Beiträge von G2power


    der G40 hat ein völlig anderes "block/KW grundkonzept" und zudem noch kleinere kräfte für den lader, daher habe ich nur die 827er untereinander verglichen.
    das der G-lader noch mehr leistung benötigt als die verteilereinspritzpumpe bei den dieseln ist wohl unstrittig, warum VW beim G nur die 8.8er schraube verwendet hat und nicht auch gleich was richtiges ist mir auch schleierhaft, aber egeal, die "gute" rein und dann sollte es besser halten, ist wohl auch unstrittig dieser punkt.


    andererseites muß mal genau beleuchtet werden wo die kräfte abgenommen werden, beim diesel ist es auf der zahnriemenebene, da ist der kraftverlauf für die KW/verschraubung wesentlich schonender, der G bekommt seine leistung nochmal ca. 25-30mm weiter aussen, das geht auch noch mal mehr auf die schraube.......


    das deinem bekannten am "turbo" G60 auch die schraube kaputt ging lag wohl daran das da ja auch mal ein G dran war, und die schraube daher schon eine weile den G gezogen hat, die brechen ja im orgi G auch nicht wenn sie neu sind, sondern meist erst nach (mittlerweile) ca 10-18 jahren betrieb.


    und die sache mit der nebenwelle, eine defekt nebenwelle schlägt meist den ganzen blockinhalt kaputt. die "vorteile" die so eine abgedrehte welle bringt sind wohl eher nur im kopf zu spüren, garantiert, und dafür wäre mir das risiko zu hoch.


    aber egal, jeder zahlt mal lehrgeld, und muss abwiegen ob ihm das bessere "kopfgefühl" einen kapitalen schaden wert ist.

    und zum kennfeld, ich kenn technische berichte die von ca 28PS leistungsaufnahme in der serie ausgehen und entsprechend mehr bei geänderter übersetzung.

    hi,
    ja bei der thematik scheiden sich sicher die geister, aber gebe eine sache zu bedenken, der schwinungstilger ist speziell beim G 60 auch aus schwungmasse zusehen ist, die die KW schraube ENTLASTET :?:
    der G motor ist der einzige der über den riementrieb richtig leistung abgenommen bekommt, unter volllast braucht der lader ja schliesslich deutlich über 30PS, daher sind sämtliche vergleiche mit dieseln, 1.8Ts usw völlig daneben, ok die PD diesel sind bestimmt auch "anspruchvoll" bez der riemenlast, und komischerweise gibt es auch bei den dieseln diese problematik mit den KW schrauben........
    z.b. einen 16V oder jeglichen anderen motor OHNE lader oder einspritzgeraffel der von der KW zahnriemenseitig angetrieben wird, habe ich schäden mit abgerissen schrauben niemals gesehen.


    daher wuchten OK, aber niemals wegen den paar gramm entfernen.


    bei der nebenwelle sieht das ähnlich aus, klaro die welle sieht abgedreht schon lecker aus, allerdings ist nach der behandlung die "spannung" die im gussteil vorhanden ist weg, und die lagerstellen sind masslich nicht mehr i.o., daher brechen die "modifizierten" viel mehr als die orginal belassenen. oder wer hat schon eine gebrochene orgi zwischenwelle gesehen, die nicht von einem pleul zerschlagen wurde???

    Zitat

    Original von ResinGibts eigentlich irgendeine Alternative zu Hartmann?


    nein meineserachtens nicht wirklich, die dumpfe abr dezente ton ist einmalg, keinenkrawaltüte alabastuck,und dennoch hörbar.


    aber nochmal zu den sperren, es ist noch ein CDA getriebe komplett inc sperre da, da sollte auch eine VWM drin sein, welche übersetztung drin ist weis ich nicht, ich muss das getriebe erst zerlegen zur "ansicht".


    @ moneypl8 die G1 sachen sind fast alle weg, fächer gibt es keinen mehr, auspuffanlagen nur noch einzelne teilstücke.



    gruß ralf

    Zitat

    Original von Moneypul8
    nur blöd dass sie nicht auf emails antworten ;(


    du glaust gar nicht was da für fragen gestellt werden, so zb. kann ich den auspuff für fahrzeug A unter fahrzeug B bauen, ivm mit dem motor C und gibt es dafür ein gutachten....... für ivm der nockenwelle der firma XYZ....... 8o


    sprich mixhoch10 und dann noch ein gutachten dazu, variante 19738


    geht eben nicht.


    die eintragung "falscher" auspuffanlagen für einen motor ins "falsche" auto, ist meist ermessenssache des prüfers, und vom "Kunde" diesbez selbst abzuklären.


    die varianten vielfalt ist so immens die zwar "anschaubbar" aber eben nicht genau so geprüft wurde, und es auch nie sein kann, "wir" bastler wissen das ja wohl, oder??!?!


    ich hab etliches beantwortet, aber eben mich auf die "aussichtsreichen sachen mails beschränkt wo auch noch teile imhause waren, auch meine zeit tag ist nur 24std lang,, ich bin demnächst wirder dort, und arbeite noch etwas ab.......


    sperren gibt es nur noch die VWM



    gruß ralf

    Zitat

    Original von syncrowolf
    kann man nen g60syncro getriebe in das gehäuse vom 90 nd 98ps snycro getriebe gehäuse bauen


    hi,


    nein das geht nicht, das sind 2 völlig verschiedene getriebegrundbauarten.



    gruß ralf

    hi,


    muss es den 81.5 sein, oder darf es auch 82.5 sein??


    da hätte ich noch was feines nagelneues "an der hand" , schmiede, mahle, rohlinge aus einem italienischen supersportwagen.....


    hatte selber mit diesen kolben einen 16V mit KR umfeld und 190PS.


    die kolben waren auch mal in WOB im versuch in einem "erprobungsträger" und in kundenhand gibt es exemplte die ü 300tkm damit gefahren sind.....


    näheres am tel!!!


    nummer hast noch oder!?!?


    gruß ralf

    es gibt schlüssel da sind die transponder mal richtig fest drin, und da ist es schwer den heile rausuzubekommen.


    und die "transponder an die lesespule-klebmethode" find ich arm, da man mit dem miniaufwand des "transponder IN den schlüssel machen" eine wirklich wirksame diebstahlsperre kostenlos dazubekomt.

    hi


    also an meinen vorhandenen waren weder "die stellmotoren ausgeluscht" noch "das gleitlager vom motor defekt".
    es waren relativ einfache fehler die ohne grosse flex/trenn/schweiss oder sonstige aktion behoben werden können.


    meinen klappen gehen alle wieder, demjenigen der mir einen "versuchsprobanten" schickt kann ich das zwar nicht zu 100% versprechen, aber ich seh insgesamt gute chancen die klappen zum grossteil in einen funktionierenden zustand versetzen zukönnen.

    hi,


    ich habe mich "etwas" mit den elektrischen seilzuggas drosselklappen die sich trotz reinigung nicht mehr ans stg anpassen lassen beschäftigt, da ich etliche rumliegen hatte und dachte "das kann doch nicht sein das die alle für die tonne sind"


    ich habe den/die fehler in meinen vorhanden klappen gefunden, nun hätte ich gerne noch welche um die erkenntnisse zu bestätigen/zu vertiefen.


    wer hat noch solche defekten klappen "rumliegen", und würde die mir für diese versuche zusenden????



    gruß ralf

    hi,


    ja gabs früher zuhauf, oftmals wird ein zusatz steuergeätchen und eine zusätzliche einspitzdüse montiert, um die benötigte kraftstoffmenge unter laderdruck zu ermöglichen.


    oder eben durch einen anderen mengenteiler zb. 924 turbo oder gar von einem audi 5zyl turbo.


    auch eine andere zündverteiler "unterdruckdose" um eine andere zündkennlienie zu erhalten, sollte verbaut werden

    Zitat

    Original von G60-Rene
    Das Prinzip ist bei beiden Sperren das gleiche also nehme ich mal an das sie auch gleich funktionieren werden,der Sperrwert wird ja auch gleich angegeben.


    hi,


    das prinzip ist gleich, aber generell bestimmen bei der torsen die "interne geometrie" über den sperrwert und das ansprechen. da gibts auch ein SSP von VAG dazu das die torsen sperre im damaligen audi 80/90 quarttro beschreibt, dort ist das erklärt.


    d.h. es funzen grundsätzlich nicht alle torsen-sperren gleich, es kommt auf die "abstimmung " an.
    auch bei quaiffe gibt es wohl varianten die "human" und "heftig" sind, meien eigenen quaiffe war sehr schön zufahren und doch sehr effizient, die quaiffe eines bekanntren von mir ist unheimlich brutal in der wirkungsweise und daher unheimlich schwer zu fahren.


    gruß ralf

    Hallo,


    ich möchte euch mitteilen das ab 1.11.07-3.11.07 bei Hartmann-Motorsport in Stuttgart ein aus/abverkauf stattfindet.
    derjenige der sich noch eine HM-Abgasanlage zulegen möchte, sollte dies umgehend tun, weil A: es nicht mehr viele gibt, B: die preise deutlich gesenkt wurden.


    eine ankündigung diesbez. gibt es auch auf deren offizieler homepage -> http://www.hartmann-motorsport.de/


    es gibt auch noch diverse bearbeitet zylinderköpfe und motorblöcke, getriebe, diffsperren, fahrwerksteile wie dämpfer federn usw.......


    ich bin dort als helfer "vor ort" falls sich jemand verirrt.......


    mir ist es leider nicht möglich hier im tread oder per PN fragen zu beantworten ob der topf XY oder ein anderes teil des HM sortiments noch lieferbar ist und was es kostet.


    für fragen aller art bitte : 0711 / 4078780



    gruß ralf

    soweit ich das noch weiss hat VW für den G2 ca. 140PS mit der 239er innenbelüftet vorne und hinten der trommel freigebeben.


    richtig gut bremsen tut das klaro nicht ist aber gerade noch so zulässig.

    die grills sind meist emailiert..... und das ich mal ganz anders hitzebeständig als gepulvert.


    wenn das bauteil das du beschichten lassen willst "gekühlt" ist von irrgend einem medium (wie beim ventildeckel durch das öl) dann sollten keine probleme auftreten.
    wenn es ein "passives" bauteil ala abdeckung/verkleidung oder ähnliches ist, dann hält das eher nicht auf dauer.

    die neueren ATGs, wie die aus dem G3, bekommen vom motor meist/mindestens den DK winkel, dann je nach motor zt noch mehr infos, wie drehzahl usw....


    die jeweiligen ATGs sind incl der STG SW doch sehr stark auf den motor abgestimmt, daher glaube ich nicht das ein tausch nur des geriebes (incl. der dazugehörigen elektrik und des stgs) eine vernünftig funktionierende antriebseinheit ergibt.


    wenn dann solltest du eine komplette motor/getriebeinheit eines G3 verbauen, das sollte eigentlich problemlos vonstatten gehen können.


    gruß ralf