doch garnicht hitzefest!?


    zinkstaubsray, das hält, und zum anmischen eine kleine glasschale
    auf frisch cromatirten sätteln hält es auch ganz gut, nur entfettet sollten sie sein.

    hi,
    auch schichtarbeiter, dauernachtschicht, die kollegen arbeiten 2-schicht früh/spät, und die 4.schicht heist WES -> wochenendschicht, freitag samstag sonntag,
    schichtzeiten 5.45/14.00/22.20, die WES hat andere zeiten da die 10std tage haben.

    hi,
    ich hab den foliatec lack schon öfter verarbeitet, du must mehrere schichten auftragen der rote deckt nicht auf einmal. die 2. schicht kann erst nach völliger austrocknung der ersten schicht erfolgen, wenn du dann alles angemischt hast, ist dein rest für den 2. auftrag auch fest... ihmo nochmals einen packung kaufen, oder eben nicht alles anmischen.


    ich war mit dem ergebniss immer sehr zufrieden , auch die langzeiterfahrungen sind i.o , allerdings ist es nur mit "draufstreichen" nicht getan, es muss der sattel gründlichst gereinigt/entrostet werden, und sinnigerweisse noch ein rostschutzgrund drunter, sonst geht die freude nicht lange.

    da geht es nicht um entscheidungen sondern um messwerte.
    wenn du einen antrieb aus einem schweren auto in ein leichtes baust ist das nicht automatisch umweltfreundlicher, kleines beispiel, wenn das auto zb 1300kilo (G4/5) wiegt, muss der motor mehr arbeiten, der kat wird schneller warm und kommt schneller an seinen arbeitspunkt den er braucht um die abgase zu reinigen. der selbe motor mit weniger "zugmasse" zb 900kilo (G1) beschäftigt, erreicht die kat themperatur nicht so schnell da er weniger last braucht um die vorgeschriebenen geschindigkeiten im messzyklus zuerreichen und schon hast du die werte nicht mehr.
    bindend ist eben der ausstoß wärend des festgeschriebenen messzykluses, in diesem muss das gesamtfahrzeug die geforderten emisionen erreichen/unterschreiten, weil das gesamtfahrzeug gemessen wird und nicht nur das was aus dem auspuff kommt, ist zb auch die tankentlüftungsreinigung über den aktivkohlebehälter so wichtig.
    oftmals ist in einem leichteren auto eine geänderte software nötig um die messwerte zu erreichen, zb. fetter, möglicherweise zusätzliche massnahmen wie sekundärluft einblasung oder wie auch immer sind evt. nötig um die abgas relevanten bauteil schneller zum arbeiten zu bringen.........


    daher sind die abgas gutachten gewichtsbezogen.



    gruß ralf

    Zitat

    Original von Spassbremse
    Geht das Auto dann als Euro 5 übern TÜV wenn alles drin ist wie beim 5er Golf ? Müsste ja eigentlich, denn der 1er wiegt ja nur die Hälfte vom 5er (naja fast :D !)


    gerade weil er so wenig wiegt nicht, die abgasgutachten sind gewichts bezogen, und es gibt kein so leichtes auto mit diesen motoren ab werk dessen abgasgutachten als vergleichsbasis herangezogen werden könnte, oder du lässt ein machen......

    möglicherweise die zündenendstufe def., ist ein häufiger fehler der AEB/AGUs, meist tritt der fehler aber nur auf einem zyl auf.
    die endstufe ist auch nicht "überwacht" und daher nicht im fehlerspeicher zu finden


    gruß ralf

    hi,


    ja die hüco ist die ersatzvariante aus dem zubehör, hab noch nicht negatives darüber gehört.


    zur weiteren fehlereingenzung, bez welcher zylinder betroffen ist, schraub an den zündspulen nur mal die schrauben los und lass ihn laufen und ziehe dann eine nach der anderen leicht hoch bis du die überschläge hörst, evt hörst du dann unterschied zwischen verschiedenen zvylindern, dann wechsel die spulen gegeneinander (motor aus) prüfung wiederholen...... so sollte es sich auch eingrenzen lassen, ist wie früher die kerzenstecker ziehen.
    vor schlägen brauchst keine angst haben, die spulen sind im "griffbereich" ordentlich isoliert, und die überschläge finden in den kerzenbohrungen statt.

    hi,


    ein freund von mir hat 91 eine G2 G60 syncro karosse bei vw gekauft, hat so um 10000DM gekostet abzüglich rabatt.
    die war so beige lackiert, und war mit nahtabdichtung und U-schutz geliefert worden
    es wurde ein verunfallter rally als "identität" verwendet und so auch eingetragen als reparatukarosserie.
    die möglichkeit selber hersteller zu sein ist schon möglich, allerdings must du die augenblicklich geltenden abgas und crashbestimmungen einhalten, das scheidet daher wohl aus.

    ja "dort" gibt es sowas wohl, aber eingebaut in einem "serienauto" hab ich sowas noch nicht gesehen.
    bei VW gibts auch nur eine übersetzung für das anpassgetriebe, in den fachbetrieben die diese teile verbauen bekommt man, wie schon angesprochen, fast unzählige übersetzungen dafür, bei verwendung eines mechanische tachos und entsprechend exotischen abrollumfängen ist diese lösung unumgänglich.

    "serie" ist keines drin, aber tachodienste machen sowas rein wenn zb deutlich andere räder gefahren werden. für die getriebe gibt es es auch zig verschiedenen über/untersetzungen, für jegliche anpassungen.

    hi,


    wie du schon selber bemerkt hast ist mit verwendung der "g2" radlagergehäuse die lenkgeometrie nicht mehr wirklich fahrtauglich, es gibt nur 3 möglichkeiten diese wieder ins lotzurücken, querlenker nach unten setzten, lenkung tieferlegen, oder rückbau auf G1 radlagergehäuse, so einfach.
    die ersten beiden punkte sind für den rennbetrieb machbar, teile gibt zt auch käufleich zu erwerben, aber niemals mit "tüv".
    da einzig ware ist die alten radlagergehäuse zuverbauen und diese ABS fähig zumachen.


    geb mal "bumpsteer" in der suche ein, da ist einiges darüber zulesen.



    gruß ralf

    hi,


    ja ich nehm auch den Amor All in Seidenmatt, aber ich hab schon die erfahrung gemacht das er nicht auf allen oberflächen gut funzt, da kommt es unheimlich auf die materialien an, für G2 & G3 A- bretter tut er gut, im corri bin ich nicht ganz zu 100% begeistert.