wenn sie schon den gleichen ausgleichsbehälter nutzen bringt das ja nix weil die wassertemeratur ja die ladeluft nicht kühlt sondern erwärmt. die hätten sich das sparen können.
ja genau aus dem grund mess ich ja immer weniger als die wassertemp....... sag mal, du bist dir schon sicher oder???
das "originalsystem" hat natürlich den kleinen nachteil wegen dem gemeinsamen ausgleichsbehälter. der LLk kreislauf geht aber nicht "grundsätzlich" durch den ausgleichsbehälter, sondern das system wird davon befüllt, und ein kleiner überlauf geht in den ausgleichsbehälter, d.h. die hauptmenge die im kreis gefördert wird ist schon "für sich" unterwegs. oder glaubt du zig studierte sind so blöd..... die haben das u.a. auch mal eben zig hunderttausende kilometer getestet, bevor es eine serienfreigabe erhalten hat, das musst du erst noch schaffen
der originale kreislauf sieht so aus, die pumpe drückt das wasser durch den "niedertemperaturkühler" in der fahrzeugfront, von dort geht es direkt zum wärrmetauscher, hindurch, und via "rücklaufleitung" wieder zur pumpe.
recht nah, in flußrichutng hinterdem WT, am höchsten punkt ist ein kleiner abzeig der mögliche luft aus dem WLLK kreislauf rausfischt, der geht mit ca. 8mm Dm zum ausgleichbehälter, die sonstigen leitungen schläuche sind ca. 20mm dm. der einlauf aus dem ausgleichsbehälter läuft in die rücklaufleitung die zur pumpe geht mit ein, auch ein recht kleiner Dm, da eben nur eine kleine menge "nachgefüllt" werden muss, da oben im normalbetrieb aufgrund der deutlich unterschiedlichen durchmesser der leitungen fast nix zum ausgleichsbehälter geht (der ausgleichsbehälter liegt sozusagen "parallel", aber eben mit sehr kleinen angeschlossenen durchmessern, mit in der rücklaufleitung).
sicherlich ist es ein gewisses potenzial diesen weg auch noch zu eleminieren, aber für ein großsereinauto ist der aufwand mit 2 unterschiedlichen ausgleichsbehälter einfach zu hoch, zumal mind 70 % der normalen benützer schon mit den 5 anderen vorhanden einfüllöffnungen im motorraum ihre liebe not haben welches medium in welche öffnung kommt......
und ich sags nochmal, für hobbyuser ist ein ordentlicher L-LLK sicher deutlich der einfacher weg. einzig bei einem heckmotor ala T2/3 würde ich mir den streß damit geben.
da im Wllk kreislauf doch auch deutliche temperatur differenzen entstehen, wird es ohne jegliches ausgleichsvolumen nicht gehen.