hi,
da der KR meist kein messrohr hat (war bei manchen kat nachrüstungen dabei) wird "hinten" gemessen, da wo das rohr hinten am auto aufhört
gruß ralf
hi,
da der KR meist kein messrohr hat (war bei manchen kat nachrüstungen dabei) wird "hinten" gemessen, da wo das rohr hinten am auto aufhört
gruß ralf
ZitatOriginal von 20v-Turbo
Und von welchem stecker kann ich dann die canl low und can high signal nehmen?
für die diagnose brauchst du beim AGU keine CAN verbindungen, nur die Kleitung und klaro + und -
so wie es garlock schon geschrieben hat.
gruß ralf
hi,
an der DK sind am KR keine U-Druckanschlüsse, hast du eine PL klappe??
aber egal, mach die zu, die brauchst du nicht, der die KR Udruckannehmer, schubabschaltventil, drucksprungschalter und VEZ stg, bekommen alle denselben u-druck, den aus dem saugrohr,
abzunehmen am vakumrohr zum BKV, oder bei fz mit "teves ABS", saugrohrstutzen direkt ivm einen "verkleinerungs gummitülle".
gruß ralf
ZitatOriginal von mr.b
Hmm aber ich glaube nicht so extrem. Werde die Tage mal Bilder davon machen und hier mal posten!
hi,
ich bin mit ca 1.5 grad VA sturz gefahren mit dem Plus FW, ging prima, die geometrei verzeiht sehr viel solange die ET im rahmen bleibt.
zu den domlagern hast dich ja schon durchgerungen , wie ich gelesen hab, ist auch nötig, das plaus FW "neigt" das federbein wesentlich stärker beim einlanken, dien neigung macht das normale lager nicht mit und geht recht schnell kaputt.
gruß ralf
ZitatOriginal von Odin-HH
"er" ist ein 39 Jähriger selbstständiger Motoreninstandsetzer...
.... und wohl opel freak.
der ABF geht generell unter den 9a kopf und das gesamte umfeld, es ist der zahnriementrieb, die Abgaskrümmerlänge und ein paar weitere kleinigkeiten zu ändern, aber, es wird schwer nur einen ABF block zu kriegen, da ist ein komplettes umbaupaket mit allen vorteilen die der ABF hat, doch eher sinnig denk ich.
da die meisten 9a die für umbauten verwendet werden aus passat stammen, sollte genaues augenmerk auf den zustand gerrichtet werden. der passat ist insgesamt recht schwer, und die motoren häufig von "unsensiblen" fahren gefahren worden die oftmals keinerlei bezug zur technik haben, und da kommt das 9A problem mit dem flachen block UND den hohen hub zusammen und ergeben das problem.
die inneren kräfte sind bei dieser konstellation recht hoch und daher anfällig auf verschleiss, sichtbar an ölverbauch, blaurauch, wenig kompression, ausgelaufenen zylindern........
mit etwas warmfahren und pflege ist das zu mimimieren, aber nicht zu eliminieren, da die grundsätzliche geometrie durch die fahrweise nicht geändert werden kann.
daher hat VW die 2l varianten recht schnell auf die hochblockversion umgestellt die eine wesentlich bessere geometrische basis haben.
hi,
son QUATSCH.......
die 16Vs sind gesund, ok der 9a ist nicht der besste 16V, als 2L ist er mit dem flachen block nicht sooo ideal, der 2L als "hochblockvariante" ABF ist wesentlich gesünder bez. der inneren reibung usw.
aber die 1.8l sind annähernd (bei halbwegs ordentlichem umgang) unkaputtbar.
gruß ralf
"weitermachhilfe"
rischtisch, der anpassungslauf startet nach einer zeit von allein, und ist auch zusehen wenn man auf die DK schaut, nur weis du nicht ob der adaptionlauf als i.o abgelaufen ist, das sieht man nur im "programm".
hi,
ja muss gemacht werden/ macht es selber wenn bestimmte zustände eintreten.
bei einem seilzuggas, nur zündung an und ca 1-2- minuten warten, nicht gas geben oder sonstiges , nur zündung an, anpassung startet von allein.
ansonten motorstg "öffnen" (mit vagcom) -> grundeinstellung -> kanal 098 bei seilzuggasanwählen, kanal 060 bei E-gas motor, fertig
@ SDI
ja geht , haben schon zig renomierte firmen als tunig-lösung am PL gemacht.
allerdings fällt, wie schon angesprochen, die KLR weg, daher muss immer Super+ getankt werden und der ZZP muss stimmen, sonst gibts löcher in den kolben
hi,
also ich seh das so das die kupplung ab gehört, und zwar aus folgenden grund.
du hast im falle eines unfalls dafür zu sorgen das der schaden möglichts gering bleibt, wenn die blöde kugel da noch hinten dran ist wirkt die stoßabsorbierende stosstange nicht und beschädigt zusätzlich die (teuere) anhängevorrichtung im falle eines auffahrunfalls.
auch der unfallgeger hat aufgrund deiner bequemlichkeit einen i.d.r. enorm höheren schaden.
hab ihr mal gesehen wie sich so ne kugel in ne fremde stange bohrt wenn die "grossen flächen" der stangen nicht selbst die energie aufnehmen können?? die dahinterliegenkühler finden die kugel auch nicht so dolle.
ich möcht euch alle mal hören wenn euch im stadtverkehr die letzten 20cm auf euren vordermann an der ampel "fehlen" und der war zu faul die kugel einzupacken........
und bei baulich so angebrachten kugeln wo irgendwelche anderen vorgeschriebenen fahrzeugteile verdecken ist es eh klar das das teil ab muss.
ich hab auch schon "ältere herren" kennengelernt die die AHK, egal ob abnehmbar oder nicht, als "mechanische einparkhilfe" verwenden, bei abnehmbaren die im kofferraum liegen ist mein gefühl einfach besser wenn mein wägelchen so am weges rand steht und so einer zum einparken daher kommt, parkt ihr den nur zuhaus auf eurem hof???
also ab mit den kugel wenn se nicht gebraucht wird, und ab in die schontasche, schont uns alle.
gruß ralf
ZitatOriginal von vwstylecars
hmmm....
und wie siehts mit der Kupplung aus?
Ne G60 Rennkupplung am VR6 ?
passt , aber nur druckplatte und mitnehmerscheibe, das schwungrad passt nicht, die hat beim VR einen anderen lochkreis.
also mit einen schip kann man am KR den benzindruck erhöhen, ahja.......
schöne moderne welt, füher ging das noch nicht am KR.
das hätte mich am meinen 2.0l KR mind. 2 k-jetroniken "gespart" bis der richtig lief, wenn das mittlerweile mit schip geht, supi.
auch wenns genug andere meinungen gibt, ich hab bei all meinen VRs mit "offenem filter" immer ruckeln gehabt das mit orgifilterkasten dann weg war.
der HFM kann nicht richtig messen wenn der filter direkt auf im montiert ist, die strömung ist in dem fall auf der messstrecke noch nicht vernünftig homogen.
evt hilft ein stück, mind 10cm, gerades rohr zwischen filter und LMM zu montieren, dann sollte es besser gehen.
um alle anderen einflüsse auszuschliessen beim ruckelsuchen, solltest du mal ein paar tage mit geschlossener kiste fahren um evt andere vorhandene fehler auszuschliessen.
die zündkabel sind altersbedingt bei den VRs auch oft bei ruckelgeschichten mitschuld, lass ihn mal bei nacht auf einen dunklen parkplatz laufen, sollte ringsumm dunkel sein, und schau in die kerzenbohrungen runter, da sieht man oftmals schon überschläge, die dann, wenn die kette nicht zusehr rasselt, auch zuhören sein sollten.
hi,
hast du einen offen Lufi drauf???
jeder 16v orgi die elektronische LLstabi funktion, nur ist es eben im PL und KR unterschiedlich realisiert.
du hast ja scheinbar eine PL periferie am laufen PL VEZ & PL KE STG (nummrn sind PL), wenn nun die LL funktion nicht funzt must du den fehler suchen anhand rep.leitladen und stromlaufplänen des PLs, um einen evt. stg "abschuss" zu vermeiden würde ich erst eine prüfung anhand der stromlaufpläne machen, wenn das alles i.o ist, teile tauschen LLzigarre (KR/PL haben unterschiedliche) und stg tausch und dannn sollte die LL funktion irgendwann wieder laufen.
jep das ist dort zu finden, post mal die nummer, möglicherweise ist es ein KR Kat-nachrüst STG, dann hat das keine LLstab funktion.
definitiv, dias LL stab ventil wird beim PL vom KE STG angesteuert, beim KR vom LL STG in den mittelkonsole, egal was in irgendwelchen büchern steht.
die LLzigarre wird aber nicht von VEZ angesteuert, sonden beim PL vom KE-Jetronic STG, und beim KR von LL STG in der mittelkonsole!!